Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP kupplung?

Diskutiere kupplung? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo hab da ein Problem,wollte nach holland in den Urlaub mit meinem Ford Mondeo kam aber nicht weit.Erst wurde er immer lauter,drehzahl ging...

  1. #1 bea2368, 01.09.2011
    bea2368

    bea2368 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo kombi 99
    Hallo hab da ein Problem,wollte nach holland in den Urlaub mit meinem Ford Mondeo kam aber nicht weit.Erst wurde er immer lauter,drehzahl ging immer höher und egal in welchem gang ich geschaltet habe es tat sich nichts mehr,wurde immer langsamer hab gerade noch geschafft auf den seitenstreifen zu fahren,und dann fing es an nach gummi zu riechen.Abschleppdienst hat kurz motorhaube aufgemacht und gesagt ich riech das schon das ist die Kupplung.Wollte jetzt in einer kleinen Werkstatt reparieren lassen sagt der wenn die Hydraulik auch kaputt ist wirds teuer.Ein anderer sagt wenn die Kupplung kaputt ist kriegt man keinen Gang mehr rein,meine gänge gehen rein auch wenn man die kupplung nicht tritt,und machen geräusche als wenn sie irgendwo vorbeiratschen.Was könnte das denn jetzt sein und wie teuer kommt mir der Spass.Wäre echt froh um jede Antwort.:rasend:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    wenn du ne neue kupplung brauchst lass gleich den zentralausrücker mitmachen. komplett hat mich der spaß vor 2 wochen trotz rabatt auf teile und arbeitszeit gute 960 euro gekostet
     
  4. #3 dridders, 01.09.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das ist eine voellig runtergenudelte Kupplungsscheibe die permanent trennt und keinen Kraftschluss mehr herstellt. Klar geht dann mit wenig Gewalt der Gang selbst ohne Kupplung treten rein.
    Wenn die Hydraulik kaputt ist wirds teuer? Die "Hydraulik" die wenn betroffen waere ist der angesprochene Zentralausruecker/Ausruecklager... klar, kostet an Material nochmal etwa das was ein Kupplungssatz kostet, also so 150 Euro. Teuer an der ganzen Aktion ist aber eh die Arbeitszeit, die den Teilepreis noch uebersteigt. Und gerade deshalb sollte man den Ausruecker immer mit tauschen. Mehr Arbeit ist das auch nicht, denn 3 Schrauben ab und wieder an schrauben sollte wohl ohne Zeitverlust machbar sein.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Reibbeläge sind eben hinüber und damit lässt sich mangels Reibwert kein Drehmoment mehr übertragen. So ganz überraschend und ohne Vorankündigung kommt sowas aber eher selten.

    Wenn der Fehler in der Hydraulik liegen würde, dann könnte die Kupplung nicht trennen. Für das Schließen der Kupplung ist die Anpresskraft aus der Feder zuständig, daran könnte eine defekte Hydraulik nichts ändern, wenn die Reibscheibe nicht gerade in Bremsflüssigkeit badet und der Reibwert deshalb in den Keller geht.

    Die Konsequenz ist in allen Fällen ohnehin dieselbe: neuer Kupplungssatz komplett. Bei der Gelegenheit sollte man vorsorglich den Kupplungsnehmerzylinder und den kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerring erneuern. Eine spätere nochmalige Demontage der Kupplung wäre extrem ärgerlich und wird damit innerhalb des restlichen Mondeo-Lebens zuverlässig vermieden.
     
  6. #5 bea2368, 02.09.2011
    bea2368

    bea2368 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo kombi 99
    Danke für eure Antworten.Bea2368:)
     
Thema:

kupplung?

Die Seite wird geladen...

kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  2. Anhänger Kupplung

    Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  3. Kupplung Streetka Hilfe!!

    Kupplung Streetka Hilfe!!: Hallo Zusammen, folgendes: Mein Ford Streetka Bjh 2003 hat ein Probelm mit der Kupplung. Ich bin knapp 1200 km gefahren alles war gut beim...
  4. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...