Kupplungsgeräusche beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von gerald0815, 12.02.2008.

  1. #1 gerald0815, 12.02.2008
    gerald0815

    gerald0815 Guest

    Moin,

    seit einiger Zeit macht mein FOFO 2 (1,6TDCI, 109PS, Bj. 2006) Geräusche beim Kuppeln.
    Mein FFH meint, das wäre normal und so könnte man ja auch nicht fahren. Aber nach Testfahrten mit seinen Leih- und Neuwagen, hatten die anderen Fahrzeuge diese Geräusche nicht. Und ich fahre auch nur in Ausnahmefällen so.

    Aber jetzt im Einzelnen:
    Wenn ich stark beschleunigen will oder muss (z.B. Anfahren an einer Ampel am Berg) lasse ich die Kupplung bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000UPM) langsamer kommen als normal. Dabei entsteht ein ruppelndes Geräusch - vermutlich von der Kupplung.
    Das ganze geht am 'Besten' beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, geht aber auch bei den anderen Gängen.
    Um das Problem zu demonstrieren kann ich auch auf der Geraden mit 2000UPM die Kupplung schleifen lassen und höre das ruppeln.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Gruß Gerald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wernersen, 12.02.2008
    Wernersen

    Wernersen Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYW, 15, 1,5 ltr. 150 PS EcoBoost Benzin
    Ausrücklager?

    Hallo Gerald0815,

    vielleicht das Ausrücklager der Kupplung defekt?

    Grüße Wernersen
     
  4. #3 gerald0815, 12.02.2008
    gerald0815

    gerald0815 Guest

    Re: Ausrücklager?

    Danke, aber sollte das die Werkstatt nicht sofort erkennen? Oder wollen sie nur nicht, weil Garantie?
     
  5. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    2000U/min sind bei nem Diesel ja ganz schön hoch!!! Ich hab nen 1,8l TDCi und ich hab auch so ein ähnliches Problem. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung am Schleifpunkt halte, rasselt es auch ganz komisch bei mir. Selbst wenn ich dann einparke oder bewusst mal langsam schalte, ist dieses Gräusch zu hören. Mein Händler will sich mal umhören, da er sowas auch nicht wirklich bei den Autos kennt, aber das Ausrücklager der Kupplung schließt er aus. Er tippt auf das Getriebe selbst.

    Wieviele Kilometer hast du denn schon runter???
     
  6. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Hallo,
    habe gerade gestern mein FoFo I 1.8TDCI aus der Werkstatt abgeholt. Das Fahrzeug hatte die gleichen Symptome wie Ihr hier beschreibt. D.h. im Einzelnen:

    1. beim Betätigen der Kupplung Rasselgeräusche,
    2. beim Starten sprang der Wagen nicht an, Anlasser drehte jedoch,
    3. Schlagen beim An- und Ausmachen,
    4. Starke Vibrationen am Kupplungs- und Bremspedal.

    Nun zur Auflösung: Zweimassenschwungrad sowie Kupplung ausgewechselt.
    Der Anlasser war zum Glück in Ordnung und nicht Beschädigt. Da es bei mir jedoch noch auf Garantie lief, wurde die Kupplung mit ausgewechselt. Ob es jedoch notwendig war, kann ich nicht sagen. Ursache war auf jedem Fall das ZMS.

    MfG
     
  7. #6 gerald0815, 18.02.2008
    gerald0815

    gerald0815 Guest

    ich will mich nicht genau auf die 2000 festlegen, aber es ist deutlich hoher als 'Standgas':boesegrinsen:.
    Moin,
    mein FOFO hat 60000km runter, die Geräusche waren aber auch schon bei 20tkm zu hören.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplungsgeräusche beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Kupplungsgeräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...