Kupplung

Diskutiere Kupplung im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Habe einen Ford Fiesta D, Benziner, Erstzulassung 1999, 1-1,3 Liter. Seid Samstag spinnt meine Kupplung ganz komisch. Im ersten und...

1. #1 Sandrina90, 25.01.2016
    Sandrina90

Sandrina90 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta D, Erstzulassung 1999
    Hallo,

Habe einen Ford Fiesta D, Benziner, Erstzulassung 1999, 1-1,3 Liter.
    Seid Samstag spinnt meine Kupplung ganz komisch. Im ersten und zweiten gang ruckelte Sie (gefühlt als wenn die Reifen durchdrehen).
    Heute bin ich dann ganz normal zur Arbeit gefahren und musste an einer Ampel stehen bleiben und leider konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Ich konnte zwar die Kupplung treten und Sie kam auch wieder hoch doch da war kein widerstand. Die Bremsflüssigkeit ist total raus. Wir haben diese direkt nachgefüllt und auch alles entlüftet. Nach ca 3-4 Kilometer hatte ich wieder das Problem das beim fahren der dritte gang nicht rein gehen wollte und so musste ich recht ran fahren und auto abwürgen da ich ja keine Kupplung benutzen konnte. Nun leuchtet auch die Motorleuchte und die Bremsflüssigkeit ist total weggesaugt.

Ist nun die Kupplung komplett defekt so dass ich dieses ersetzen muss??
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin etwas ratlos.:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

warscheinlich ist die hydraulische kupplungsbetätigung defekt .
    daher zu erst mal suchen wo die bremsflüssigkeit ausläuft
    innen am kupplungspedal unterm getriebe oder sonst wo .

einen direkten fehler das die MIL jetzt leuchtet gibt es eigentlich nicht mit der kupplung ,
    aber möglich das diese ein folgefehler ist , daher fehlerspeicher auslesen lasen.

PS: was ist ein Fiesta D

4. #3 Meikel_K, 25.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht war es die rote Bremsenlampe. Die muss ja angehen, weil der Füllstand im vorderen Teil des Behälters nun zwangsläufig bis zur Höhe der Trennwand auf MIN mit abgesunken ist.

5. #4 Sandrina90, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    Sandrina90

Sandrina90 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta D, Erstzulassung 1999
    Also die Bremsflüssigkeit läuft nach innen. Außen und im Fußraum ist alles trocken.

Ford Fiesta D steht bei mir im Fahrzeugbrief :-D

Es war die Lampe die auch aufleuchtet wenn die Handbremse gezogen ist.

Kann es sein das die Kupplung erst einmal wieder etwas Bremsflüssigkeit braucht und deswegen erst mal die Flüssigkeit schwindet??

6. #5 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

nein die flüssigkeit verschwindet nicht einfach so , wenn da schon zum 2 mal der behälter leer ist , dann ist def. irgendetwas undicht
    nach auffüllen der bremsflüssigkeit , kann es allerdings sein das die kupplung für kurze zeit evt. wieder eine zeitlang funktionieret
    bis die flüssigkeit wieder weg ist.
    hatte letztes jahr am puma genau das gleiche problem , nehmerzylinder der kupplung im getriebe undicht .
    hab gleich die kupplung mit neu gemacht , weil die auch fertig war und der arbeitsaufwand eh der selbe ist
    spart man sich den ausbau des getriebes später nochmal .
    kostenpunkt sollte in einer freien werke bei ca 450€ liegen je nach teilequalität und stundenlohn

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 vanguardboy, 26.01.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Bremsflüssigkeit schon nach innen läuft, muss schnell das leck behoben werden, da die Bremse auich mit der flüssigkeit versorgt wird, ist da echt vorsicht geboten.

9. #7 Trinity, 26.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

ist zwar blödsin , weil der anschluß für die versorgungsleitung im behälter so positioniert ist ,
    das für die bremse immernoch genügend füssigkeit im behälter verbleibt .
    das heist dieser kann nicht so leer werden das die bremse versagt , wenn das kupplungssytem undicht ist .

ein anderer fall wäre es wenn die undichtigkeit im bremssystem ist !

Thema:

Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

1. Welche Kupplung passt?

Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  2. Kupplung am 1,3

Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  5. Anhänger Kupplung

Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...