Kupplungspedal knackt ab und zu

Diskutiere Kupplungspedal knackt ab und zu im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Scorpio MK1: Kupplungspedal knackt ab und zu Guten Abend zusammen, ich hab mit meinem BJ 92'er 2.0'er Scorpio ein nerviges Problemchen. Ab und...

  1. #1 Scorpiotic, 13.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Scorpio MK1: Kupplungspedal knackt ab und zu

    Guten Abend zusammen,

    ich hab mit meinem BJ 92'er 2.0'er Scorpio ein nerviges Problemchen.

    Ab und zu knackt das Kupplungspedal wenn man drauftritt so das ich bald Angst kriege es bricht ab. Wenn das passiert, spürt man aber keinen Widerstand, also es lässt sich ganz normal durchtretten.

    Die Kupplung ist einwandfrei und funktioniert sehr gut, er macht das auch nur bei etwa jedem 30 mal Tretten oder so, manchmal aber auch 2-3 mal hintereinander.

    Ab und zu klappert es auch mal, wenn ich das Kupplungspedal nach dem Schalten nur loslasse. Es knackt nicht, es klackert halt so.

    Ich hab im Fußraum mal geschaut, aber da kann man als Laie ja nun wirklich nichts entdecken. :rotwerden:

    Habt ihr einen Tipp, was ich machen könnte :verdutzt:
     
  2. #2 Harald_K, 13.11.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also wenn das ne seilzugbetätigte Kupplung ist könnte es sein daß die Nachstell-"Automatik" grad auf nen neuen Zacken will.

    Das geht so:
    Der Kupplungszug ist im Fußraum in so ne Art Zahnradsegment eingehängt und wird mit ner Feder stramm zum Pedal gehalten. Trittst du jetzt aufs Pedal, dann greift eine Klinke am Pedal in den nächsten Zahn und betätigt die Kupplung.

    Wenn du jetzt grade auf ner "Zahnspitze" sitzt und kuppelst, dann springt vielleicht die Klinke einmal über das Zahnradsegment .. das knackt dann
    - hatte mein alter Fiesta ..es knackte scheints immer grad dann wenn der Kupplungsverschleiß zum Zahnsegment "passte" - und soweit ich gesehen hab ist auch die Scorpio-Kupplung genauso betätigt.

    siehst du aber, wenn du dich mal in den Fußraum bei den pedalen bückst ... dann kannst du auch mal beim Pedaldrücken mit der Hand gucken, ob das Knacken von da kommt.
     
  3. #3 Scorpiotic, 13.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Gut... vielen Dank, da guck ich morgen früh mal nach.

    Aber machen kann ich da nichts, damit das aufhört, oder ?
     
  4. #4 Scorpiotic, 14.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Also ich hab mich mal hinter die Pedale begeben und hab da mal rumgeschaut.

    So sieht das da aus:
    [​IMG]

    Aber ändern kann ich da wohl nix.

    Hört das denn irgendwann von selber auf, wenn sich das ausreichend nachgestellt hat, oder macht der das jetzt immer mal wieder? :gruebel:

    Vom Gefühl her ist das Pedal nun auch deutlich straffer als da wo ich ihn gekauft hab.
     
  5. #5 Harald_K, 14.11.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    kannste nur mal schauen, ob evtl. einer der Zähne auf dem roten Segment angefreessen is ...

    ansonsten denk ich mal daß das dann auch wieder aufhört. War jedenfalls bei mir auch nur so sporadisch aufgetreten.
     
Thema:

Kupplungspedal knackt ab und zu

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal knackt ab und zu - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop schaltet ab und es riecht komisch

    Start-Stop schaltet ab und es riecht komisch: Hallo Leutz, wir haben jetzt seit etwa 5 Wochen unseren Tourneo Custom und er hat jetzt etwa 1300 Km drauf. Bis vor etwa einer Woche...
  2. Heckscheibenheizung ab 4° an - Sicherung raus!?

    Heckscheibenheizung ab 4° an - Sicherung raus!?: In einem Forum habe ich gelesen, dass durch die tolle Technik beim neuen Mondeo die Heckscheibenheizung automatisch ab 4° eingeschaltet werden...
  3. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  4. Display im Tacho schaltet nicht ab.

    Display im Tacho schaltet nicht ab.: Hallo ich habe einen Ford Focus Tunier Mk2 Erstzulassung 2006. Habe das Fahrzeug ende Februar diesen Jahres gekauft. Nach ca. einer Woche wollte...
  5. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...