Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungsfrage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von JJ-Mondeo, 25.02.2012.

  1. #1 JJ-Mondeo, 25.02.2012
    JJ-Mondeo

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    Ich steh leider vor einer Frage, vielleicht auch mehr.

    Unser Mondeo, Schlüsselnummern 8566 / 306 VIN auf Anfrage.

    Einerseits bekam ich von Ford zu hören, das unser Mondeo eine 210mm Durchmesser Kupplung hat, andererseits finde ich nur 220mm Durchmesser Kupplungen. Welche kauf ich nun ein?

    Der Motor ist hinter der Schwungscheibe dicht, ein Blick in die Öffnung am hydraulischen Zentralausrücker (Gummi öffnen) zeigte beim Ausleuchten das alles soweit trocken ist. Am Zentralausrücker sehe ich auch keinerlei Undichtigkeiten. Von daher wollte ich diese Teile erstmal in Ruhe lassen.

    Ford ist mir für diese Arbeit um Längen zu teuer, das Werkzeug und die Halle fehlen mir auch.

    Was würdet Ihr nun tun? Achso, Zahnriemen steht nun auch bald an. :weinen2:

    Im Normalfall ist es meist das Todesurteil für die Mondeos. Ich würde mich allerdings erstmal freuen, ob von Euch jemand da genaueres zur Kupplung raus bekommt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 westerwaelder, 26.02.2012
    westerwaelder

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    kupplung ist eine sch****arbeit ! soviel zu anfang.
    lohnt sich der sehr teure aufwand incl. zahnriemen noch für das fahrzeug ?
    es gibt verschiedene möglichkeiten diese rep. zu machen. ohne hebebühne und einem guten werkzeugvorrat incl. schweißgerät würde ich nie mehr diese sache machen.
    in deinem fall würde ich den motor zusammen mit getriebe und vorderachse nach unten ausbauen und dann erst trennen.
    vorteil, du kommst zusätzlich sehr gut an den zahnriemen und der arbeitsaufwand ist nicht viel größer.
    selbst autoschlosser versuchen sich an dieser arbeit zu drücken.
    wenn du anfängst damit, kinder außer hörweite bringen. die flüche die du ausstößt sind nicht für die ohren bestimmt. je nach geschick und werkzeug mußt du mindestens ein wochenende planen.
    das schweißgerät wirst du vermutlich brauchen, weil eine schraube vom hilfsrahmen, bzw. die einschweißmutter, im rahmen abreißt. rahmen auftrennen, mutter neu verschweißen und rahmen wieder schließen ohne das der tüv das erkennt.

    Arndt
     
  4. #3 Mr.Kleen, 26.02.2012
    Mr.Kleen

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    Hehehe ... mache mir 2 heut Nacht Notdienst Arndt :-)

    @ JJ ... also wenn die Kupplung am Ende ist,und das Getriebe daher eh raus muss,wird natürlich der Zentralausrücker mit gemacht. Is ja klaa. Und ich empfehle auch den Kurbelwellensimmering mit zu machen. Denn wenn solche Arbeiten wie ZR und Kupplung noch gemacht wird,dann ja wohl nur wenn der WAgen noch ein paar Jahre rollen soll. Um so ärgerlicher ist es dann,wenn die Kupplung gemacht ist,und 1 Jahr später siffts zwischen Motor und Getriebe raus.

    Tja Zahnriemen... ok da gibts schlimmere. Es geht eigentlich beim Zetec im Mondeo. Riesenmotorhalter und Kühlwasserbehälter weg,und dann kommt man schon halbwegs dran.

    Also bei Zahnriemen is es halt genau so. Man sollte natürlich Spann- und Umlenkrolle inkl. Wasserpumpe zusammen tauschen. Alla in Gottes Namen... wenn man hier nur den Riemen tauscht,das es halt im Motor nicht knallt,gehts auch. Und sollte dann mal doch noch irgendwann ne Rolle es jammern anfangen,muss man eben nochmal ran. Aber das is dann 2-3 Std Arbeit und gut is. Oder auch die Wasserpumpe, wenn sie hält is gut,wenn nicht muss man eben noch mal aufmachen. Aber es ist halt lange nicht so ein Aufwand wie beim Getriebe.

