Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplungsprobleme beim MK3

Diskutiere Kupplungsprobleme beim MK3 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mondeo Bj. 2002 Diesel Kw 85 BWY mit Kupplungsproblemen Hallo Mondeofahrer, habe folgendes Problem: bei KM 162.470 wurde die Kupplung total...

  1. #1 MondeoSpeedy, 21.07.2010
    MondeoSpeedy

    MondeoSpeedy Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj 2002, Diesel 85 Kw
    Mondeo Bj. 2002 Diesel Kw 85 BWY mit Kupplungsproblemen

    Hallo Mondeofahrer,

    habe folgendes Problem:
    bei KM 162.470
    wurde die Kupplung total von FFH erneuert. Kosten ca. 1.000,00
    bei KM 202.163
    das Gleiche mit Rep. Satz Zweimassenschwungrad. Zentralausrücker, usw...
    Kosten 1.400,00
    Grund: bin kurz vor der Werkstatt liegen geblieben, da ich keinen Gang bei laufendem Motor einlegen konnte
    bei KM 219.651
    das Gleiche mit Rep. Satz, Zweimassenschwungrad. Zentralausrücker, usw...
    Kosten 1.400,00
    Grund: bin wieder liegen geblieben, da ich keinen Gang bei laufendem Motor einlegen konnte!!

    Danach noch 2x Probleme (abschleppen in Werkstatt. Kupplungsanlage wurde entlüftet.........)
    Jetzt (HEUTE) musste er wieder von der Werkstatt mit Abschleppwagen abgeholt werden!!

    Beschreibung:
    Bei ausgeschalteten Motor können alle Gänge problemlos eingelegt werden. Sobald ich den Motor aber starte, ist ein Gang einlegen unmöglich. Also Motor aus, Gang rein und mit dem Anlasser den Wagen bewegen. Ging einmal, weil ich wieder vor einer Werkstatt diese Panne hatte.

    Habe mit dem Kupplungspedal gepumpt wie ein Weltmeister um vielleicht so die Kupplung zu entlüften. Alles ohne Erfolg.

    Meine Frage an alle Mondeofahrer: ist dieses Problem bekannt und gibt es Möglichkeiten mit einem Ford wieder ohne Pannenangst zu fahren?

    Kurz zu meinen Namen:
    Mondeo = Auto Speedy = ist mein Hund, der mich noch nie im Stich gelassen hat. Was man vom Mondeo nicht sagen kann.
     
  2. #2 Mondeo 2364, 21.07.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Die Kupplung ist hydraulisch unterstützt also denke ich mal das der Fehler wo anders liegt als das was behoben wurde , waren die REparaturen beim FFH oder was für eine Werkstatt und in welchem Zeitraum waren die Reparaturen? Bei den Kilometern glaub ich weit unter einem Jahr und da sollten die Fehler auf Garantie behoben werden ohne deinen Geldbeutel zu belasten ! wurde die Kupplung entlüftet also der Bremsflüsigkeitsbehälter aufgefüllt usw. vielleicht hast ja irgendwo ein Leck im System .
     
  3. #3 MondeoSpeedy, 22.07.2010
    MondeoSpeedy

    MondeoSpeedy Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj 2002, Diesel 85 Kw
    Mondeo Bj. 2002 Diesel Kw 85 BWY mit Kupplungsproblemen

    Hallo Mondeo 2364,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorab: die Kupplung wurde vor einer Woche schon mal entlüftet. Dann ging alles wieder. Wie gesagt, für 1 Woche!!
    gebe den Tip wg undichte Hydraulikanlage aber weiter.
    Kupplungsintervalle:
    1. in 04/2010 bei Km 162000 (fand ich relativ angemessen wg Laufleistung)
    2. in 08/2008 bei km 202000
    3. in 06/2010 bei km 219000

    Meine FFH hat Pleite gemacht. Daher die freien Werkstätten. Mit der letzten war ich bisher zufrieden. Achsmanschetten, Antriebslager, Bremsen, Radlager, usw... zu einem fairen Preis mit Originalteilen eingebaut. So viel Reparaturen kannte ich bisher noch garnicht. Man gewöhnt sich wohl an alles.

