Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplungsproblem - Geberzylinder defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von HaxenHarry, 04.06.2014.

1. #1 HaxenHarry, 04.06.2014
    HaxenHarry

HaxenHarry Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 2001 1.6 Benzin
    Hi zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Diagnose eines Kupplungsproblems. Auf der letzten Fahrt gingen die Gänge beim Focus MK1 immer schwerer rein und nachdem der Wagen nun zuhause steht trennt die Kupplung gar nicht mehr und die Gänge schalten nur noch bei stehendem Motor. Das Kupplungspedal ist relativ weich, das deutet ja schonmal auf Luft im Kupplungssystem hin, oder?. Ich wollte in den nächsten Tagen entlüften, würde aber gerne wissen woher die Luft denn nun gekommen ist. Woran kann man erkennen das z.B. der Geberzylinder defekt ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Haxe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wirklich prüfen kann man die Zylinder nicht ... man könnte aber schauen ob einer feucht/undicht ist, unten am Getriebe (dann wäre es der Nehmerzylinder) und unten am Pedal (dann wäre es der Geberzylinder),

du kannst das System entlüften, aber einen Grund gibt es normalerweise schon wenn das Pedal plötzlich weich ist, und bevor man das Getriebe ausbaut sollte man als erstes schon den Geberzylinder erneuern, und wenn das nichts bringt kann man immer noch das Getriebe ausbauen

4. #3 HaxenHarry, 05.06.2014
    HaxenHarry

HaxenHarry Neuling

Fahrzeug:
    Moin,

Vielen Dank für die Infos! Der Geberzylinder ist trocken und ich werde aber heute abend mal schauen ob das Entlüften etwas bringt.

Cheers,

Haxe

5. #4 HaxenHarry, 06.06.2014
    HaxenHarry

HaxenHarry Neuling

Fahrzeug:
    Hi FocusZetec,

Entlüften hat tatsächlich was gebracht, die Kupplung trennt wieder sauber alle Gänge und der Nehmerzylinder scheint auch keine Bremsflüssigkeit zu verlieren. Vielen Dank für die Hilfe! Der Bremsflüssigkeitstand im Ausgleihsbehälter war relativ niedrig, vllt. war das scgon der Grund?

Cheers,

Haxe

6. #5 FocusZetec, 06.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möglich, der Abnahme-Schlauch für die Kupplung sitzt ja ziemlich weit oben ... am Besten beobachten

7. #6 Meikel_K, 06.06.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Trennwand, die das Reservoir in eine vordere und eine hintere Kammer unterteilt, befindet sich in der Höhe des minimalen Füllstands. Soll heißen: bevor man in den Kammern unterschiedliche Füllstände sehen kann oder es zu einer Funktionsstörung kommt, sollte die rote Bremsenwarnlampe angegangen sein.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein defekter Geberzylinder Luft saugt. Eine äußere Leckage scheint es nicht zu geben.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim ib5 getriebe reist gerne das anschlußstück der druckleitung am nehmerzylinder und dann zieht sich da das system luft rein oder es drück da bremsflüssigkeit raus .
    entlüften bringt dann meist nur kurzzeitigen erfolg .

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HaxenHarry, 17.06.2014
    HaxenHarry

HaxenHarry Neuling

Fahrzeug:
    Hi,

habe neulich ziemlich lange nach der Kupplungs-Entlüftungsschraube gesucht. Daher für alle die das gleiche vorhaben mal folgendes Foto von vorne unterhalb der Stoßstange auf den Motor/Getriebeblock geschaut. Links sieht man den Ölfilter (grün) und rechts (rot) IMG_20140610_235237.jpg erkennt man die Entlüftungsschraube ohne die Staubkappe (11er Ringschlüssel). Hoffe das hilft anderen mal weiter. Noch ein Notfalltip: Da ich leider alleine entlüften musste hat sich ein einfacher Pflasterstein/Backstein recht gut bewährt um im Fussraum verkeilt den Kupplungshebel unter Druck zu halten ;)

Cheers,

Haxe

11. #9 FocusZetec, 17.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie kann man so die Kupplung entlüften? :gruebel:, normalerweise benutzt man ja das Pedal ja als Pumpe

Thema:

Kupplungsproblem - Geberzylinder defekt?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem - Geberzylinder defekt? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...