Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kupplung

Diskutiere Kupplung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi! Bin gerade dabei meinen ST zu verkaufen und seit der letzten Probefahrt rutscht nun die Kupplung bei 3000 Umdrehungen im 4,5 und 6 Gang. So...

  1. #1 Tim1405, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
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    Hi!

    Bin gerade dabei meinen ST zu verkaufen und seit der letzten Probefahrt rutscht nun die Kupplung bei 3000 Umdrehungen im 4,5 und 6 Gang.
    So bekomm ich ihn natürlich nicht verkauft, daher wollt ich fragen was so ein Kupplungstausch kosten sollte.
    Hab eben in der Werkstatt angerufen wo ich immer hin geh (in Luxemburg) und die schätzen 1800-2000€, ohne Kupplungssatz 800€, eventuell weniger.
    Wenn ich jetzt einen Kupplungssatz kaufen würd, worauf muss ich achten? Hab nämlich einen von Sachs gefunden für rund 300€.

    http://www.daparto.de/Teilenummerns...ryId=1073&kbaTypeId=17602&articleId=101831158

    Ist in so einem Kupplungssatz die Schwungscheibe mit drin oder muss ich die einzeln bestellen?
    Hab jetzt auch noch an der Grenze in Deutschland einen Kostenvoranschlag angefragt. Was wäre in etwa die Preislage die Ok wäre für so eine Reparatur?

    /EDIT:
    Also das Problem was oben beschrieben ist, war schon vor 2 Monaten vorhanden, dann verschwand es nach wenigen Tagen und jetzt vor einer Woche ists wieder da.
    Bei einer kaputten Kupplung wäre das doch nicht der Fall, oder? Da wäre das Problem doch durchgehend vorhanden.
    Jetzt hab ich in nem anderen Forum gelesen, dass bei einem der Simmerring an der Eingangswelle des Getriebes undicht war, wodurch Öl in die Kupplung gelangte und zu dem Effekt führte.
    Es ist nämlich beim Anfahren usw. absolut keine Spur von kaputter Kupplung zu finden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ist es möglich sowas in der Werkstatt schnell überprüfen zu lassen?

    MfG,

    Tim
     
  2. #2 FocusZetec, 23.04.2015
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    fährst du die Seriensoftware? Oder Tuning-Software?

    wenn es eine Undichtigkeit gibt sieht man das auch unten am Flansch Motor/Getriebe, dort läuft dann das Öl aus ... weißt du ob es dort feucht ist?

    bei einem normalen Kupplungssatz ist kein Schwungrad dabei, ein Kupplungssatz besteht normalerweise aus der Kupplung (Druckplatte und Kupplungsscheibe) und dem Nehmerzylinder (Ausrücklager)


    bei Ford oder in einer Freien? Am Besten entsprechende Kostenvoranschläge machen lassen und vergleichen
     
  3. #3 Tim1405, 23.04.2015
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    Ich fahr die Seriensoftware, glaub ich, hab den ST vor 3 Jahren gekauft und da sagte man mir es wäre Serie. Hällt allerdings die 1,2bar relativ lange, hab leider kein ST zum Vergleichen und die in der Werkstatt meinten wenn die das überprüfen könnts sein, dass das Auto nimmer fährt, falls denn ne Tuning Software drauf war..
    Um drunter zu schauen müsst ich schon in die Werkstatt..
    Ok, dann müsst ich also nochn Schwungrad dazu kaufen, wär ja sonst sinnlos..

    Hab jetzt hier in Luxemburg bei Ford angefragt, an der Grenze bei 2 Freien. Mal abwarten was die mir sagen..
    Danke für die Antwort!
     
