Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Diskutiere Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen: Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort...

1. #1 Caligula, 14.10.2015
    Caligula

Caligula Benutzer

Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hallo,

folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen:

Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort an, geht aber sofort wieder aus.
    Die Drehzahl wird nicht in der üblichen Leerlaufdrehzahl gehalten, sondern "sackt" sofort ab.
    Ich fahre dann also los mit mehr Gas als üblich und normalerweise ist das Problem nach max. 20 km weg. Gestern war es erst nach 80 km weg. Bei jedem Stopp muß man darauf achten, stets ein wenig Gas zu geben, um die Drehzahl über 800/1000 U/min. zu halten, sonst ist der Motor aus. Schalten muß man schnell genug.

Das geschilderte Problem tritt aber nur und ausschließlich dann auf, wenn es neblig ist, wenn also die Luftfeuchtigkeit besonders hoch und die Temperaturen niedrig sind, also das typische morgentliche Herbstwetter.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.

Focus MK1, Bj. 2004, 1,8 Liter-Benziner, 282.000 km

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich tippe mal auf die Zündanlage (Zündspule, Zündkabel), die bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Nebel) Teile des Zündstroms über die Oberfläche auf Masse abfließen lassen anstatt auf die Zündkerzen zu leiten.

4. #3 Caligula, 21.10.2015
    Caligula

Caligula Benutzer

Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die Werkstatt hat Nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war auch Nichts. Ist also weiterhin ungeklärt, aber bislang nicht wieder aufgetreten. Mal abwarten.

5. #4 Mauricehsw, 29.01.2016
    Mauricehsw

Mauricehsw Neuling

Ich hatte ähnliches Problem allerdings war es bei mir immer wenn es kälter war oder wurde.
    Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt für Ca. 15€ Gereinigt und er schnurrt wieder.
    Ansonsten hat bei mir auch geholfen das Gaspedal nachdem ich den Schlüssel umgedreht aber den Motor noch nicht gestartet habe, ich einfach 2,3 mal das Gaspedal voll durchgedrückt habe.
    Grüße

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Die Seite wird geladen...

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2002 Transit Euroline geht manchmal aus...

2002 Transit Euroline geht manchmal aus...: Hallo Zusammen, wir fahren einen 2002er 2.0 TDCI Euroline mit 125 PS. Letztens waren wir auf Tour und dann passierte es: auf der Autobahn war...
  2. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  4. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  5. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...