Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungs-Geber-Zylinder-Austausch in Werkstatt und dringend benötigter O-Ring

Diskutiere Kupplungs-Geber-Zylinder-Austausch in Werkstatt und dringend benötigter O-Ring im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo steht leider momentan in einer kleinen freien Werkstatt, weil er Bremsflüssigkeit verliert und die Kupplung nicht mehr richtig...

  1. #1 Erdnuss, 13.09.2013
    Erdnuss

    Erdnuss Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Hallo,

    mein Mondeo steht leider momentan in einer kleinen freien Werkstatt, weil er Bremsflüssigkeit verliert und die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Ich habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht und nach dem Abschrauben von ein paar Teilen in meinem Beisein war vom Mechaniker als Ursache schnell ein defekter Geber-Zylinder ausgemacht, der heute eigentlich noch getauscht werden sollte. Jetzt habe ich vorhin mit dem Mechaniker gesprochen, weil ich wissen wollte ob ich meinen Mondeo heute noch abholen kann und mir wurde gesagt, dass leider zusätzlich noch ein Dichtring/O-Ring defekt sei, der allerdings wohl schwer aufzutreiben ist. Der Dichtring sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Endstück der Leitung, die in den Geberzylinder gesteckt wird.

    Der Mechaniker war wohl schon bei mehreren Teile-Händlern und in einer Ford-Werkstatt, um den Ring zu besorgen, dort war der Ring allerdings nirgendwo als Ersatzteil gelistet und selbst bei der Ford-Werkstatt war dieser Ring nicht aufzutreiben. Beim Geber-Zylinder war laut Mechaniker auch kein solcher Ring dabei und aus dem Ring-Fundus der Werkstatt hätte kein Ring gepasst.

    Da ich den Wagen dringend benötige, würde ich gerne morgen vormittag in Essen/NRW irgendwie selbst diesen Ring organisieren, damit die Werkstatt die Reparatur fertigstellen kann und ich meinen Wagen morgen noch wiederbekomme. Ich benötige den Wagen leider dringend, daher bitte ich um zeitnahe Antworten, falls dies irgendwie möglich ist.

    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass man diesen Ring wohl beim Klempner-Bedarf bekommt. Aber ohne exakte Maße kann ich ja schlecht den richtigen Ring organisieren.

    Daher meine Frage an die Ford-Profis: Kann man diesen Ring über einen Autoteile-Zubehör in Essen beziehen und wenn ja, gibt es eine Teile-Nummer?
    Falls nein, wie sind die exakten Maße vom O-Ring und ist jede Gummi-Mischung zum Abdichten von Bremsflüssigkeit geeignet?

    HSN 0928 TSN 286

    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Erdnuss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 14.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.962
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nimm doch das defekte Muster mit.
    Nein, absolut nicht. Ungeeignete Teile können aufquellen und / oder den Mineralölgehalt on der Bremsflüssigkeit erhöhen, was wiederum andere Dichtungen in der Kupplungs- oder Bremshydraulik zum Aufquellen bringen kann. Dann kann es zu inneren Leckagen kommen, im schlimmsten Fall fällt das Bremspedal leer durch.

    Ich würde zuerst die größeren Ford-Händler abklappern oder mir einen kompletten Geberzylinder mit Dichtring (wenn es das gibt) im Zubehör besorgen und den anderen zurückschicken.
     
  4. #3 Erdnuss, 14.09.2013
    Erdnuss

    Erdnuss Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Hallo,

    den Ring habe ich ja nicht hier, den hat der Mechaniker in der Werkstatt und die ist leider nicht mal eben bei mir um die Ecke. Der Mechaniker hat mich quasi auf Montag vertröstet, weil er gestern wohl schon so viel Zeit durch die Recherche verloren hat und heute noch andere Fahrzeuge reparieren muss, die er gestern nicht mehr geschafft hat. Ring ausmessen ist laut Mechaniker auch schlecht, weil der wohl schon porös bzw. verschrumpelt ist. Da ich den Wagen eigentlich dringend benötige, hatte ich gehofft, dass hier jemand die Maße des Rings kennt.
    Ich habe auch bei mehreren Ford-Händlern angerufen und dort immerhin erfahren, dass der Ring wohl zum Leitungssatz gehört, der an dem Geber-Zylinder angeschlossen wird. Der kostet dann aber auch nochmal gute 100 Euro...was für ein Wahnsinn für ein Pfennig-Teil!

    Bei einer großen Werkstatt- und Zubehör-Kette wäre laut Bestell-Hotline der Ring beim Geber-Zylinder-Ersatzteil mit dabei(angeblich eine Hausmarke, als ich nach dem Hersteller fragte). Die scheinen das Problem im Gegensatz zu Ford ja bereits erkannt zu haben...das Problem ist eben nur, dass ich den Wagen am liebsten gestern schon zurück gehabt hätte und wenn ich mich nicht selbst um den Ring kümmere, wird es vermutlich Montag oder Dienstag. [​IMG]
    Der Mechaniker versucht nochmal mit seinem Zulieferer zu klären, ob der Ring bei dem für mich bestellten Ersatzteil versehentlich fehlt, oder ob er generell nicht dabei ist und es ein anderes Ersatzteil inklusive O-Ring so wie bei der Werkstatt-Kette gibt. Am Wochenende ist die Beschaffung von Ersatzteilen auch nicht gerade einfach...die im Zubehör-Shop wissen diese Feinheiten mit dem Ring nicht und die erfahrenen Ford-Mechaniker, die vielleicht entsprechende Alternativen nennen könnten, sind leider erst am Montag wieder im Haus. Ideal wäre natürlich, wenn man z.B. einen Dichtring aus der Klima-Anlage benutzen könnte(sofern diese Ringe einzeln oder zur Not auch als Set bei Ford gelistet sind). Kann man die von der Gummi-Mischung her für Bremsflüssigkeit benutzen oder besteht da auch die Gefahr, dass sich das Gummi löst und in den Bremskreislauf gelangt? Was ich gelesen habe, sollen O-Ringe aus HNBR wohl entsprechende Eigenschaften haben...

    Viele Grüße,
    Erdnuss
     
Thema:

Kupplungs-Geber-Zylinder-Austausch in Werkstatt und dringend benötigter O-Ring

Die Seite wird geladen...

Kupplungs-Geber-Zylinder-Austausch in Werkstatt und dringend benötigter O-Ring - Ähnliche Themen

  1. Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen

    Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen: Hallo, zusammen da ich nach sehr langer Suche leider nichts gefunden habe außer einem Gerät das 1299€ kosten soll und was es nicht mal zum kaufen...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung

    DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung: Hallo, es ist ganz dringend. Ich hatte heute einen Unfall. Der Crash Schalter hat sich aktiviert. Kann mir jemand sagen, wo sich der Crash...
  3. 6 Zylinder Leistung erhöhen

    6 Zylinder Leistung erhöhen: Moin gibt es hier jemanden der die 6 Zylinder Motoren überholt mit Getriebe und auch die Leistung steigert ? Mfg Ingo
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Automatikgetriebe austauschen

    Automatikgetriebe austauschen: Ich habe ein WoMo Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schleift im 1. und 2. Gang, erst im 3.fährt es normal. Am Berg ist das ein ernstes Problem. In...
  5. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

    Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...