Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von infernalshade, 06.12.2013.

  1. #1 infernalshade, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    heute ist mir was komisches aufgefallen, beim Lenken und vor allem langsamen Geschwindkeiten (z.B. beim Aus- oder Einparken) spüre ich während des Lenkvorganges, dass sich das Kupplungspedal leicht hin und her bewegt, also "wackelt" - oder es sich zumindest so anfühlt!

    Frage: Ist das normal? Wagen hat aktuell 66tkm runter! Das Auto verhält sich ansonsten normal und man hört auch nichts "schleifen" oder "klacken" wenn das wackeln auftritt.

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 07.12.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Vibrieren (im gesamten Fahrzeug) auftritt, wenn du an den Lenkanschlag kommst, weil da eine Menge Energie benötigt wird, welche der Generator (Elektro-Hydraulische Lenkung) erst mal zur Verfügung stellen muss und dabei die Motrodrehzahl leicht abfällt, was das Vibrieren verursachen könnte. Sonst fällt mir im Moment dazu nichts ein, aber ich versuche es die nächsten Tage mal nach zu vollziehen. Welchen Motor hatt denn das Fahrzeug?
     
  4. #3 infernalshade, 07.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort! Ist ein 2.0 TDCI, aber es fühlt sich nicht an wie eine Vibration, sondern tatsächlich so als wenn das Pedal waagrecht und unregelmäßig hin und her wackelt, als wenn jemand das Pedal mit der Hand hin und her wackelt. Wie gesagt, so FÜHLT es sich zumindest an, ich kann es nicht sagen ob es wirklich wackelt. Und es ist auch nicht stark, man merkt es eigentlich nur bei langsamen Geschwindigkeiten, ab 20-30 kmh merkt man es fast nicht mehr.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. #4 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: bei den letzten Fahrten trat das wackeln nicht mehr auf, das war nur jeweils einmal bei zwei Fahrten an einem Tag! Komisch das ganze...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  6. #5 Meikel_K, 08.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht hatte sich eine lose Fußmatte in der Lenksäule verhakt (kein Scherz) und wurde jetzt beim Einsteigen mal wieder richtig gezogen.
     
  7. #6 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre natürlich eine sehr lustige Erklärung :D

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. #7 Meikel_K, 08.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Ingenieure zu einem Fahrzeug mit scheinbar blockierter Lenkung gerufen wurden - um vor Ort festzustellen, dass sich die Fußmatte komplett um die Lenksäule gewickelt hatte.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 infernalshade, 08.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich achte auf jeden Fall drauf, danke :) könnte aber tatsächlich so sein, habe aktuell 2 matten drin, die normalen und Gummimatten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  11. #9 infernalshade, 10.12.2013
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    So, Nachtrag: Kam immer noch nicht wieder vor, allerdings habe ich mir meine Winter-Gummimatte mal angesehen, die geht verdächtig weit nach oben hinten :)
    ich gehe davon aus das es wirklich daher gekommen ist :rotwerden:

    Naja, zumindest die günstigste Lösung :lol:
     
Thema:

Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal?

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal "wackelt" beim Lenken - normal? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...