Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kupplungsnehmerzylinder ausbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Joschy466, 15.01.2012.

1. #1 Joschy466, 15.01.2012
    Joschy466

Joschy466 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Hey Leute,

ich bin neu hier hab aber auch gleich ein riesiges Problem.

Mein Auto verbraucht massig Bremsflüssigkeit und da ich auch nicht mehr richtig kuppeln kann und am Kupplungsgeberzylinder alles trocken ist kann es nur noch der Nehmerzylinder sein oder eine Leitung.:rasend:

Nun meine Frage wie bekomme ich das Getriebe ab und wie bekomme ich den Zylinder da rausgefummelt?:gruebel:
    Hab gehört wenn ich die Antriebsachsen ziehe das sich das Diff selbstständig macht!

Vielen Dank in Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Also ich hatte bei Getriebeausbau bis jetzt keine Probs mit dem Antriebswellen -> Diff.

Aber mal von vorne:
    Am einfachsten ists Motor und Getriebe als eine Einheit nach unten aus zu bauen. Sonst quält man sich unnötig mit dem geringen Platz den man im Motorraum hat.

Im Prinzip:
    -Auto auf die Bühne oder auf Böcke stellen.
    -Schaltgestänge lösen
    -Antriebswellenmutter lösen, Domlager vorne Lösen(nicht abschrauben nur lösen), Koppelstangen ab, Spurstangen ab, Schwenklager raus
    -Getriebeöl ablassen
    -Antriebswelle ausm Achsschenkel ausdrücken(nicht zu stark knicken an den Gelenken)
    -Zwischenlager der rechten Antriebswelle lösen.
    -Antriebswellen ausm Getriebe raushebeln.
    -Ansaugtrakt(also Ansaugschlauch und Lufi) abbauen
    -Batterie und Batteriekasten ausbauen
    -Drehmomentstütze abbauen
    -Verkabelung am Motor und Getriebe lösen
    -Unterdruckgedöns abbauen
    -Spritleitungen, Kupplungshydraulikleitung, Tachowelle etc. von Motor & Getriebe lösen, Gaszug nicht vergessen etc. pp.
    -Motor und Getriebe Abstützen bzw. am Motorkran aufhängen.
    -Linken und Rechten Motor/Getriebehalter abschrauben.
    -Motor/Getriebe absenken.
    -Wenn Bühne vorhanden Auto hoch... oder wenn man Mutig ist das Auto mim Motorkran am Träger vorne über die Motor/Getriebeeinheit drüberheben.
    -Getriebe vom Motor trennen...
    ...

Am besten Auszug ausm Ford TiS bzw etis besorgen und/oder nen KFZler dabei haben.

4. #3 Joschy466, 15.01.2012
    Joschy466

Joschy466 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Facelift Bj 09 2.0 l TDCI 136 P
    Danke das hört sich ja schon ganz gut an.

Also kann ich die Wellen einfach ziehen?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ich bin Landmaschinenmechaniker und kenn mich nicht so mit Autos aus.

5. maze.

maze. Weiterhin-Super-Tanker

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1998 1.25 16v
    Sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Habe das gleiche Problem nur habe ich nicht die Möglichkeiten (noch die Fähigkeiten :rotwerden: ) die Reparatur selbst durchzuführen.

Wie viel würde das in der Werkstatt ungefähr kosten? Komme ich unter 300€ weg?

6. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Frag am besten in ner Werkstatt.
    Ich glaube allerdings nicht.
    Musst wohl eher mit dem doppelten rechnen...

7. #6 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem erneuert man dann den Kupplungssatz natürlich gleich mit, der Reibbelag ist ja ohnehin von der Bremsflüssigkeit verölt. Und den getriebeseitigen Kurbelwellendichtring natürlich auch. Beides würde über kurz oder lang sowieso noch genau 1 Mal fällig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. maze.

Fahrzeug:
    Oha wenn das echt um die 600€ kostet wär schon schmerzhaft...
    Habe ihn gestern zur Werkstatt gebracht, mal gucken was dabei rumkommt.

10. maze.

Fahrzeug:
    Es war der Nehmerzylinder.
    Der wurde erneuert und die Kupplung gleich mit weil die ganze Bremsflüssigkeit in die Scheiben gesifft ist.
    Lag bei 350,- € :skeptisch:

Thema:

Kupplungsnehmerzylinder ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kupplungsnehmerzylinder ausbauen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Innenleuchte Ausbau

Innenleuchte Ausbau: Möglich, dass ich gesteinigt werde, aber hier die Frage. wie geht die Innenleuchte raus? Ich hab Angst, da was kaputt zu machen.
  2. Ausbauen von Mittelkonsole

Ausbauen von Mittelkonsole: [ATTACH] Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich teile im Innenbereich folieren und bekomme ein Teil nicht ausgebaut. Das Element mit den...
  3. Ford Radio ausbauen

Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...