Kupplungspedal bleibt manchmal unten

Diskutiere Kupplungspedal bleibt manchmal unten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Ich bin neu hier. ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinen ford eine lange stecke gefahren ca 1500 Kilometer an einen Tag...

  1. Prigge

    Prigge Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus tunier 2015
    Hallo. Ich bin neu hier.

    ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinen ford eine lange stecke gefahren ca 1500 Kilometer an einen Tag aufeinmal fing meine Kupplung an Ärger zu machen , zum Schluss konnte ich fast keine Gänge mehr schalten und das Kupplungspedal blieb unten ich könnte nur noch Gänge schalten wo das Auto aus war. Dann bin ich zu ford gefahren und habe die Kupplung entlüftet und neue bremsflüssigkeit einfüllen lassen. Danach ging es perfekt aber nach 1500 Kilometer fing es langsam wieder an aber nicht so schlimm wie vorher. Und jetzt wenn ich los fahre geht es perfekt aber wenn ich 80 Kilometer ca fahre geht es langsam immer wieder los aber ich kann noch Gänge schalten nur das Kupplungspedal kommt
    Manchmal nicht wider hoch.
    Ich wollte mal fragen ob ihr mir Ratschläge geben könnt was ich machen kann ? Ich wollte nickt gleich die ganze Kupplung wechseln lassen . Ich fahre einen ford Focus tunier 2015, 1.5 tdci 120 ps diesel
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 24.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.407
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Direkt an der Kupplung liegt das nicht. Das liegt an einem Kupplungszylinder, entweder der im Getriebe oder der am Pedal. Man kann auch mal nachsehen ob einer undicht ist.
    Wenn nichts undicht ist kann man den Zylinder am Pedal wechseln, danach kann man nur noch das Getriebe ausbauen und den Zylinder im Getriebe wechseln (+Kupplug + 2-Massenschwungrad).
     
    Prigge gefällt das.
  4. #3 Prigge, 24.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2022
    Prigge

    Prigge Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus tunier 2015
    *Fullquote entfernt*

    okay . Also würdest du mir vorschlagen den geberzylinder zu wechseln ? Weißt du was es ca kosten würden bei ford ?
     
  5. #4 FocusZetec, 24.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.407
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den zu wechseln kosten ca. 300-400€. Das vorgehen solltest du mit deiner Werkstatt besprechen, besonders weil es so teuer wird. Wenn man das Getriebe ausbaut und alles wechselt kostet das mind.1500-2000€. Da möchte ich nicht der sein der dich berät ;). Ich kann und mag dir nur die Möglichkeiten aufzählen, du mußt entscheiden was du machst oder dann zusammen mit deiner Werkstatt.
     
    Prigge gefällt das.
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    818
    Bitte kein Fullquote erstellen sondern den "Antwort erstellen" Button benutzen, danke!
     
  7. #6 Meikel_K, 24.02.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.950
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann halt nicht wissen, ob es oben am Geber- oder unten am Nehmerzylinder liegt. Dass es sich mit Erwärmung verändert, lenkt den Verdacht schon in Richtung teures Ende am Nehmerzylinder. Der Geberzylinder kommt günstiger, aber wenn er es nicht war, sind auch gleich ein paar Hunderter verbrannt.

    Den 3-teiligen Kupplungssatz incl. Nehmerzylinder u. Einbau kann man als Economy-Festpreisangebot ab 699 Euro bekommen, aber nicht alle Händler machen mit: Kupplung wechseln inklusive Montage | Ford Economy | Ford DE

    Das Zweimassenschwungrad kann man prüfen lassen. Wenn das Spiel nicht zu groß ist, muss man das nicht wechseln.
     
  8. #7 doit1910, 25.02.2022
    doit1910

    doit1910 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 Giha Kombi
    2.5 V6 / 125 kW Automatik
    Sollte man das nicht durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit identifizieren können? Wie beschrieben ist ja schon einmal der ganze Ausgleichsbehälter durchgepumpt worden. Das gibt eigentlich eine ganz schöne Sauerei. Zumindest der Geberzylinder ist doch auch von "außen" sichtbar.
     
  9. #8 Meikel_K, 25.02.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.950
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es muss nicht unbedingt eine externe Leckage vorliegen. Wenn die Bremsflüssigkeit an der Kolbendichtung vorbeikriecht, dann lässt sich kein Druck aufbauen. Dafür spricht der Einfluss der Erwärmung, weil der Nehmerzylinder eben unten sitzt, wo es warm wird. Auch die Betätigungsgeschwindigkeit kann einen Unterschied machen, aber das gilt eben für beide Enden.
     
Thema:

Kupplungspedal bleibt manchmal unten

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal bleibt manchmal unten - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal bleibt hängen

    Kupplungspedal bleibt hängen: Bei unserem Focus MK3 Diesel bleibt gelegentlich das Kupplungspedal hängen und muss mit der Fußspitze gehoben werden. Dabei ist aber komplett...
  2. Kupplungspedal bleibt hängen

    Kupplungspedal bleibt hängen: hallo zusammen, In meinem Galaxy Bj2013 bleibt das Kupplungspedal immer wieder hängen. letztes Jahr habe ich sowohl den Nehmerzylinder inkl...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplungspedal bleibt hängen

    Kupplungspedal bleibt hängen: Hallo zusammen, habe seit heute leider ein großes Problem welches sich hoffentlich leicht und günstig lösen lässt. Nachdem ich heute nach kurzer...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

    Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal bleibt kurz stehen

    Kupplungspedal bleibt kurz stehen: Hallo, ist das bei euren Ecoboost auch so das wenn ihr sehr schnell von der Kupplung geht das Pedal kurz stehen bleibt und dann rauf schnalzt?...