Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal?

Diskutiere Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, heute ist mir was komisches aufgefallen, beim Lenken und vor allem langsamen Geschwindkeiten (z.B. beim Aus- oder Einparken) spüre ich...

  1. #1 infernalshade, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    heute ist mir was komisches aufgefallen, beim Lenken und vor allem langsamen Geschwindkeiten (z.B. beim Aus- oder Einparken) spüre ich während des Lenkvorganges, dass sich das Kupplungspedal leicht hin und her bewegt, also "wackelt" - oder es sich zumindest so anfühlt!

    Frage: Ist das normal? Wagen hat aktuell 66tkm runter! Das Auto verhält sich ansonsten normal und man hört auch nichts "schleifen" oder "klacken" wenn das wackeln auftritt.

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Focus06, 07.12.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Vibrieren (im gesamten Fahrzeug) auftritt, wenn du an den Lenkanschlag kommst, weil da eine Menge Energie benötigt wird, welche der Generator (Elektro-Hydraulische Lenkung) erst mal zur Verfügung stellen muss und dabei die Motrodrehzahl leicht abfällt, was das Vibrieren verursachen könnte. Sonst fällt mir im Moment dazu nichts ein, aber ich versuche es die nächsten Tage mal nach zu vollziehen. Welchen Motor hatt denn das Fahrzeug?
     
  3. #3 infernalshade, 07.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort! Ist ein 2.0 TDCI, aber es fühlt sich nicht an wie eine Vibration, sondern tatsächlich so als wenn das Pedal waagrecht und unregelmäßig hin und her wackelt, als wenn jemand das Pedal mit der Hand hin und her wackelt. Wie gesagt, so FÜHLT es sich zumindest an, ich kann es nicht sagen ob es wirklich wackelt. Und es ist auch nicht stark, man merkt es eigentlich nur bei langsamen Geschwindigkeiten, ab 20-30 kmh merkt man es fast nicht mehr.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  4. #4 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: bei den letzten Fahrten trat das wackeln nicht mehr auf, das war nur jeweils einmal bei zwei Fahrten an einem Tag! Komisch das ganze...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. #5 Meikel_K, 08.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht hatte sich eine lose Fußmatte in der Lenksäule verhakt (kein Scherz) und wurde jetzt beim Einsteigen mal wieder richtig gezogen.
     
  6. #6 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre natürlich eine sehr lustige Erklärung :D

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. #7 Meikel_K, 08.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Ingenieure zu einem Fahrzeug mit scheinbar blockierter Lenkung gerufen wurden - um vor Ort festzustellen, dass sich die Fußmatte komplett um die Lenksäule gewickelt hatte.
     
  8. #8 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich achte auf jeden Fall drauf, danke :) könnte aber tatsächlich so sein, habe aktuell 2 matten drin, die normalen und Gummimatten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. #9 infernalshade, 10.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    So, Nachtrag: Kam immer noch nicht wieder vor, allerdings habe ich mir meine Winter-Gummimatte mal angesehen, die geht verdächtig weit nach oben hinten :)
    ich gehe davon aus das es wirklich daher gekommen ist :rotwerden:

    Naja, zumindest die günstigste Lösung :lol:
     
Thema:

Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal?

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ST-Zusatzinstrumente im "Normalen"

    ST-Zusatzinstrumente im "Normalen": moin, moin Hat schon mal jemand die ST-Zusatzinstrumente im EcoBoost, Diesel oder Ti-VCT eingebaut? Wenn ja, liegen alle Signale auf dem CAN und...