Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung

Diskutiere Kupplung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford und Mondeo Gemeinde, ich hab mit meinem Mondi ein paar kleine Probleme. Das Kupplungspedal ist sehr leicht zu treten und der Motor...

  1. #1 Maggifix, 24.07.2014
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    Hallo Ford und Mondeo Gemeinde,
    ich hab mit meinem Mondi ein paar kleine Probleme.

    Das Kupplungspedal ist sehr leicht zu treten und der Motor kuppelt sehr früh aus. Also Pedal muss nur ein paar cm drückt werden, schon is der Motor ausgekuppelt.
    Kaum ein Druckpunkt und Kupplung schleifen lassen, sehr schwer.
    :|
    Woran könnte das liegen?
    mfg Maggifix
     
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  3. #2 Meikel_K, 24.07.2014
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    Umgekehrt ausgedrückt: die Kupplung stellt beim Anfahren erst auf den allerletzten Zentimetern Kraftschluss her. Dann ist wohl der Reibbelag abgenutzt und der Nachstellbereich ausgereizt. Früher oder später wird die Kupplung dann wohl mangels Anpresskraft bei hohen Motormomenten (hohe Last im großen Gängen) durchrutschen.
     
  4. #3 MucCowboy, 24.07.2014
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    An verschlissenen Kupplungsbelägen. Da steht wohl bald ein Kupplungswechsel an.
     
  5. #4 Maggifix, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
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    Danke

    Wenn ich den Belag wechseln lassen will, was wird das ca. kosten?
     
  6. #5 MucCowboy, 25.07.2014
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    Du hast nicht gesagt, welcher Motor verbaut ist. Davon hängt die Arbeitszeit ab, die das benötigt. Die Mechaniker im Forum mögen mich korrigieren, aber zwischen 4 und 6 Stunden dürfte es dauern, beim V6-Motor noch mehr. Wenn Du jetzt für eine Arbeitsstunde brutto 80-100 EUR ansetzt, dazu Materialkosten von rund 200 EUR, dann weißt Du etwa, wo Du stehst.
     
  7. #6 CreasoR, 25.07.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Beim 1.8l Motor musste ich 670 € (Festpreis vorher vereinbart) löhnen. Da bei so einem alten Fahrzeug mal hier und dort was nicht abgeht, da festgegammelt, kann es ohne Festpreis auch mehr werden. Ford wollte auf Nachfrage an die 900 - 1000 €
     
  8. #7 Kampfschlurre, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
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    Das selbe Verhalten habe ich bei meinem auch. Bei mir tippe ich auf eine ausgelutschte Druckplatte. Habe nämlich die Reibscheibe gewechselt aber auf eine neue Druckplatte verzichtet (was bin ich für ein Sparfuchs :lol:). Da ich höchstwahrscheinlich der dritte war der eine neue Reibscheibe ins Auto gebastelt hat ohne die Druckplatte zu ersetzen sind die Federn wohl schon so weich dass sie dem geringem Druck welcher sich bei Kupplungsbetätigung aufbaut nichts mehr entgegensetzen. Folge: sehr weiches Kupplungspedal und frühzeitiges auskuppeln. Ich messe dem allerdings erstmal keine große bedeutung bei. Das Auto fährt und die Kupplung rutscht nicht. Ganz zur not muss ich den Autowagen nochmal auseinanderreißen und ne neue Druckplatte rein basteln :top:.
     
  9. #8 peto1, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
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    Muss nicht sein...ist Verhandlungssache, ich hatte bei meinem dem Mechaniker ca.25,- € Std.. angeboten..."nimm es oder lass es"...er hat angenommen..,hat mit Material um die 450,-€ gekostet. wurde in 5 Std. Fertig

    P.S: 4 und 6 Stunden ist Korrekt stimmt so.
     
  10. #9 Meikel_K, 26.07.2014
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    Es ist dringend zu empfehlen, einen kompletten Kupplungssatz mit Ausrücker (Nehmerzylinder) zu nehmen, zumal die Materialkosten ohnehin nicht den Löwenanteil ausmachen. Unabhängig vom Zustand des Reibbelags kann der alte Nehmerzylinder sonst jederzeit undicht werden, dann kann man die ganze Arbeit nochmal bezahlen.
     
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  12. #10 Maggifix, 27.07.2014
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    Ok, neuen kupplungssatz. Also der Mondeo hat gerade mal 163tkm aufm tacho
    Könnte es auch an Luft im Schlauch sein?
     
  13. #11 Meikel_K, 27.07.2014
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    Dann hättest du das umgekehrte Problem, d.h. die Kupplung würde nicht sauber trennen und das Fahrzeug würde schon kriechen oder die Gänge würden beim Wechsel klemmen oder kratzen, selbst wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten ist.
     
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