  4. #4 FocusZetec, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
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    das ist auf jeden Fall eine Tuning Software ... die Seriensoftware hat eine Haltedruck von 0,6bar, im Overboost max. 0,8bar ... 1,2bar ist ja schon fast Focus RS Niveau ...

    dadurch ist das Drehmoment zu hoch, und die Kupplung rutscht ...

    wenn du die Seriensoftware aufspielst sollte das Problem mit dem Kupplungsrutschen verschwinden ... hast du einen Tuner in deiner Nähe der das kann? Eventuell reicht es auch wenn man eine niedrigere Tuning Stufe aufspielt, bzw. die aktuelle anpasst

    wenn du die Software nicht änderst solltest du eine Sportkupplung (eventuell die vom RS) verbauen, sonst hat der Käufer nicht lange Freude an dem Auto, zB. www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1542
     
  5. #5 Tim1405, 23.04.2015
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    Also gehts mit der original software nie auf 1,2 bar? :( Also ich les das an den Anzeigen im Cockpit ab, die geht ja bis 1,2 bar und da steckt die Nadel dann relativ weit übers Drehzahlband fest.
    Könnt das auch das Ruckeln des Wagens beim Gas geben erklären? Das hat er seitdem ich ihn gekauft hab, und ich dacht das wär normal. Jetzt wo etliche Personen damit gefahren sind wegen Verkauf, wurd mir mehrmals gesagt, dass das nicht normal ist..
    Kardan ists nicht, Domlager auch nicht.. Naja, anderes Problem, anderer Thread..

    Und die bei Ford können nicht einfach die originale Software drauf tun? Tuner gibts hier nicht wirklich in Luxemburg..

    MfG,

    Tim
     
  6. #6 FocusZetec, 23.04.2015
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    am Besten nachfragen ob die das können


    Kommt es von der Achse oder vom Motor? Wenn du Richtung Domlager und Antriebswellen denkst kommt eigentlich nicht der Motor bzw. die Software in Frage :gruebel:

    normal ist das aber auf keinen Fall ... welchen Thread meinst du, ich hab gerade keinen passenden gefunden

    wenn es ruckelt kommt als erstes das Zündsystem in Frage, eventuell liegt es an den Zündkerzen, oder eine Zündspule ist kaputt ... wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut?
     
  7. #7 Tim1405, 23.04.2015
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    Also war eben nochmal kurz ne Runde drehen. 5. Gang, 1500bis4000 geht die Nadel beinahe ganz nach rechts und bleibt dort bis 4000umdrehungen. Lad nachher noch das Video hoch wenn nötig.
    6. gang 2000umdrehungen geht die nadel bis auf 1,2 bar markierung und bleibt dort bis über 3000 umdrehungen.

    Ist das nicht normal? Warum geht die anzeige dann bis 1,2 bar wenns maximal 0,8 gibt beim Standard ST^^

    Das mit dem Thread war so gemeint, dass ich dafür dann irgendwann mal einen neuen aufmachen werd :P

    Das Ruckeln ist viel mehr so ein ganzes Karosserie Ruckeln.. Also egal ob 2.,3.,4.,5.,6. Gang, wenn man bei 2500umdrehungen gas gibt ruckelt alles. Vom Lenkrad bis hin zur Türverkleidung. Nicht dramatisch, aber man bemerkts. Zündkerzen wurden gleich nach dem Kauf getauscht, und ich glaub da war das Ruckeln trotzdem da.
    Fehlerspeicher, ka.. Hab 2 Inspektionen durchführen lassen mit Probefahrt und nie was gesagt bekommen.. Ich fang an einen Groll gegen Werkstätte zu bekommen..
     
  8. MP260

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    Das mit dem ruckeln beim Beschleunigen wenn das ganze Fzg.vibriert und sobald du etwas vom Gas gehst ist es weg kommt von den inneren Antriebswellengelenken.Eines oder beide sind defekt ist schwer zu Diagnostizieren.Am besten beide tauschen dann ist devinitiv Ruhe.Der Ladedruck ist mit 1.2 bar bei Serie devinitiv zu hoch.Fahre selbst einen MP260 und der hatte nach der Optimierung 1.2bar.Vorher 0.7.Meine Kupplung hat deswegen auch angefangen zu rutschen Hab dann die RS Kupplung verbaut und seit dem ist alles gut.
     
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