Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Diskutiere Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen: Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort...

  1. #1 Caligula, 14.10.2015
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hallo,

    folgendes Problem begleitet mich schon seit einigen Jahren, so auch gestern morgen:

    Ich starte den Motor. Springt immer sauber und sofort an, geht aber sofort wieder aus.
    Die Drehzahl wird nicht in der üblichen Leerlaufdrehzahl gehalten, sondern "sackt" sofort ab.
    Ich fahre dann also los mit mehr Gas als üblich und normalerweise ist das Problem nach max. 20 km weg. Gestern war es erst nach 80 km weg. Bei jedem Stopp muß man darauf achten, stets ein wenig Gas zu geben, um die Drehzahl über 800/1000 U/min. zu halten, sonst ist der Motor aus. Schalten muß man schnell genug.

    Das geschilderte Problem tritt aber nur und ausschließlich dann auf, wenn es neblig ist, wenn also die Luftfeuchtigkeit besonders hoch und die Temperaturen niedrig sind, also das typische morgentliche Herbstwetter.

    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.

    Focus MK1, Bj. 2004, 1,8 Liter-Benziner, 282.000 km
     
  2. #2 MucCowboy, 14.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.545
    Zustimmungen:
    509
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich tippe mal auf die Zündanlage (Zündspule, Zündkabel), die bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Nebel) Teile des Zündstroms über die Oberfläche auf Masse abfließen lassen anstatt auf die Zündkerzen zu leiten.
     
  3. #3 Caligula, 21.10.2015
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die Werkstatt hat Nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war auch Nichts. Ist also weiterhin ungeklärt, aber bislang nicht wieder aufgetreten. Mal abwarten.
     
  4. #4 Mauricehsw, 29.01.2016
    Mauricehsw

    Mauricehsw Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ähnliches Problem allerdings war es bei mir immer wenn es kälter war oder wurde.
    Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt für Ca. 15€ Gereinigt und er schnurrt wieder.
    Ansonsten hat bei mir auch geholfen das Gaspedal nachdem ich den Schlüssel umgedreht aber den Motor noch nicht gestartet habe, ich einfach 2,3 mal das Gaspedal voll durchgedrückt habe.
    Grüße
     
Thema:

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!)

Die Seite wird geladen...

Kupplung treten, Motor geht aus (nur bei Nebel!) - Ähnliche Themen

  1. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  2. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  3. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus

    neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus: hallo zusammen, vielleicht habe ich ja glück und jemand hat das problem gelöst. ich habe in meinem ka ein sony radio mit can bus adapter (wegen...
  5. Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo. Wir haben gerade eine Probefahrt mit einem Kuga von 2010 gemacht. Er gefällt uns sehr gut, aber wir haben 2 Dinge gefunden, die uns stören...