Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplungspedal geht schwer

Diskutiere Kupplungspedal geht schwer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Habe seit ca. 2 Wochen das Problem das wenn ich eine Zeit auf der Autobahn oder Schnellstraße gefahren bin und dann kuppeln muß ist es...

  1. #1 carsten-focus, 26.05.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Hallo!

    Habe seit ca. 2 Wochen das Problem das wenn ich eine Zeit auf der Autobahn oder Schnellstraße gefahren bin und dann kuppeln muß ist es total schwergängig wenn man dann 2-3 mal hintereinander das Pedal tritt ist es wieder butterweich.

    Gestern mußte ich viel Stadt fahren und da kam es auch ein par mal vor. Manchmal ist es auch schwergängig wenn ich das erste mal ins Auto steige. Was kann das wohl sein also ich meine es ist häufiger je wärmer der Motor/Getriebe sind/ist. Das war vor 12 Wochen beim Kauf noch nicht.

    Hat das von Euch vielleicht auch schonmal jemand festgestellt oder vielleicht sogar schon eine Lösung? Habe erst am Freitag Termin beim FFH hoffe das es dort auftritt!

    Gruß
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Meist liegt es am Geberzylinder am Pedal. Kann natürlich auch was anderes sein. Zu alte Bremsflüssigkeit z.B. oder was in Richtung Kupplung selbst.
     
  3. #3 juergen56, 26.05.2009
    juergen56

    juergen56 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 11/2004 2.0 TDCI+Fiat Panda 4x4
    Hallo

    Ich habe das Problem nur bei langer Autobahnfahrt,

    bei stadtverkehr und überlandfahrt habe ich keinerlei Probleme.

    das wahr bei meinem 96er Mondeo genauso.

    Jürgen
     
  4. #4 carsten-focus, 26.05.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Also Flüssigkeit wurde vor 4 Wochen komplett erneuert da der Behälter getauscht wurde.

    Warst du da schonmal mit beim FFH? Wenn, was haben die gesagt? Hattest du bei deinem Mondeo Folgeschäden dadurch?
     
  5. #5 juergen56, 26.05.2009
    juergen56

    juergen56 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 11/2004 2.0 TDCI+Fiat Panda 4x4
    Hallo

    Beim Mondeo keine Folgeschäden, habe ihn bei 120ts verkauft.

    beim Focus ist das auch schon von Anfangan jetzt bei 55ts km.

    wahr deswegen noch nicht beim FFh.

    Würde mich aber auch mal interessieren.

    Wenn das wie bei dir im Stadtverkehr wäre würde ich mich auch mal

    beim FFh vorstellen.

    Jürgen
     
  6. #6 carsten-focus, 27.05.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Nabend!

    Danke erstmal für eure Antworten.

    @Jürgen: Werde hier Freitag Abend mal posten was der FFH gesagt hat. Nach Autobahnfahrt ist mir das das erste mal aufgefallen. Ich bin mal gespannt wie der Meister mir das erklärt ;) Am Tel. sagte er schon das Problem kennt er nicht und in der Info-TIS von Ford steht auch nichts. Mal sehen, melde mich.

    Carsten
     
  7. #7 Firefly88, 28.05.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Ja interessiert mich auch. Hab ich nur ganz selten aber auch wie beschrieben, nach langer Autobahnfahrt, so ~50km
     
  8. #8 carsten-focus, 29.05.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Hallo!

    So war heute beim Freundlichen. Und siehe da es ist nicht aufgetreten :rasend: ätzend! Also konnt er dazu leider nicht viel sagen. Er sagte nur das ich der erste bin der das reklamiert :was::verdutzt: (also sowas muß doch jedem auffallen)

    Naja er will sich aber auch mal schlau machen ob das auch andere Kunden haben oder bei anderen Fordwerkstätten sowas schonmal beanstandet wurde. Und mit Ford wollte er auch sprechen. Er will sich melden wenn er irgendwas in erfahrung gebracht hat. Keine Ahnung wann?!

    Gruß
     
  9. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Mir ist das heute nach einer längeren Fahrt auf BAB und Bundesstrasse auch zum ersten Mal bewusst aufgefallen.

