Kupplungspedal blieb hängen

Diskutiere Kupplungspedal blieb hängen im Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, wollte gestern morgen losfahren, da blieb das Kupplungspedal hängen. Löste sich nach kurzer Zeit wieder. Konnte aber nicht fahren, konnte...

  1. #1 yvonne1277, 19.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2022
    yvonne1277

    yvonne1277 Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus mk3
    Hallo,

    wollte gestern morgen losfahren, da blieb das Kupplungspedal hängen. Löste sich nach kurzer Zeit wieder. Konnte aber nicht fahren, konnte zwar einen Gang einlegen aber die Kupplungsscheibe und die Druckplatte blieben getrennt.

    Was kann da passiert sein?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kupplungspedal blieb hängen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.09.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du einfach so einen Gang einlegen kannst ist die Kupplung kaputt.
     
  4. #3 Caprisonne, 19.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    tags zuvor hat alles noch problemlos funktioniert ?
    weil über Nacht kann eigentlich die Kupplung nicht so kaputtgehen , das gar keine Kraftübertragung mehr stattfindet .

    mehrmaliges Betätigen der Kupplung bringt auch keine Besserung ?
     
  5. #4 Ford-ler, 19.09.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Um was für ein Ford handelt es eigentlich und wie alt/wieviel Km?
     
    Fst2012 gefällt das.
  6. #5 Fst2012, 24.09.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Laut Profil Focus 2011 bis 2018, ab 2011 kommt es insbesondere bei den frühen Vorfacelift Modellen gerne vor. Mögliche Ursachen sind undichter Geberzylinder,Nehmerzylinder, Luft im System.
    Sichtprüfung auf offensichtliche Undichtigkeiten machen.
    Das System laut der aktuellen Arbeitsanweisung in Ford Etis/PTS entlüften, von unten nach oben!!

    Das unten hängengebliebene Kupplungspedal war so ein Phänomen was oft nicht richtig nachvollziehbar war bei dieser Baureihe.

    Es gab auch eine Änderung an der Rückholfeder am Kupplungspedal, aber die entsprechende TSI wurde wohl zurückgezogen.

    Ein ständiger Defekt kann dann aber auch vorhanden sein, wenn Bauteile der Druckplatte brechen,dann muss das Getriebe ausgebaut werden, und die aktuelle,verbesserte Version der Druckplatte/Reibscheibe/Nehmerzylinder eingebaut werden.
     
  7. #6 FocusZetec, 24.09.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei Luft im System trennt die Kupplung nicht, und man kann nicht schalten. Hier ist es anders, es gibt keinen Kraftschluss, das kann eigentlich nur eine kaputte Kupplung sein (in solchen Fällen ist meistens der Kupplungsbelag abgerissen).
     
Thema:

Kupplungspedal blieb hängen

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal blieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal Bolzen abgebrochen

    Kupplungspedal Bolzen abgebrochen: Hallo, war unterwegs mit meinem Focus aus 2001 und wenn ich das Kupplungspedal durch trat, machte es merkwürdige Geräusche und ich dachte gleich...
  2. Rückstellungsfeder Kupplungspedal

    Rückstellungsfeder Kupplungspedal: Hat jemand eine Ahnung, wie man eine neue Feder (weil die alte gebrochen ist) einbaut? Hat jemand Teilenummern? Gestern bin ich stehengeblieben,...
  3. Metalleinsatz vom Gummipad Kupplungspedal abgefallen

    Metalleinsatz vom Gummipad Kupplungspedal abgefallen: Hallo, bei meinem Focus ist dieser Alueinsatz vom Kupplungspedal abgefallen. Ich hab ihn wieder aufgesetzt und angedrückt. Nur hält das nicht...
  4. Bremsflüssigkeit oder Öl läuft Kupplungspedal entlang

    Bremsflüssigkeit oder Öl läuft Kupplungspedal entlang: Hallo zusammen, ich komme schon direkt mit dem nächsten Thema. Ich habe schon vor längerer Zeit bemerkt, dass sich etwas schmieriges in meinem...
  5. Kupplungspedal bleibt manchmal unten

    Kupplungspedal bleibt manchmal unten: Hallo. Ich bin neu hier. ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinen ford eine lange stecke gefahren ca 1500 Kilometer an einen Tag...