Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung / Zahnriemen

Diskutiere Kupplung / Zahnriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordgemeinde, hier ist er wieder der absolut Ahnungslose! ;) Muss zur Einleitung ein wenig ausholen! Hatte vor ein paar Jahren, als ich am...

1. #1 kutscha, 11.03.2011
    kutscha

kutscha Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Hallo Fordgemeinde,
    hier ist er wieder der absolut Ahnungslose! ;)
    Muss zur Einleitung ein wenig ausholen!
    Hatte vor ein paar Jahren, als ich am nächsten Morgen nach einer 600 Km - Tour das Auto ohne Probleme abgestellt hatte, dass ich keinen Gang mehr reinbrachte. Die Werkstatt riet mir von einer Rep. ab, weil nicht unbedingt notwendig. Wenn ich mich recht erinnere war die Rede vom "Geberzyl."!!??
    Schalten lässt er sich seit dem wie eh und je, nur das Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz (ca. 5 cm) nach oben.
    Da ich vor einem Zahnriemenwechsel stehe, ist meine Frage nun:
    Sind da irgendwelche Zusammenhänge (Ausbau von Teilen), dass man das "Kupplungsdings" gleich mitwechseln könnte, oder hat das Eine mit dem Anderen garnichts zu tun?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus_xxxx, 11.03.2011
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo,

der Geberzylinder ist auf der Getriebeseite. Beim Zahnriemenwechsel wird da normalerweise nichts gemacht.

Aber, bei unserem FoFo1 hatten wir das gleiche Problem, das Pedal kommt nicht ganz zurück, Geber u. Nehmerzylinder getauscht und was soll ich sagen, es hat nichts gebracht !!!
    Nachdem weitere 2 Jahre ins Land gegangen waren habe ich duch einen Hinweis aus dem Forum hier die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen, so konnte ich die Pedalen sehen. Ws ich nicht gesehen habe war die "Rückholfeder" für ds Kupplungspedal, die war weg (gebrochen). Dies passiert wohl sehr of. Nachdem ich dann für ca. 8 Euro die Feder gekauft hatte und selber eingebaut, stand das Pedal wieder da wo es am 1. Tag auch war. Dies solltest Du mal überprüfen. Zahnriemen sollte natürlich immer im vorgeschriebenen Intervall gewechselt werden. Ein Tip, hier mal zu mehreren FFH´s gehen, da bei mir der Preis deutlichen Unterschiede hatte :top1:

Viel Erfolg !

4. maze.

maze. Weiterhin-Super-Tanker

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1998 1.25 16v

Vielen Dank! Habe das gleiche Problem, allerdings an meinem Fiesta MK4 :rotwerden:

Thema:

Kupplung / Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Kupplung / Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Welche Kupplung passt?

Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  2. Kupplung am 1,3

Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...