Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kupplung trennt nicht mehr richtig

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr richtig im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine Kupplung trennt, wie es in der Überschrift schon steht, nicht mehr richtig. Kann das Problem jetzt auch...

  1. #1 buschiii, 08.11.2014
    buschiii

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    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Meine Kupplung trennt, wie es in der Überschrift schon steht, nicht mehr richtig. Kann das Problem jetzt auch nicht fachlich beschreiben, sondern nur als Laie, weil ich kaum Ahnung habe ;)

    Ich habe eine Ford Fiesta, Silver Magic Edition, BJ 2008 mit 63.000 KM.
    Und immer wenn ich längere Strecken fahre, z.B. auf der Autobahn, trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Dann muss ich mehrmals hintereinander das Kupplungspedal pumpen und erst dann geht es wieder. Es kommt aber dennoch vor, dass, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte und ich das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchgetreten habe, den Gang dennoch nur mit lautem krachen eingelegen kann, als wenn ich nicht richtig durchtreten würde.

    Bei kurzen Stadtfahrten habe ich kein Problem! Nur dann wenn ich lange fahre ohne zu schalten! Entlüftet wurde bereits und lt. Angaben des Mechanikers ist an den Zylindern nichts zu sehen. Nach einer Stunde Fahrt hatte ich allerdings oben genanntes Problem wieder :(

    Bevor ich mich nun in Unkosten stürze:

    Hat viellt. jemand Erfahrung damit oder kann sich im Ansatz vorstellen, was das sein könnte?

    Vielen Dank schonmal :top:

    Gruß Bauschiii
     
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  3. dex410

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    Wo wurde entlüftet, in einer Werkstatt oder zu Hause aufem Hof?
     
  4. #3 Meikel_K, 11.11.2014
    Meikel_K

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    Da liegt wohl eine innere Leckage vor, d.h. die Bremsflüssigkeit kriecht an der Dichtung vorbei, so dass kein hydraulischer Druck aufgebaut wird (Geberzylinder), oder vom Ausrücker (Nehmerzylinder) nicht umgesetzt werden kann. Dabei tritt keine Bremsflüssigkeit nach außen aus. Bei schneller Betätigung kriecht weniger vorbei, deshalb geht es dann besser. Bei Erwärmung wiederum ändern sich die Passungsverhältnisse, deshalb geht es dann schlechter.

    Leider kann man nicht sagen, welches Ende nun schuld ist: der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder in der Kupplung. Auf Verdacht tauschen ließe sich mit vertretbarem Aufwand allenfalls der Geberzylinder. Der Austausch des Nehmerzylinders hieße eigentlich kompletter Kupplngssatz neu (was ich selbst bei der geringen Laufleistung machen würde, wenn es denn sein müsste). Typisch ist so ein Frühausfall allerdings nicht - und auch kaum zu erklären, falls nicht gerade die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, die ggf. Mineralöl aus dem EPDM-Schläuchen löst und so die Dichtungen in der Brems- und Kupplungshydraulik aufquellen lässt.

    PS: eine so gute Symptombeschreibung wie im ersten Beitrag bekommt man selten zu lesen. Das kann auch ein Laie - genauso wie der Patient beim Arzt.
     
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Kupplung trennt nicht mehr richtig

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