    Die ersten paar Betätigungen sind deutlich schwergängiger.
     
  10. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht weil das Getriebe und so alles drum Warm wird?
     
  11. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ich habe in einer Newsgroup gelesen, das es von alter Bremsflüüsigkeit bzw. deren Wassergehalt kommen kann.

    Aber da hier schon gewechselt wurde und das Problem danach immer noch vorhanden war, kann man das wohl ausschließen.

    Was gibt's neues bei diesem Problem?
     
  12. #12 carsten-focus, 06.08.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Hallo!

    Bis jetzt nichts neues. Pedal geht immer noch schwer so wie ich es beschrieben habe. Ist aber nicht schlimmer geworden. Und immer wenn ich beim Händler bin tritt es nicht auf :mauer::meckern:
     
  13. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Man müsste theoretisch den Meister mit auf die BAB nehmen :)

    Scheint ein Problem zu sein, wo keiner so recht eine Lösung für kennt.
     
  14. #14 Bad Focus, 06.08.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Das hatte ich auch beim Mondeo MK1 Tunier und bei meinem neuen gebrauchten Focus ist es auch. Merke das manchmal wenn ich länger BAB fahre und länger nicht kuppeln muß, dann geht es beim ersten kuppeln schwerer und danach wieder "normal"....

    Bremsflüssigkeit hatte der auch neu, als ich ihn vor ein paar Wochen bekommen habe. Mich stört es nicht :lol:

    MFG Dennis
     
  15. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Stören...ist relativ.
    Man macht sich halt so seine Gedanken, ob nicht früher oder später irgendwelche teuren Komponenten über den Jordan gehen.

    Normal ist das jedenfalls nicht.
    Meine bisherigen Fahrzeuge zeigten so ein Verhalten nämlich nie.
     
  16. #16 Bad Focus, 06.08.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Das hast du recht. Ich bete das dieses Ding (was auch immer) dann bis kommenden Mai defekt geht, denn bis data habe ich Garantie. Habe aber noch nie gehört das davon was kaputt geht .

    Beten wir mal das alles hält :allesok:

    Greetz Dennis
     
  17. nic101

    nic101 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Das witzige ist ja, das dieses Problem in keiner Ford Werkstatt bekannt ist!
    Bei mir tritt es auch auf, wenn ich mal auf der AB unterwegs bin.

    War deswegen jetzt schon bei 4 Ford Händlern und keiner von denen hat jemals was davon gehört. Schon lustig, wenn man bedenkt das sich hier schon ein paar zu Wort gemeldet haben, denen das auch auffällt.
     
  18. #18 carsten-focus, 12.08.2009
    carsten-focus

    carsten-focus Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend 1,6 100PS, Bj. 2005
    Ja also meiner hat davon auch noch nix gehört. Der weis ja sonst sehr viel aber dazu kann er nichts sagen. Leider.
     
  19. #19 sumpfgras88, 12.08.2009
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Hey,

    das selbe ist bei mir auch. nach langer Strecke auf der BAB und dann beim runterschalten auf der Abbiegespur geht das Kupplungspedal kurz schwerer zu treten als sonst. Okay bis jetzt dachte ich immer es liegt an mir oder "man meint es nur" aber scheint ja mehreren hier so zu gehen....
     
  20. nic101

    nic101 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Ob dazu Ford Köln mehr weis als die Händler?
     
Thema: Kupplungspedal geht schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungspedal schwergängig ford

    ,
  2. Focus St mk2 kupplung manchmal weich

    ,
  3. kupplungspedal geht schwer ford fusion

    ,
  4. ford focus mk2 kupplung nach autobahn sehr hart
Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal geht schwer - Ähnliche Themen

  1. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

    Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  3. Motorlüfter geht nicht aus

    Motorlüfter geht nicht aus: ich habe ein ford fiesta vom baujahr 2009 und zwar war ich heute einkaufen, und habe mein auto wieder angemaacht und der ventilator ist einfaach...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

    Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre geht nicht raus

    Wegfahrsperre geht nicht raus: Hallo Liebe Auto Gemeinde, ich bin am Verzweifeln und denke schon darüber nach die Karre auf den Schrottplatz zu fahren. Ich habe einen Ford...