    Also wenn man kein grosses Geld mehr in so ein Auto stecken will/kann,könnte man am Zahnriemen eben auf diesem Weg ein paar Euro sparen. Allerdings mit der Gefahr,das man eins oder 2 Jahre später (Sollte das Fzg.so lange fahren) nochmal Nacharbeiten muss. Dann hat man sogar draufgelegt. Wenn die Spannrollen und die Wapu halten,hat es sich gelohnt. Is ein Lottospiel.


    Zur Kupplung selbst ... Bau sie aus,und bestell nach Muster. Die Teile sind doch heutzutage von ein aufn andern Tag bestellt. Oder am selben Tag sogar.

    Soweit von mir ... Gruss Mr.Kleen
     
  5. #4 Fordbergkamen, 26.02.2012
    Fordbergkamen

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    Jauuuuuuuuuuuuu!

    Wenn es die in Fahrtrichtung hintere Mutter ist, kann man die Fußmatte abheben, eine Art Lüftungsgitter im Boden auftrennen und von innen einen Ringschlüssel draufstecken.

    MfG
    Dirk
     
  6. #5 JJ-Mondeo, 26.02.2012
    JJ-Mondeo

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    OK, würde mir das Geld aus dem Hintern wachsen, würde ich das Fahrzeug wechseln.

    Da ich jetzt mit sehr wenig Verdienst eine schulung mache, ist der Autowechsel quasi ausgeschlossen. dazu kommt, Klima, Lichtmaschine, Batterie, beide hintere ABS Sensoren, Radaufhängungen ringsum und hinten sind 2 neue Stoßdämpfer drin. AHK und neue Radläufe sind hinten auch dran, alles nicht mal ganz 2 Jahre alt. Achso, der Lack auch. Sieht also nicht unbedingt nach Fahrzeugtausch aus. So sehr wie ich ihn auch oftmals hasse, so wenig hat er mich bisher stehen gelassen, seit dem Kauf 1997 ist der nicht einmal liegen geblieben. OK, das eine oder andere mal hat er Macken gezeigt, welche ich aber abgestellt habe.

    Aber welche Kupplung ich kaufen muß, weiß ich immernoch nicht. Ich stelle mal zusammen:

    Kupplung mit Druckplatte und hydr. Zentralausrücker
    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Dichtung Kurbelwelle
    Keilrippenriemen

    Wir haben ja im Dorf noch eine freie Werkstatt, angenommen ich würde alles dort machen lassen, wegen fehlender Möglichkeiten, welchen Preisvorschlag sollte ich ungefähr kriegen, wenn ich das Material selber mitbringe? Ich will und kann den Mondeo derzeit nicht weggeben, ein Gnadenschuß will ich vermeiden.

    Danke Euch für die bisherigen Antworten.
     
  7. Alex26

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    hi jj ich hab meine kupplung auch erst machen lassen.

    hab bei ford machen lassen und habe % bekommen. nur mal so als richtwert :

    hab komplett gute 900 euro gezahlt. wie gesagt mit % . dann kannst ja die teile abziehen. die schwierigkeit liegt halt darin das der hilfrahmen ab muss. und danach sollte auch die spur eingestellt werden
     
  8. #7 JJ-Mondeo, 26.02.2012
    JJ-Mondeo

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    Also rechne ich mal mit 1000€ für alles und lieber machen lassen, um danach Nerven zu sparen wegen Spur und Co. Man kommt nicht aus dem Schrauben raus.

    Danke.
     
  9. Alex26

    Alex26 Forum As

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    ja kannst mit 1000 bis 1200 rechnen.

    auto --- es gibt immer was zu tun ;) oder war das hornbach ? ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 JJ-Mondeo, 29.02.2012
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

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    So Leute, war gestern bei Ford nochmal, etwas handeln...

    Tausch / Wechsel von :

    Kupplung
    Druckplatte
    Zentralausrücker
    Dichtung
    Zahnriemen
    Keilrippenriemen

    Klimaevakuierung und Neubefüllung fällt aus wegen defektem Schlauch.

    Mit Material und Arbeitslohn, naja, wir haben uns auf glatte 1000€ geeinigt.

    Was meint Ihr, geht da noch was? :was:
     
  12. #10 Meikel_K, 29.02.2012
    Meikel_K

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    Absolut faires Angebot für Zahnriemen und Kupplung komplett mit Originalteilen, viele freie Betriebe kommen da nicht mit. Da muss man jetzt nicht noch 50 Euro rauskitzeln wollen und den Meister damit unnötig verärgern, außerdem - geeinigt ist geeinigt, oder? Gilt für beide Seiten.
     
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Kupplungsfrage

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