Maverick (Bj. 00-07) Kupplungspedal hängt

Diskutiere Kupplungspedal hängt im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Vorab Gruss an alle Maverick Treiber Bewege meinen Vierfüsser seit bald einem Jahr und bin ziemlich gut und defektfrei durchgekommen. Ausser...

  1. teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Vorab Gruss an alle Maverick Treiber

    Bewege meinen Vierfüsser seit bald einem Jahr und bin ziemlich gut und defektfrei durchgekommen.
    Ausser dem teuren Auspuff , der leidigen amerikanischen Rostgeschichte am Boden bin ich sehr
    zufrieden mit dem Wagen. Sogar beim Verbrauch bin ich mittlerweile nach Umsteigen auf disziplinierten
    Cruisermodus < 3000RPM bei einigermassen tolerablen Werten angelangt.
    Nachdem nach einem Gewitter der Boden auf Fahrerseite unter Wasser stand ( Auto stand schräg...)
    weiss ich sogar, wie die beiden verstopften Entwässerungsrohre am Dachlukenrand von tausend
    verpressten Tannennadeln befreit werden...
    Letze Woche war ich oft mit hoher Last ( 4 Personen mit Gepäck) auf langen Bergpässen an der
    Alpensüdseite unterwegs ,meist am 2.Gang gehangen , kaum im 3. , manchmal auch runter bis zum 1.
    Da wurde ich erstmals eingebremst.
    Vor einer Haarnadelkurve hat sich beim Herunterschalten das Kupplungspedal in der unteren
    Stellung blockiert. Es blieb einfach unten und nichts ging mehr.
    Also Warnblinker rein - Platz sichern und in den Fussraum schauen,ob da was ausgehängt
    oder gebrochen ist. Nach etwas manuellem Hantieren am Pedal kam es einfach wieder hoch -
    und alles war wieder normal.
    Das Phänomen wiederholte sich an anderen Tagen , immer unter den Bedingungen bergwärts Fahren
    mit hoher Last in kleinem Gang , Aussentemperatur grösser 30Grd C und löste sich nach kurzer
    Zeit und Rumfummeln in Nichts auf.

    Kennt jemand das Gebrechen schon? Was ist die Ursache ?

    Besten Dank für Eure Ferndiagnosen und Hilfe.

    Mit Gruss
    Teddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 16.06.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    vielleicht was thermisches oder einfach ne zeitweilige Überbelastung.
     
  4. teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Danke , Wilhelm
    Mittlerweile blieb die Kupplung auch bei wenig Hitze hängen und trennt nicht . Ich nahm an , dass jetzt endgültig Exitus bei einem der Bewegungselemente eingetreten ist. Die Kupplungscheiben selber sind noch zu jung.
    Das Kupplungspedal wirkt über eine Stange in einen hydraulischen Geberzylinder , welcher Flüssigkeit von einem Hydraulikblock erhält. ( An dem Block hängen auch die Bremsen und der Bremsflüssigkeitsbehälter dran). Ueber eine Hydraulikleitung geht der Druck vom Geber zu einem kleinen Hydraulikzylinder vorne am mechanischen Kupplungsausrückhebel ( dort wo's rausstinkt, wenn man sie plagt..) . Flüssigkeit sabberte nirgends raus, schien alles dicht.
    Ich nahm an, der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder beim Ausrückhebel sei defekt. Hab den Mavy deshalb in die Werkstatt gegeben. Die hat den Geberzylinder ausgetauscht und alles ist o.k. ( ..ausser dem Schmerz hinten rechts , wo der Geldseckel leichter wurde..)
    Gruss
    Teddy ..der das nächste Mal schneller in die Werkstatt geht,bevor er den Wagen schieben und schleppen muss
     
Thema:

Kupplungspedal hängt

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal hängt - Ähnliche Themen

  1. Vibration im Kupplungspedal

    Vibration im Kupplungspedal: Ich habe letztes Jahr im September bei Ford eine neue Kupplung bekommen (komplett)! Seit einiger Zeit habe ich jetzt eine leichte Vibration /...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

    Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...
  3. Vibrationen Kupplungspedal

    Vibrationen Kupplungspedal: Bei meinem Galaxy BJ 2015 Diesel 180 PS Schaltung vibriert bei jedem Kupplungsvorgang das Pedal ab ca 2200 Umdrehungen stark unter dem Fuss lt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

    Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  5. Kupplungspedal wackelt/spiel

    Kupplungspedal wackelt/spiel: Hallo, ich wollte eigentlich einen neuen Geberzylinder einbauen und musste vorher feststellen, dass mein Kupplungspedal nach links und rechts...