Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung treten = aus

Diskutiere Kupplung treten = aus im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Huhu :) folgendes Problem: Wenn ich morgens den Wagen anschmeisse (springt auch bei -10Grad perfekt an) fahre ich normal an, trete anner...

  1. #1 LauderBack, 15.12.2010
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    Huhu :)

    folgendes Problem:

    Wenn ich morgens den Wagen anschmeisse (springt auch bei -10Grad perfekt an) fahre ich normal an, trete anner Ampel oder irgendwo nach 5-10m die Kupplung... und dann verschlingt er sich und geht aus... Drehzahl fällt sofort runter.

    Motor ist ein 1,8er.

    Wenn ich aber etwas länger stehe, passiert das nicht sofort nur fast bis 500 Umdrehungen runter, zum Beispiel und ich kann ihn noch mit etwas Gas geben retten...

    Woran kann das liegen? Denn manchmal nervt das doch ganz schön.... vor allem anner Ampel, wenn ich wieder orgeln muss, damit er anspringt.

    Wenn er warm ist, läuft alles perfekt.

    SuFu hat mir nichts gescheites ausgespuckt...


    Danke schonmal im Vorraus für Antworten!

    Lauder :)
     
  2. #2 fuxyman, 15.12.2010
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    zuerst musst du mal überprüfen, ob dein wagen irgendwo falschluft zieht. dann hat jede gemischaufbereitung einen sogenannten leerlaufregler. dieser sorgt dafür, das deine leerlaufdrehzahl konstat gehalten wird , egal welche verbrauer du angeschaltet hast.
    prüfe auch diesen mal nach die sind wohl ab und zu hin.
    dieser leerlaufregler bekommt bei den meisten motoren ein signal von einem themp.-geber, wenn dieser hin ist spinnt der leerlaufregler auch.
    also da ist einiges zu prüfen.
    zuerst würde ich den motor laufen lassen und mit bremsenreiniger oder startpilot einsprühen, wenn sich hierbei die drehzahl erhöht hast du irgenwo im ansaugsystem eine undichtigkeit, diese muss beseitigt werden.
    wenn dein wagen auch beim beschleunigen leiichte probleme macht kann auch die lambdasonde defekt sein.

    gruss heiko
     
  3. #3 tradorus, 15.12.2010
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  4. #4 CossyRS, 15.12.2010
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    das war bei meinem auch! neues leerlaufregelventiel einbauen lassen und nu ist´s wieder perfekt...

    wieviel km hat deiner runter`?
     
  5. #5 LauderBack, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
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    Hmm.... LMM wurde gewechselt (aus einem anderen Mondeo) und läuft genauso....

    Überprüft ob iwo Falschluft zieht... wurde auch schon.

    Beschleunigen tut er durchziehend, keine Ruckler.

    Er hat jetzt 125.000km runter.

    Wie viel kostet ein neues LRV?
     
  6. #6 fuxyman, 15.12.2010
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    dann würde ich als nächstes das leerlaufregelventil erneuern.

    gruss heiko
     
  7. #7 CossyRS, 15.12.2010
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    ja ich sag doch das leerlaufregelventil!! meiner ging auch immer beim kupplungstreten aus....war total nervig....
    das leerlaufregelventiel ist zwar nicht ganz billig aber kannsts ja nicht ändern...

    zirka 100 euro ohne einbau (freie werkstatt)
     
  8. #8 tradorus, 15.12.2010
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  9. #9 LauderBack, 15.12.2010
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    Ich hoffe es ist das.. kann mir das jemand garantieren? Habe schon vieles bei dem Wagen geändert wegen einer Sache mit dem Ruckeln beim Gas loslassen und geben... jeder sagte dies, das... bla... hab ich alles neugekauft und null Effekt.

    Ging viel Geld einfach so rein... und jetzt noch nen Hunni..... mal schauen, vielleicht ist es ja das. Kann man das vielleicht irgendwie testen?
     
  10. #10 tradorus, 15.12.2010
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    Garantieren kann dir sowas niemand, noch nicht einmal Ford.

    Es sind nur Erfahrungswerte von den Usern.

    LG Martin
     
  11. #11 CossyRS, 15.12.2010
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    worauf du auch mal schauen musst ist nach dem schwarzen schlauch wo ans kurbelwellengehäuse geht? sorry hab grad null plan:rotwerden: der sitzt hinten am motor,zirka 2cm durchmesser,schwarz,zirka 25 cm lang...
    bei mir hat den ein marder durchlöchert und immer runtergerissen (der ist nur drauf gesteckt ohne schlauchschellen) wenn der unten ist oder durchlöchert läuft dein mondi total schlecht (springt kaum an und peifft wie eine alte dampflok)

    ps. so ein billigen ebay schalter würd ich nicht unbedinkt nehmen...
     
  12. #12 LauderBack, 28.02.2011
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    So... jetzt war meiner letzte Woche in der Werkstatt und wurden Kleinteile getauscht... (alles Originalteile)

    LLRV, Benzinfilter, Thermostat, Kühlwasserfühler, Bremsflüssigkeit und Kupplung wurde entlüftet.

