Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP kupplung?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von bea2368, 01.09.2011.

1. #1 bea2368, 01.09.2011
    bea2368

bea2368 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo kombi 99
    Hallo hab da ein Problem,wollte nach holland in den Urlaub mit meinem Ford Mondeo kam aber nicht weit.Erst wurde er immer lauter,drehzahl ging immer höher und egal in welchem gang ich geschaltet habe es tat sich nichts mehr,wurde immer langsamer hab gerade noch geschafft auf den seitenstreifen zu fahren,und dann fing es an nach gummi zu riechen.Abschleppdienst hat kurz motorhaube aufgemacht und gesagt ich riech das schon das ist die Kupplung.Wollte jetzt in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen sagt der wenn die Hydraulik auch kaputt ist wirds teuer.Ein anderer sagt wenn die Kupplung kaputt ist kriegt man keinen Gang mehr rein,meine gänge gehen rein auch wenn man die kupplung nicht tritt,und machen geräusche als wenn sie irgendwo vorbeiratschen.Was könnte das denn jetzt sein und wie teuer kommt mir der Spass.Wäre echt froh um jede Antwort.:rasend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    wenn du ne neue kupplung brauchst lass gleich den zentralausrücker mitmachen. komplett hat mich der spaß vor 2 wochen trotz rabatt auf teile und arbeitszeit gute 960 euro gekostet

4. #3 dridders, 01.09.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das ist eine voellig runtergenudelte Kupplungsscheibe die permanent trennt und keinen Kraftschluss mehr herstellt. Klar geht dann mit wenig Gewalt der Gang selbst ohne Kupplung treten rein.
    Wenn die Hydraulik kaputt ist wirds teuer? Die "Hydraulik" die wenn betroffen waere ist der angesprochene Zentralausruecker/Ausruecklager... klar, kostet an Material nochmal etwa das was ein Kupplungssatz kostet, also so 150 Euro. Teuer an der ganzen Aktion ist aber eh die Arbeitszeit, die den Teilepreis noch uebersteigt. Und gerade deshalb sollte man den Ausruecker immer mit tauschen. Mehr Arbeit ist das auch nicht, denn 3 Schrauben ab und wieder an schrauben sollte wohl ohne Zeitverlust machbar sein.

5. #4 Meikel_K, 01.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Reibbeläge sind eben hinüber und damit lässt sich mangels Reibwert kein Drehmoment mehr übertragen. So ganz überraschend und ohne Vorankündigung kommt sowas aber eher selten.

Wenn der Fehler in der Hydraulik liegen würde, dann könnte die Kupplung nicht trennen. Für das Schließen der Kupplung ist die Anpresskraft aus der Feder zuständig, daran könnte eine defekte Hydraulik nichts ändern, wenn die Reibscheibe nicht gerade in Bremsflüssigkeit badet und der Reibwert deshalb in den Keller geht.

Die Konsequenz ist in allen Fällen ohnehin dieselbe: neuer Kupplungssatz komplett. Bei der Gelegenheit sollte man vorsorglich den Kupplungsnehmerzylinder und den kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerring erneuern. Eine spätere nochmalige Demontage der Kupplung wäre extrem ärgerlich und wird damit innerhalb des restlichen Mondeo-Lebens zuverlässig vermieden.

6. #5 bea2368, 02.09.2011
    bea2368

bea2368 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo kombi 99
    Danke für eure Antworten.Bea2368:)

Thema:

kupplung?

Die Seite wird geladen...

kupplung? - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...