Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kupplung trennt nicht mehr richtig

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr richtig im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine Kupplung trennt, wie es in der Überschrift schon steht, nicht mehr richtig. Kann das Problem jetzt auch...

  1. #1 buschiii, 08.11.2014
    buschiii

    buschiii Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Silver Magic Edition
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Meine Kupplung trennt, wie es in der Überschrift schon steht, nicht mehr richtig. Kann das Problem jetzt auch nicht fachlich beschreiben, sondern nur als Laie, weil ich kaum Ahnung habe ;)

    Ich habe eine Ford Fiesta, Silver Magic Edition, BJ 2008 mit 63.000 KM.
    Und immer wenn ich längere Strecken fahre, z.B. auf der Autobahn, trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Dann muss ich mehrmals hintereinander das Kupplungspedal pumpen und erst dann geht es wieder. Es kommt aber dennoch vor, dass, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte und ich das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchgetreten habe, den Gang dennoch nur mit lautem krachen eingelegen kann, als wenn ich nicht richtig durchtreten würde.

    Bei kurzen Stadtfahrten habe ich kein Problem! Nur dann wenn ich lange fahre ohne zu schalten! Entlüftet wurde bereits und lt. Angaben des Mechanikers ist an den Zylindern nichts zu sehen. Nach einer Stunde Fahrt hatte ich allerdings oben genanntes Problem wieder :(

    Bevor ich mich nun in Unkosten stürze:

    Hat viellt. jemand Erfahrung damit oder kann sich im Ansatz vorstellen, was das sein könnte?

    Vielen Dank schonmal :top:

    Gruß Bauschiii
     
  2. dex410

    dex410 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Viva X
    Wo wurde entlüftet, in einer Werkstatt oder zu Hause aufem Hof?
     
  3. #3 Meikel_K, 11.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.010
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da liegt wohl eine innere Leckage vor, d.h. die Bremsflüssigkeit kriecht an der Dichtung vorbei, so dass kein hydraulischer Druck aufgebaut wird (Geberzylinder), oder vom Ausrücker (Nehmerzylinder) nicht umgesetzt werden kann. Dabei tritt keine Bremsflüssigkeit nach außen aus. Bei schneller Betätigung kriecht weniger vorbei, deshalb geht es dann besser. Bei Erwärmung wiederum ändern sich die Passungsverhältnisse, deshalb geht es dann schlechter.

    Leider kann man nicht sagen, welches Ende nun schuld ist: der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder in der Kupplung. Auf Verdacht tauschen ließe sich mit vertretbarem Aufwand allenfalls der Geberzylinder. Der Austausch des Nehmerzylinders hieße eigentlich kompletter Kupplngssatz neu (was ich selbst bei der geringen Laufleistung machen würde, wenn es denn sein müsste). Typisch ist so ein Frühausfall allerdings nicht - und auch kaum zu erklären, falls nicht gerade die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, die ggf. Mineralöl aus dem EPDM-Schläuchen löst und so die Dichtungen in der Brems- und Kupplungshydraulik aufquellen lässt.

    PS: eine so gute Symptombeschreibung wie im ersten Beitrag bekommt man selten zu lesen. Das kann auch ein Laie - genauso wie der Patient beim Arzt.
     
Thema: Kupplung trennt nicht mehr richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung trennt nach langer autobahnfahrt nicht mehr

    ,
  2. fiesta mk6 kupplung trennt bei motorlauf nicht

Die Seite wird geladen...

Kupplung trennt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  4. Start Stop funktioniert nicht mehr

    Start Stop funktioniert nicht mehr: Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...
  5. Heizung heizt nicht mehr richtig.

    Heizung heizt nicht mehr richtig.: Hallo Gemeinde, die Heizung an meinem Ka Erstzulassung April 2009 heizt nicht mehr richtig. Hat zufällig jemand eine Idee was das sein kann? Ich...