Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung trennt nicht mehr (Undichtigkeit)

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr (Undichtigkeit) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi an alle Mein Problem an mein Mondeo Baujahr 1,8 TD Bj 99 ist das die Kupplung nicht mehr trennt! Ursache ist ganz klar eine Undichtigkeit an...

  1. #1 Motortown, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    Motortown

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    Hi an alle
    Mein Problem an mein Mondeo Baujahr 1,8 TD Bj 99 ist das die Kupplung nicht mehr trennt!
    Ursache ist ganz klar eine Undichtigkeit an der hydraulischen Kupplungsbetätigung!
    Wo ich jetzt verzweifel ist das der Mondeo mir nur so die Bremsflüssigkeit raus haut aber ich erkenne nicht genau wo? Unterm Auto hängt quasi literweise Flüssigkeit aber was ist nun genau undicht? wer weis da Rat? Ich habe mal zwei Bilder mit drangehangen wo ich rote Kreise markiert habe wo alles feucht ist. Gehe ich aber mit der Hand weiter nach oben ist wieder alles trocken. Am Getriebe ist auch alles trocken. Im Fussraum unterm Geberzylinder ist auch alles trocken. Wo muss ich weiter ansetzen? Wer weiss da genauer Bescheid? Wie macht es sich bemerkbar hinsichtlich der Undichtigkeit wenn der Nehmerzylinder undicht ist?
    Ich weiss im Moment nicht weiter! Vieleicht hat jemand schon mal sowas in der Richtung gehabt und kann mir einen Tip geben!
    Gruß...Mario
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  2. Shark

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    Moin,
    hast Du mal direkt unters Getriebe geschaut?
    Also an den Flansch zwischen Getriebe und Motor?

    Ich tipp wirlich drauf, das Dein Nehmerzylinder hinüber ist
    und damit auch das Ausrücklager>.<
    es sei denn, dein Hauptbremszylinder is irgendwo undicht
    oder ne leitung zum Getriebe is hinüber.

    Dein Ausgelichsbehälter müste 2 Kammern haben, die Hintere
    ist für das Kupplungssystem.
    Die vordere Kammer für die Bremsen.
    Sinn der Kammer ist, dass ein Deffekt an der Kupplung einem nicht
    die Bremsen raubt.

    Deine Bilder zeigen eigendlich schon auf die Getriebeseite.
    Da Deine Kupplung ja nicht mehr funktioniert, frag ich garnicht nach
    anderen flüssigkeiten.
     
  3. #3 Motortown, 08.07.2011
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    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Also sobald ich Flussigkeit wieder auffülle kann ich wieder wunderbar schalten und die Kupplung funktioniert auch einwandfrei!
    Mir gehts ja nur darum das ich nicht umsonst das Getriebe ausbaue!
    Geschaut habe ich heute den ganzen Nachmittag schon. Werde aber irgendwie nicht schlauer.. Die ganze linke Seite ist voller Bremsflüssigkeit unterm Auto und ich kanns nicht lokalisieren :verdutzt:. Das ärgert mich halt..So wie ich oben den Behälter auffülle so gehts fast wieder unten raus! Nur wie kommt die Flüssigkeit da hin?
    Ja stimmt schon es die Getriebseite aber das Getriebe als solches ist eigentlich trocken. Ich versteh nicht wie die ganze Flüssigkeit da sich sammelt bzw wie die da hinkommt?:verdutzt:
    Gruß...Mario
     
  4. #4 Hobbymechaniker, 09.07.2011
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    Hobbymechaniker Benutzer

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    Wenn das so ist, dann hilft nur alles gründlich sauber machen, ein paar km fahren, und dann nochmal schauen, wo das Zeug rauskommt.
     
  5. Shark

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    Aber selbst wenn Du nicht mehr Kuppeln kannst, funktionieren deine
    Bremsen? Bekommst Du ne Warnleuchte angezeigt?

    Versuch alles zu reinigen und dann zu schauen.
    Die Bremsflüssigkeit läuft da ja raus wie nen Sturzbach.
    Nebenbei geht das Zeug auch auf den Lack.

    Wenn das Getriebe ansich trocken ist, bleibt nur noch
    der Hauptbremszylinder, leitungen und Behälter.
    Währe der Nehmerzylinder nun kaputt, müste die
    Bremsflüssigkeit zwangsläufig aus dem Getriebe laufen.
     
  6. #6 Meikel_K, 09.07.2011
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    Wenn die Bremsflüssigkeit in der vorderen Kammer des Reservoirs bis zur Höhe der Trennwand steht (was bisher aber nicht bestätigt wurde), scheidet der Hauptbremszylinder als Ursache aus. Die rote Leuchte geht dann auch nicht unbedingt an.

    Wenn sie im hinteren Teil bis zur Höhe des Schlauchanschlusses für die Kupplung steht, ist die Leckage in der Kupplungshydraulik. Die einwandfreie Funktion direkt nach dem Auffüllen spricht für einen abgerutschten oder geplatzten Schlauch oder eine massive Leckage an Geber- oder Nehmerzylinder.
     
  7. #7 Motortown, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
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    Hallo alle miteinander
    Also der HBZ hat mit der ganzen Aktion nicht im geringsten was zu tun! Ich habe mal Bilder mit drangehangen wo man den Schlauch sieht der zum Geberzylinder geht! Bis dahin steht die Flüssigkeit! Also wenn ich über den Schlauch auffülle und die Kupplung paar mal trete ist der Flüssigkeitsstand wieder ruckzuck unter dem Schlauch.. Aber weiter fällt der Stand nicht! Und wie gesagt habe ich ja am Threadanfang klar erkannt bzw geschrieben das mit dem Kupplungshydrauliksystem was nicht passt!
    Also ich vermute so zu 90% das der Gebenzylinder ne Macke hat! Ich verstehe nur nicht warum ich unten am Kupplungspedal nicht feuchtes finde bzw. alles trocken ist?
    Gruß...Mario

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  8. #8 Motortown, 10.07.2011
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    Hallo an alle
    Also es ist definitiv der Geberzylinder!! Der Zulaufschlauch zum Geberzylinder bzw das Anschlussstück am Geberzylinder also da wo der Schlauch draufgesteckt wird ist kaputt bzw hatte wohl schon ein Riss. Den als ich den Schlauch abziehen wollte hatte ich auf einmal alles in der Hand!
    Ich hatte ja auch feuchte Flecken auf den Boden als der Wagen stand.. Somit konnte nur der Fehler am Zulaufschlauch liegen!

    Jetzt muss ich schauen wie ich den Gebrzylinder ausbaue! Das ist auch noch mal ne Aktion! Hat den schon mal einer ausgebaut? Es ist mir ein Rätsel wie ich an die Leitung zumNehmerzylinder drankommen soll!
    Wäre auch da um jeden Tip dankbar!
    Gruß...Mario

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