Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Diskutiere Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen: Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort...

  1. #1 Caligula, 14.10.2015
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hallo,

    folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen:

    Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort an, geht aber sofort wieder aus.
    Die Drehzahl wird nicht in der üblichen Leerlaufdrehzahl gehalten, sondern "sackt" sofort ab.
    Ich fahre dann also los mit mehr Gas als üblich und normalerweise ist das Problem nach max. 20 km weg. Gestern war es erst nach 80 km weg. Bei jedem Stopp muß man darauf achten, stets ein wenig Gas zu geben, um die Drehzahl über 800/1000 U/min. zu halten, sonst ist der Motor aus. Schalten muß man schnell genug.

    Das geschilderte Problem tritt aber nur und ausschließlich dann auf, wenn es neblig ist, wenn also die Luftfeuchtigkeit besonders hoch und die Temperaturen niedrig sind, also das typische morgentliche Herbstwetter.

    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.

    Focus MK1, Bj. 2004, 1,8 Liter-Benziner, 282.000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich tippe mal auf die Zündanlage (Zündspule, Zündkabel), die bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Nebel) Teile des Zündstroms über die Oberfläche auf Masse abfließen lassen anstatt auf die Zündkerzen zu leiten.
     
  4. #3 Caligula, 21.10.2015
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die Werkstatt hat Nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war auch Nichts. Ist also weiterhin ungeklärt, aber bislang nicht wieder aufgetreten. Mal abwarten.
     
  5. #4 Mauricehsw, 29.01.2016
    Mauricehsw

    Mauricehsw Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ähnliches Problem allerdings war es bei mir immer wenn es kälter war oder wurde.
    Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt für Ca. 15€ Gereinigt und er schnurrt wieder.
    Ansonsten hat bei mir auch geholfen das Gaspedal nachdem ich den Schlüssel umgedreht aber den Motor noch nicht gestartet habe, ich einfach 2,3 mal das Gaspedal voll durchgedrückt habe.
    Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Die Seite wird geladen...

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) - Ähnliche Themen

  1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...