Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kupplung treten beim Starten unbedingt notwendig?

Diskutiere Kupplung treten beim Starten unbedingt notwendig? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, Nachdem es mir mit dem Forum gelungen ist den lästigen Gurtwarnton abzustellen kommt nun das nächste was mich nervt an meinem...

  1. #1 westerwaelder, 21.04.2013
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo zusammen,
    Nachdem es mir mit dem Forum gelungen ist den lästigen Gurtwarnton abzustellen kommt nun das nächste was mich nervt an meinem neuen Fiesta 1,6 TDCI .
    Zum starten muß die Kupplung durchgetreten werden . Nachträgliches drücken bei gehaltenem Schlüssel in Startposition wird nicht angenommen.
    Gibt es dafür auch schon einen Tip wie beim Gurtwarner ?


    Arndt
     
  2. #2 FocusZetec, 21.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist Sicherheitsrelevant, wenn man das ändern würde könnte sich das Auto von alleine vorwärtsbewegen ... wenn die Kupplung nicht ist richtig getrennt ist und ein Gang eingelegt ist und du den Motor startest macht das Auto ein Sprung nach vorne.

    oder kurz gesagt, das einfach zu ändern hat Ford natürlich nicht vorgesehen
     
  3. #3 Visionblau, 21.04.2013
    Visionblau

    Visionblau Guest

    Richtig schön, wenn man nah an einem Hindernis vorn parkt :lol:
     
  4. #4 Teufelweich, 22.04.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    :gruebel: Ist das generell jetzt bei allen so, oder nur bei einem bestimmten Getriebe (Shiftdings)?
    Wenn ich alles durchschau, hab ich die Handbremse drin und den Gang draussen und starte den Motor schon mal durchs offne Fenster.
     
  5. #5 Visionblau, 22.04.2013
    Visionblau

    Visionblau Guest

    Ja der Sprung passiert ja nur bei eingelegtem Gang. Handbremse und Gang raus, da passiert ja nix.. Aber diesen Schutz hat meines Wissens nach nicht jeder. Der Mini von einer Freundin hat das auch nicht. Die kann auch einfach so mit eingelegtem Gang den Motor starten..
     
  6. #6 Hugo 89, 22.04.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Also ich muss so oder so Kupplung treten, da ich das Keyless-System habe.
    Aber ich hab mir das schon so angewöhnt immer die Kupplung zu treten, das ich gar nicht sagen könnte bei welchem Ford man treten muss und bei welchem nicht :lol:
     
  7. #7 BlackFocus2008, 22.04.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Conferm
    :lol:
     
  8. HiTM4N

    HiTM4N Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    wenn der gang draußen ist kann ich mein auto problemlos starten, egal ob handbremse angezogen oder nicht...

    liegt also entweder daran dass du nen diesel hast, oder dass es bei neueren baureihen eingeführt wurde.
     
  9. #9 Hugo 89, 23.04.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Also beim vFl 1.4 TDCI kann man auch ohne Kupplung starten.:)
    Konnte ich heute ausprobieren :lol:
     
  10. #10 vanguardboy, 23.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wurde am FL geändert. Jeder vFL kann man ohne Kupplung treten starten.
     
  11. #11 FocusZetec, 23.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die mit normalen Zündschloss ja, aber die mit Startknopf brauchen eine getretene Kupplung, auch beim vFL
     
  12. #12 Hugo 89, 24.04.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    Heute nen Fl mit 1.25 gehabt.
    Geht auch ohne Kupplung tretten zu starten.
    Ich denke mal das wird sich dann wohl auf die 1.0 und die Diesel beschränken :gruebel:
     
  13. #13 FocusZetec, 24.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Startknopf oder normales Zündschloss?
     
  14. #14 Hugo 89, 24.04.2013
    Hugo 89

    Hugo 89 Ford-Club Lübeck

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S
    normales Zündschloß
     
  15. #15 FocusZetec, 24.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, wie gesagt da ist es nicht nötig

    Startknopf = mit Kupplung
    normales Zündschloss = ohne Kupplung
     
  16. #16 BlackFocus2008, 25.04.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    confirm
     
  17. #17 Andreas 1.0 100 PS_xf, 16.08.2013
    Andreas 1.0 100 PS_xf

    Andreas 1.0 100 PS_xf Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK7 bj 2013
    1,0 100PS
    Hotmagenta
    hallo habe startknopf wenn ich ohne kupplung drücke geht nur die zündung an mit kupplung der motor
     
  18. #18 Silent Blood, 19.08.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ein 2010er Ford Fiesta hat es komischerweise auch nicht. Gehört es nicht zu den grundlegenden Kenntnissen, die man zum Führen eines Kraftfahrzeuges haben sollte, dass man bei einer Handschaltung entweder die Kupplung drückt oder den Gang rausnimmt, bevor man startet? :gruebel:
     
Thema: Kupplung treten beim Starten unbedingt notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta muss zweimal auf bremse treten beim anmachen damit ich sie runterdrücken kann

Die Seite wird geladen...

Kupplung treten beim Starten unbedingt notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sporadischer Start

    Sporadischer Start: Hallo. Ford Focus Baujahr 04/2014 2,0 140PS Beim ersten herumdrehen vom Zündschlüssel passiert nix. Dann nochmal drehen und anzeige kommt...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  4. Problem beim Thermostattausch JD3

    Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  5. Kupplung bald verschlissen?

    Kupplung bald verschlissen?: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure Meinung. Bei meinem Focus 1.6 Benziner mit 140.000 Km greift die Kupplung im hintersten Drittel....