Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplung

Diskutiere Kupplung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo was kostet eine neue Kupplung incl.Einbau??? hier die Geschichte im letzten Jahr in Österreich gewesen-- mein Mondeo schaft 25%...

  1. #1 pitter999, 16.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    was kostet eine neue Kupplung incl.Einbau???

    hier die Geschichte

    im letzten Jahr in Österreich gewesen--

    mein Mondeo schaft 25% Steigung mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf nicht--Kupplung rutscht durch und stinkt--nach 2Tagen weitergefahren alles OK

    in diesem Jahr, Kupplung rutscht auf der Autobahn -mit Hänger und 2 Motorrädern drauf -

    bei ca 100KM/h im 6.+5.Gang---

    angehalten ADAC gerufen --ADAC sagt vorsichtig weiterfahren-

    weitergefahren alles OK

    jetzt wieder zu Hause 1800KM gefahren mit Hänger ohne Probleme


    sollte man die Kupplung wechseln lassen oder weiterfahren--

    ich muß dabei sagen ,das wir nur einmal im Jahr mit Anhänger fahren

    vielen Dank

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Wechseln lassen. Sonst kanns dir passieren, dass die Schwungscheibe mit hops geht und dann wird es ein noch teurerer Spass. Bei mir hats damals 1500 DM gekostet, war auch mit Schwungscheibe. War zwar im Sierra, der hatte aber den gleichen Motor und das gleiche Getriebe wie der 1er 2.0 DOHC-Scorpio.

    MfG

    Pommi

    PS: War beim Schreiben gedanklich noch im Scorpio-Forum. Kann also über den Preis nichts sagen.
     
  4. #3 schrauber74, 19.07.2008
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    ein paar daten vom auto wären nicht schlecht!!!
     
  5. #4 pitter999, 20.07.2008
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Kupplung Mondeo Kombi

    ich habe nicht daran gedacht ,das es ja unterschiedliche Modelle gibt---

    also

    das Auto ist ein Mondeo Kombi -Diesel TDCI mit 130PS -Baujahr 02-2004 mit

    6Gang Getriebe

    ich hoffe jetzt auf eine Antwort

    vielen Dank

    Gruß Peter
     
  6. #5 Pommi, 21.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2008
    Pommi

    Pommi Guest

    1. Was hat das mit den Daten des Autos zu tun, wenn die Kupplung rutscht? Wenn die Kupplung rutscht, rutscht sie halt, ob das jetzt ein Fiat 500 ist oder ein Porsche 911 GT3. Einzig um den Preis würde es evtl. was bedeuten. Aber so mit 600 bis 1000 Euro muß man schon rechnen. Kommt darauf an ob FFH, freie oder der Kumpel um die Ecke. Genaue Preise kann man hier nicht nennen.

    2. Antwort war doch wohl schon der zweite Beitrag, der von mir. Kannst ja ruhig noch weiterfahren, bis die Kupplung auch ohne Belastung anfängt. Nur wird dann, wie schon geschrieben, evtl. auch noch die Schwungscheibe fällig sein. Es fängt nämlich erst mit einem zarten Rutschen dann an, dass man nicht unbedingt bemerkt. Es ist nicht so, dass das Auto auf einen Schlag nicht mehr vorran geht.

    MfG

    Pommi

    PS: Frag am besten wegen dem Preis mal rum. Und wie gesagt, mehrere Angebot einholen, evtl. auch verschiedene Ford-Werkstätten. Es gibt da Unterschiede, ob Haupthändler, Servicepartner oder so. Und der eine bekommt halt andere Ersatzteilpreise als der andere. Und bei so einem "häufigen" Auto haben grössere FFH die Teile evtl. vorrätig, da sie diese in etwas grösseren Mengen ordern. Also nicht nur eine, sondern evtl. 5 oder 6.
     
  7. #6 Onkel Henry, 21.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Der Kupplungssatz von Ford kostet etwa 400,-, ein Nehmerzylinder (nur zu empfehlen bei höheren Laufleistungen) nochmal etwa 200,-. eine Schwungscheibe würde nochmal mit etwa 400-450,- zu Buche schlagen.