    Das Problem mit dem Ausgehen beim Treten der Kupplung, hab ich ab und zu immernoch.... aber nur das noch...

    Fehlerspeicher wurde gelöscht und was kaputt bzw was er angezeigt hat, behoben... (war glaub ich LLRV und der Fühler)

    Was kann es jetzt noch sein?

    Technisch konnten keine Mängel mehr festgestellt werden....
     
  13. #13 salihbey, 28.02.2011
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    Ganz das wichtigste wurde nicht erwähnt.
    Was für eine Sorte Öl verwendest du?
    Wenn du 5W30 oder 15W40 oder sowas hast, dann hast du deine Ursache für den Absacker.

    Wenn du sagst dass du 5W40 oder 0W40 hast, dann ist es gut.

    Check auch dein Benzinfilter, wenn der zu alt und dicht ist, dann spinnt es auch manchmal rum.

    Salihbey
     
  14. #14 CossyRS, 28.02.2011
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    ja was ist mit dem unterdruckschlauch (hinten am motor der gebogene) ist der noch fest? oder kann der falschluft ziehen....meiner spinnte auch immer nur ab und zu...vor allem wenns wettr n bissl kühler wurde....da hat das alte gummi nicht mehr richtig abgedichtet
     
  15. #15 LauderBack, 28.02.2011
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    Öl ist 10w40 eingefüllt. Aber jetzt ist wieder ein Wechsel fällig.

    Benzinfilter ist auch jetzt gewechselt geworden (hab ich oben erwähnt).

    Wegen dem Schlauch, schaue ich morgen nochmal nach. ;)
     
  16. #16 CossyRS, 01.03.2011
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    du brauchst 5W-30

    nimm das magnatec von castrol

    warum soll das 5w-30 der grund für die absacker sein? :D
     
  17. #17 salihbey, 01.03.2011
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    Das ist bestimmt schon 1000 und einmal durchgekaut worden, dass die Zetecs kein 5W30 oder 15W40 Rasenmäher Öl vertragen.
    Die durchsacker hängen mit den Hydros zusammen.

    Der soll einfach sowie viele kritisch fragende Menschen einfach 5W40 oder auch 0W40 in sein Motor Öl reintun und dann staunen. Allerdings dauert es ein wenig da die Hydros sich erst an das gute und dünnflüssigere Öl einlaufen müssen.
    Wer zu Ford geht der bekommt noch dann seinen 5W30 Schrott reingeballert.
    Ich habe ab dem Tag als der Mondi zu uns kam, hier alles kritisch hinterfragt und sofort auf 5W40 umgeschwenkt, und unser Motor hat keines all hier in den Foren ständig und immer wieder gefragten, Motorschwierigkeiten.
    Der Motor ist ein stabiler läufer. Das sind natürlich Kosten ne? Zündkerzen, Zündkäbel. Benzinfilter, Ölfilter.LuFi, und und und.

    Aber, viele sind auch selbst schuld, da sie meinen, dass mit Nichtstun ein Auto auch mal so laufen könne. Erst wenn die Aussetzer gravierend werden, kommen die ins Forum und wollen Ideen haben, und rücken die Wahrheit Scheibchenweise raus.


    Es gibt gute Gründe wieso Hydro Motoren ab bestimmten Bauzeiträumen an abgeschafft worden sind= Die Leute und die Werkstätte sind einfach nicht kritisch genug und ballern 15W40 rein, und hauen alles im Motor unmerklich kaputt.
     
  18. #18 CossyRS, 01.03.2011
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    alszo ich hatte mit dem dünneren öl (frag mich jetzt nicht welches das genau war) meine probleme...er tickerte wie blöd (auch im warmen zustand) das war so heftig das es schon peinlich war....(ist halt n ford geschwätz)
    mittlerweile hab ich das 5w-30 seit bestimmt 70tkm drinn und der motor läuft schön ruhig.
    und meine absacker damals lagen an einem defekten leerlaufregelventiel und dem bescheuterten unterdruckschlauch (marderschaden)
     
  19. #19 salihbey, 01.03.2011
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    Es sei so.

    Ich habe meine Meinung geschrieben, und das wars für mich auch.

    Öl Themen fasse ich sowieso ungern an,
    da diese fast an in einem Religionskrieg ausartet.


    Bis denne.
     
  20. #20 CossyRS, 01.03.2011
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    ja ne wieso? ist doch eine ganz normal unterhaltung.hab ja nichts gegen deine aussage-meinung zum öl gesagt...
    ich meinte ja nur das seit ich das 5w-30 drinn hab das lästige tickern weg ist...
    und das war? bei km 100tkm? dann das 5w30 rein. und alles war ruhig...mittlerweile sind 171tkm drauf und laufn tut er immer noch wie bei 100tkm;)
     
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Kupplung treten = aus

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