Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Kupplungspedal bleibt unten nach längerer Autobahnfahrt

Diskutiere Kupplungspedal bleibt unten nach längerer Autobahnfahrt im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Der nächste Garantiefall an meinem Grand C-Max - das Kupplungspedal bleibt unten - sehr "lustiges" Gefühl - wenn man länger auf der Autobahn...

  1. #1 2fast2c, 03.02.2012
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    Der nächste Garantiefall an meinem Grand C-Max - das Kupplungspedal bleibt unten - sehr "lustiges" Gefühl - wenn man länger auf der Autobahn fährt.
    Im Stadtverkehr gibts kein Prob.

    Also bin ich heute morgen wieder bei der Werkstatt angetanzt - Problem ist wiederrum bekannt, heute durfte ich mir den Katalog für die techn. Mitteilungen sogar selbst ansehen:

    Die 1,6 TDCi mit manueller 6-Gang Getriebeeinheit (C-Max, Focus) haben zu schwache Kupplungsrückholfedern eingebaut, die nach ungefähr 20000km (kommt auf die Fahrweise an) aufgeben.

    Ebenso habe ich die technische Mitteilung betreffend der möglichen Halbachsschäden gelesen.

    Es tut mir leid, aber meine alte Regel hat sich bewahrheitet: Kaufe nie ein Auto der 1. Generation, warte zumindest die 1. Modellpflege (Facelift) ab.

    Ich habe hier das Glück, daß das ein Firmenwagen ist, somit habe ich nur die Unannehmlichkeiten mit den Werkstättenaufenthalten während meiner Arbeitszeit, hätte ich den Kübel privat ware ich am Verzweifeln.

    Und wohlgemerkt - hier gehts nicht um klappernde Türen oder schlampige Spaltmaße, daß hier sind Fehler, die die Fahrsicherheit massivst gefährden und zu so einer Sache kann ich nur sagen: Der Wagen ist ein mieser Kübel!:rasend:
     
  2. #2 Focus06, 06.03.2018
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    Hallo,
    Ich muss das alte Thema noch mal aufwärmen.
    Mein Vater hat einen Grand C-Max mit genau diesem Problem.
    Die Werkstatt (freie, nicht Ford) will jetzt Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder tauschen. Nach der Aussage mit der Rückholfeder wäre der Aufwand ja nicht nötig. Kann jemand bestätigen, dass es daran liegt und wie groß ist der Aufwand, diese Feder zu wechseln? Gibt es da eine verstärkte und kennt jemand die Teilenummer dazu?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     
  3. #3 Meikel_K, 07.03.2018
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    Beim C-Max 1.6 TDCi mit Baudatum bis einschließlich August 2012 kann der Haltering der Kupplungsdruckplatte gebrochen sein. Dann muss die Kupplungsdruckplatte erneuert werden. Die Kupplungsreibscheibe und der Nehmerzylinder könnten im Prinzip weiterverwendet werden, aber natürlich macht man nach so langer Betriebszeit beides als Kupplungssatz gleich mit und überprüft auch das ZMS. Der Geberzylinder ist davon nicht betroffen, der ließe sich bei Bedarf separat tauschen.

    Ein Federchen, das man von außen leicht tauschen könnte, ist es jedenfalls nicht.
     
  4. #4 Focus06, 07.03.2018
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    Das Fahrzeug ist Erstzulassung Januar 2014. Das wäre ja dann von der defekten Druckplatte nicht betroffen?
     
  5. #5 Meikel_K, 07.03.2018
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    Es kommt auf den Baumonat an, es gibt ja auch Lagerfahrzeuge. Für Baujahr 2014 müsste die 7. Stelle von hinten ein E sein, für 2013 ein D. Wenn es ein C ist, muss man in den Baumonat reinschauen. Die 6. Stelle von hinten L, Y, S oder T ist später als August 2012 und somit auch o.k.
     
  6. #6 Focus06, 07.03.2018
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    Ist auf jeden Fall ein D, also 2013. Scheint so weit zu passen.
     
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