    Der Einbau kostet etwa 5-6 Arbeitstunden. Inkl.Spurvermessung sind das nochmal etwa 500,-.
    Also kostet dich der Spass schätzungsweise zwischen 900,- und 1500,-.
     
  8. #7 Buckeltaunus, 25.07.2008
    Buckeltaunus

    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    Spurvermessung nach Kupplungswechsel??? Was bauen die denn da aus was das erforderlich macht??? Meine Kupplung am MK1 hat zwar jetzt 518.000 auf dem Buckel, aber fast ausschließlich Autobahn - ist aber ein teuer Spaß Kupplung beim Mondi.
    Wenn ich daran denke, dass ich die Kupplung bei meinem 12M in 20 Minuten tausche ohne Getriebe oder Motor auszubeuan .... geht alles, wenn man die Getriebehauptwelle in den Fußraum ziehen kann ... wie schön !!!
    Liebe Grüße
    Buckeltaunus
     
  9. #8 Onkel Henry, 25.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Den Hilfsrahmen...
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So wie sich die Vorgeschichte anhört ist die Schwungscheibe sicher schon gut blau durchgefärbt. Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Ich habe schon verbrannte Kupplungen gehabt, da ist durch die Hitzeentwicklung alles was aus Plastik ist um das Getriebe zusammengeschmolzen.
     
  11. #10 pitter999, 26.07.2008
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Tach zusammen

    ich war am Montag bei meinem Fordhändler--wegen einem anderen Problem


    ich habe ihm die Geschichte mit der Kupplung erzählt---

    der Meister hat das Auto probegefahren und auch auf die Kupplung geachtet--

    2.Gang Handbremse angezogen--angefahren --

    -wenn ich das richtig verstanden habe ,wird die Kupplung mit Federn gegen die Scheibe gedrückt---und rutscht bei zu hoher Belastung durch

    laut Meister alles in Ordnung --sein Tip--

    einfach so weiterfahren

    Preis für einen Kupplungswechsel liegt bei rund 1400€

    Gruß Peter
     
  12. #11 Valentino, 29.07.2008
    Valentino

    Valentino Guest

    bei mir rutscht die Kupplung im 5 Gang auch.
    Wenn ich die Kupplung ohne Reparatur weiter fahre, verbraucht das Auto mehr Benzin?
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das wird wohl dein geringstes Problem werden.
    Wie schwer war dein Anhänger dann eigentlich?
     
  14. #13 pitter999, 30.07.2008
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Tach RB

    ich schätze den Anhänger mit beiden Motorrädern ,die voll beladen waren,

    auf ca.800Kg-das Auto war auch voll beladen

    Gruß Peter
     
  15. #14 pitter999, 22.07.2009
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal

    wir kommen gerade wieder aus dem Urlaub-

    mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf-diesmal noch schwerere Maschinen

    wir hatten wieder das Hotel mit der extremen Steigung-

    was soll ich sagen -wir hatten keine Probleme mit der Kupplung

    Gruß Peter:):):):):)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mr. Binford, 22.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Also ein Jahr nach dem Vorfall ist selbiger ein Einzelfall geblieben? Danke schonmal für die Rückmeldung, machen die wenigsten :top1:
     
  18. #16 pitter999, 27.02.2010
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Tach nochmal

    jetzt ist die Kupplung fallig---bei knapp 100000Km--

    allerdings muß jetzt auch das Ausrücklager+die Schwungscheibe ersetzt werden-

    ich lasse gleich die Jahresinspektion mit machen-incl.synthetik Öl

    kosten alles zusammen ca 1100€--

    allerdings in einer freien Werkstatt nicht bei Ford--

    diese Werkstatt ist in der Umgebung für gute Arbeit und günstige Preise bekannt

    schönen Tach noch

    Gruß Pitter
     
Thema:

Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

    Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  4. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

    Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW As der Kupplung kommt öl raus

    As der Kupplung kommt öl raus: Hallo Leute, hir ist was loss ist. Wir haben auf dem Einlagen im Fussraum des Fahrers, Flecken bemerkt. Nachdem wir nachgesen haben, haben wir öl...