Kupplungspedal geht nicht gleichmäßig in Ausgangsstellung

Diskutiere Kupplungspedal geht nicht gleichmäßig in Ausgangsstellung im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Moin, seit kurzen habe ich bei meinem S-Max 2.0 TDCI Bj. 2012 folgendes bemerkt. Bei Loslassen des Kupplungspedals muss dieses auf dem letztem...

  1. #1 Smax-Dithmarschen, 07.12.2021
    Smax-Dithmarschen

    Smax-Dithmarschen Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    seit kurzen habe ich bei meinem S-Max 2.0 TDCI Bj. 2012 folgendes bemerkt. Bei Loslassen des Kupplungspedals muss dieses auf dem letztem Stück irgendein Hindernis überwinden um in die Ruhestellung zu kommen. Ich spüre am Fuß das es kurz im oberen Bereich hängt.

    Was kann dies sein?

    Gruß
    Rüdi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 07.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.865
    Zustimmungen:
    1.910
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kann am Nehmerzylinder liegen, dann ist das letzte Stück eher teigig. Oder es ist etwas Mechanisches am Pedal selbst, dann sollte es von selbst in die Ausgangsstellung zurückgehen, sobald man ihm mit dem Fuß über die klemmende Position hinweggeholfen hat.
     
  4. #3 Caprisonne, 07.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  5. #4 Smax-Dithmarschen, 07.12.2021
    Smax-Dithmarschen

    Smax-Dithmarschen Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Noch geht das Pedal von alleine zurück. Ist halt nur dieser kleine Widerstand. Ich werde mir die Federmechanik anschauen und versuchen zu fetten.
    Warum geht so etwas auch nicht im Sommer kaputt, sondern bei der Kälte:angst:. Nützt ja nichts

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Rüdi
     
  6. #5 Meikel_K, 07.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.865
    Zustimmungen:
    1.910
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Widerstand an der Mechanik im Winter ist allemal besser als ein defekter Nehmerzylinder im Sommer :).
     
  7. #6 Smax-Dithmarschen, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Smax-Dithmarschen

    Smax-Dithmarschen Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So, habe nun alles mal mit Schmierfettspray behandelt und nach dem ersten Anschein ist das Problem beseitigt.
    Morgen bin ich wieder mit dem Wagen unterwegs. Bin mal gespannt.

    Kann man diese Federmechanik auch einfach ausbauen und schmieren, oder ist dies ein größerer Aufwand?

    VG
    Rüdi
     
  8. #7 Smax-Dithmarschen, 13.12.2021
    Smax-Dithmarschen

    Smax-Dithmarschen Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nach der Schmieraktion, ist das Problem nun fast weg. Nur noch wirklich selten, tritt das Problem auf. Ich werde noch einmal Nachbehandeln und denke, das war es dann.
    Meine erste Befürchtung war das Ausrücklager, da mein Weibchen immer wieder das Kupplungspedal an der Ampel gedrückt hält.
    Alle Bemühungen, es ihr zu erklären scheiterten bisher:ko:

    VG
    Rüdi
     
Thema:

Kupplungspedal geht nicht gleichmäßig in Ausgangsstellung

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal geht nicht gleichmäßig in Ausgangsstellung - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Kupplungspedal ohne Belag?

    Kupplungspedal ohne Belag?: Hallo, ich hatte einen Fusion Baujahr 2006 mit 76000 km gekauft. Am Kupplungspedal ist kein Gummibelag zum Wechseln vorhanden. Es scheint...
  2. Kupplungspedal Quietscht leicht

    Kupplungspedal Quietscht leicht: Guten Tag ich habe seit gestern mitbekommen das das Kupplungspedal leicht quitsch. Als ob ich mit einem Nasen Schuh kuppeln würde. Kommt aber nur...
  3. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Kupplungspedal verlängern - Ideen?

    Kupplungspedal verlängern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mir wurde das Sprunggelenk versteift und deshalb muss ich sehr nah am Lenkrad sitzen. Da ich...
  4. Kupplungspedal bleibt hängen

    Kupplungspedal bleibt hängen: Bei unserem Focus MK3 Diesel bleibt gelegentlich das Kupplungspedal hängen und muss mit der Fußspitze gehoben werden. Dabei ist aber komplett...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplungspedal geht schwer

    Kupplungspedal geht schwer: Hallo! Habe seit ca. 2 Wochen das Problem das wenn ich eine Zeit auf der Autobahn oder Schnellstraße gefahren bin und dann kuppeln muß ist es...