Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungspedal schwergänig.

Diskutiere Kupplungspedal schwergänig. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Ich mein, dass mein Kupplungspedal nach ca 60 km Autobahn fahren etwas schwerer zu treten ist als normal. Was Kann das sein?

  1. #1 Lui98ST, 14.04.2016
    Lui98ST

    Lui98ST Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Hallo zusammen,
    Ich mein, dass mein Kupplungspedal nach ca 60 km Autobahn fahren etwas schwerer zu treten ist als normal.
    Was Kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Prüfe den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter (Fahrzeug muss dabei eben stehen). Liegt der zwischen min und max, mehr zu max ?
     
  4. #3 Lui98ST, 14.04.2016
    Lui98ST

    Lui98ST Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Wenn ja. Was ist dann? Kann jetzt nicht mehr gucken. Muss ich die auffüllen?
     
  5. #4 MucCowboy, 14.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Kupplung wird hydraulisch mit Hilfe der Bremsflüssigkeit bedient. Wenn der Stand im Vorratsbehälter "gefährlich" niedrig ist, dann ist das ein Hinweis, dass hiermit was nicht stimmt, entweder mit der Kuppung oder - weil derselbe Vorratsbehälter benutzt wird - mit der Bremse. Eine genaue Einschätzung ist dann Werkstattsache. Einfach nachfüllen überdeckt den möglichen Fehler nur, behebt ihn aber nicht. Das ist dann erst recht unsicher.

    Bevor wir aber hier weitere Vermutungen anstellen, solltest Du dieses erste und leicht erkennbare Indiz prüfen.
     
  6. #5 Lui98ST, 16.04.2016
    Lui98ST

    Lui98ST Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    So ich hab es dann auch mal geschafft den Stand der Bremsflüssigkeit zu prüfen. Steht auf MAX. Was bedeutet das jetzt? Habe zur Vorsicht für Montag einen Termin zum Bremsflüssigkeit Wechsel gemacht.
     
  7. #6 MucCowboy, 16.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist schonmal okay so. Daran liegt es also nicht. Was es dann sein könnte, hab ich im Moment nicht im Plan.
    Wenn Du schon in die Werkstatt fährst, dann frag die gleich nach Deinem Problem.
     
  8. #7 Lui98ST, 17.04.2016
    Lui98ST

    Lui98ST Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Bin gestern auf dem Weg zur Arbeit auch nur mal 120 auf der Autobahn gefahren. Und siehe da, alles ganz normal. Kann das sein, dass einfach zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist?
     
  9. #8 Meikel_K, 17.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, das würdest du normalerweise gar nicht merken. In der flüssigen Phase ist Wasser genauso inkompressibel wie Bremsflüssigkeit. Wenn Wasser nicht einfrieren, verdampfen und Korrosion verursachen würde, könntest du auch mit Wasser bremsen. Die Gefahren beim verschleppten Bremsflüssigkeitswechsel nicht nur beim herabgesetzten Siedepunkt und möglicher Korrosion, sondern auch bei zu hohem Mineralölgehalt aufgrund des gelösten Abriebs aus den Kupplungszylindern und EPDM-Schläuchen. Der kann Dichtungen zum Aufquellen bringen, die dann zu inneren oder äußeren Leckagen führen. Es ist also immer gut, den Bremsflüssigkeitswechsel nachzuholen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 17.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Wichtigste: Die Hydraulikflüssigkeit erhitzt sich wenn sie unter Druck gesetzt wird. Im Gegensatz zum Öl wird Wasser dabei zu Dampf und verliert seine Kompressionsfestigkeit. Das ist die wahre Gefahr bei verschlepptem Bremsflüssigkeitswechsel. Für die Bremse ist das fatal. Bei der Kupplung könnte es noch reihen, aber das Pedal wird dabei weich und nicht hart.
     
  12. #10 Lui98ST, 17.04.2016
    Lui98ST

    Lui98ST Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    Naja sollen die Morgen in der Werkstatt einfach mal mit nach sehen. Danke.
     
Thema:

Kupplungspedal schwergänig.

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal schwergänig. - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

    Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...
  2. Vibrationen Kupplungspedal

    Vibrationen Kupplungspedal: Bei meinem Galaxy BJ 2015 Diesel 180 PS Schaltung vibriert bei jedem Kupplungsvorgang das Pedal ab ca 2200 Umdrehungen stark unter dem Fuss lt...
  3. Kupplungspedal wackelt/spiel

    Kupplungspedal wackelt/spiel: Hallo, ich wollte eigentlich einen neuen Geberzylinder einbauen und musste vorher feststellen, dass mein Kupplungspedal nach links und rechts...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Rückholfeder vom Kupplungspedal

    Rückholfeder vom Kupplungspedal: Hallo liebe Autofreunde, mir ist heute die Rückholfeder der Kupplung gebrochen als ich mit dem Auto unterwegs war. Dies ist mir jedoch erst nach...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal

    Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal: Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das ich 14Tägig Bremsflüssigkeit auffüllen muss. Jetzt habe ich bemerkt das meine Fußmatte auf der...