Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kupplung

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Tim1405, 23.04.2015.

1. #1 Tim1405, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    Tim1405

Tim1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2005 (Vorserienfahrzeug)
    Hi!

Bin gerade dabei meinen ST zu verkaufen und seit der letzten Probefahrt rutscht nun die Kupplung bei 3000 Umdrehungen im 4,5 und 6 Gang.
    So bekomm ich ihn natürlich nicht verkauft, daher wollt ich fragen was so ein Kupplungstausch kosten sollte.
    Hab eben in der Werkstatt angerufen wo ich immer hin geh (in Luxemburg) und die schätzen 1800-2000€, ohne Kupplungssatz 800€, eventuell weniger.
    Wenn ich jetzt einen Kupplungssatz kaufen würd, worauf muss ich achten? Hab nämlich einen von Sachs gefunden für rund 300€.

http://www.daparto.de/Teilenummerns...ryId=1073&kbaTypeId=17602&articleId=101831158

Ist in so einem Kupplungssatz die Schwungscheibe mit drin oder muss ich die einzeln bestellen?
    Hab jetzt auch noch an der Grenze in Deutschland einen Kostenvoranschlag angefragt. Was wäre in etwa die Preislage die Ok wäre für so eine Reparatur?

/EDIT:
    Also das Problem was oben beschrieben ist, war schon vor 2 Monaten vorhanden, dann verschwand es nach wenigen Tagen und jetzt vor einer Woche ists wieder da.
    Bei einer kaputten Kupplung wäre das doch nicht der Fall, oder? Da wäre das Problem doch durchgehend vorhanden.
    Jetzt hab ich in nem anderen Forum gelesen, dass bei einem der Simmerring an der Eingangswelle des Getriebes undicht war, wodurch Öl in die Kupplung gelangte und zu dem Effekt führte.
    Es ist nämlich beim Anfahren usw. absolut keine Spur von kaputter Kupplung zu finden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ist es möglich sowas in der Werkstatt schnell überprüfen zu lassen?

MfG,

Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    fährst du die Seriensoftware? Oder Tuning-Software?

wenn es eine Undichtigkeit gibt sieht man das auch unten am Flansch Motor/Getriebe, dort läuft dann das Öl aus ... weißt du ob es dort feucht ist?

bei einem normalen Kupplungssatz ist kein Schwungrad dabei, ein Kupplungssatz besteht normalerweise aus der Kupplung (Druckplatte und Kupplungsscheibe) und dem Nehmerzylinder (Ausrücklager)

bei Ford oder in einer Freien? Am Besten entsprechende Kostenvoranschläge machen lassen und vergleichen

4. #3 Tim1405, 23.04.2015
    Tim1405

Tim1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich fahr die Seriensoftware, glaub ich, hab den ST vor 3 Jahren gekauft und da sagte man mir es wäre Serie. Hällt allerdings die 1,2bar relativ lange, hab leider kein ST zum Vergleichen und die in der Werkstatt meinten wenn die das überprüfen könnts sein, dass das Auto nimmer fährt, falls denn ne Tuning Software drauf war..
    Um drunter zu schauen müsst ich schon in die Werkstatt..
    Ok, dann müsst ich also nochn Schwungrad dazu kaufen, wär ja sonst sinnlos..

Hab jetzt hier in Luxemburg bei Ford angefragt, an der Grenze bei 2 Freien. Mal abwarten was die mir sagen..
    Danke für die Antwort!

5. #4 FocusZetec, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist auf jeden Fall eine Tuning Software ... die Seriensoftware hat eine Haltedruck von 0,6bar, im Overboost max. 0,8bar ... 1,2bar ist ja schon fast Focus RS Niveau ...

dadurch ist das Drehmoment zu hoch, und die Kupplung rutscht ...

wenn du die Seriensoftware aufspielst sollte das Problem mit dem Kupplungsrutschen verschwinden ... hast du einen Tuner in deiner Nähe der das kann? Eventuell reicht es auch wenn man eine niedrigere Tuning Stufe aufspielt, bzw. die aktuelle anpasst

wenn du die Software nicht änderst solltest du eine Sportkupplung (eventuell die vom RS) verbauen, sonst hat der Käufer nicht lange Freude an dem Auto, zB. www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1542

6. #5 Tim1405, 23.04.2015
    Tim1405

Tim1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Also gehts mit der original software nie auf 1,2 bar? :( Also ich les das an den Anzeigen im Cockpit ab, die geht ja bis 1,2 bar und da steckt die Nadel dann relativ weit übers Drehzahlband fest.
    Könnt das auch das Ruckeln des Wagens beim Gas geben erklären? Das hat er seitdem ich ihn gekauft hab, und ich dacht das wär normal. Jetzt wo etliche Personen damit gefahren sind wegen Verkauf, wurd mir mehrmals gesagt, dass das nicht normal ist..
    Kardan ists nicht, Domlager auch nicht.. Naja, anderes Problem, anderer Thread..

Und die bei Ford können nicht einfach die originale Software drauf tun? Tuner gibts hier nicht wirklich in Luxemburg..

MfG,

Tim

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 23.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten nachfragen ob die das können

Kommt es von der Achse oder vom Motor? Wenn du Richtung Domlager und Antriebswellen denkst kommt eigentlich nicht der Motor bzw. die Software in Frage :gruebel:

normal ist das aber auf keinen Fall ... welchen Thread meinst du, ich hab gerade keinen passenden gefunden

wenn es ruckelt kommt als erstes das Zündsystem in Frage, eventuell liegt es an den Zündkerzen, oder eine Zündspule ist kaputt ... wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut?

9. #7 Tim1405, 23.04.2015
    Tim1405

Tim1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Also war eben nochmal kurz ne Runde drehen. 5. Gang, 1500bis4000 geht die Nadel beinahe ganz nach rechts und bleibt dort bis 4000umdrehungen. Lad nachher noch das Video hoch wenn nötig.
    6. gang 2000umdrehungen geht die nadel bis auf 1,2 bar markierung und bleibt dort bis über 3000 umdrehungen.

Ist das nicht normal? Warum geht die anzeige dann bis 1,2 bar wenns maximal 0,8 gibt beim Standard ST^^

Das mit dem Thread war so gemeint, dass ich dafür dann irgendwann mal einen neuen aufmachen werd :P

Das Ruckeln ist viel mehr so ein ganzes Karosserie Ruckeln.. Also egal ob 2.,3.,4.,5.,6. Gang, wenn man bei 2500umdrehungen gas gibt ruckelt alles. Vom Lenkrad bis hin zur Türverkleidung. Nicht dramatisch, aber man bemerkts. Zündkerzen wurden gleich nach dem Kauf getauscht, und ich glaub da war das Ruckeln trotzdem da.
    Fehlerspeicher, ka.. Hab 2 Inspektionen durchführen lassen mit Probefahrt und nie was gesagt bekommen.. Ich fang an einen Groll gegen Werkstätte zu bekommen..

Thema:

Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...