    Sorry, war bis 2002 Porschefreak. Meine drei dich ich von 1980 bis 2002 gefahren bin, haben nur normale Verschleissteile benötigt. Und das, obwohl ich alle (wenn verkehrsbedingt möglich) voll ausgefahren hatte. ABER: 0 Punkte in Flensburg!! Immer Glück gehabt. Service habe ich auch immer in ein und der selben freien Werkstatt machen lassen. Der Meister fuhr auch selber einen 911er.
    Naja, was man den Porschefahrern nachsagt bezüglich Pe...verlängerung hat bei mir nichts gebracht..... Ha ha. Bin verheiratet, glücklich und habe einen Hund für den der Kombi gedacht war.
    Und nu?? Nur Probleme.

    Also nochmals Danke, werde mich aber so, oder so nochmal melden, wenn die Werkstatt Vollzug gemeldet hat

    Viele Grüße aus Alfeld
    MondeoSpeedy
     
  4. #4 Mondeo 2364, 22.07.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Denke mal das du da die Datums verwechselt hast aber wenn 4/2010 dann hätte ich 6/2010 aber schon dem "Meister" gesagt das es so nicht sein kann , weil innerhalb vonca.17000km kann nichts so verschleißen und es sind ja nur 2Monate da sollte die Werkstatt auf Garantie reparieren (1400€) hätte ich da nicht gezahlt , aber bei ner freien ist der Preis auch schon ganz schön hoch !
    Ich würde sagen die Werkstatt sollte auf alle Fälle mal bei deinem Hydrauliksystem ne genaue Prüfung machen , da wird irgendwo ein Problem sein .
     
  5. #5 mischit, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    So schnell kann eine Kupplung bei normalem Gebrauch nie verschleißen , deshalb Tippe ich mal auf folgende Möglichkeiten :

    - Du Arbeitest am Frankfurter Flughafen und ziehst mit deinem Mondeo den neuen
    Airbus 380 aufs Rollfeld

    - die Kupplung wurde 2 mal getauscht obwohl sie nicht defekt war sondern es war Luft im Hydrauliksystem (woher auch immer )

    - oder es gibt einen gravierenden Fehler an der Hauptwelle vom Getriebe oder der Kurbelwelle des Motors der beim ersten Wechsel übersehen wurde .

    Wurden Dir die defekten Kupplungsteile zur Ansicht vorgelegt , wenn ja wie sah die Mitnehmerscheibe aus ? War das ZMS jedes mal ausgeschlagen ?

    Grüße Michl

    P.S.

    Der Fehler könnte auch an einem defekten Geberzylinder liegen , wenn die Anlage nach dem Kupplungswechseln entlüftet wurde ging es wieder eine Zeit lang .
    Ist selten , hab ich aber auch schon gesehen bei einem anderen Fabrikat allerdings .
     
  6. #6 MondeoSpeedy, 22.07.2010
    MondeoSpeedy

    MondeoSpeedy Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj 2002, Diesel 85 Kw
    Hallo Moneo 2364,
    hallo Michl,

    habt Dank für eure Tips.

    Habe mich tatsächlich vertippt: 1. Kupplungswechsel war 04/2006 !! Sorry,

    und Michl das mit dem A380 hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Aber: ich wiege 80 kg meine Frau 61 kg und mein dicker Hund 10,5 kg. Kommen also nicht ganz an das Gewicht des A380 ran.

    Lt Werkstattauskunft überprüfen die gerade die Dichtigkeit der Anlage.

    Ausgeschlagene ZMS oder zerfledderte Druckplatten gab es nie. Angeblich! Bei den Summen, die ich immer auf den Tisch legen musste, gehe ich davon aus, dass ALLES überprüft wurde.

    Die Werkstatt wird mich heute, bzw bis morgen Mittag anrufen. Melde mich dann bei euch. Und:
    :rolleyes: DANKE :rolleyes:​
    MondeoSpeedy
     
  7. #7 mischit, 22.07.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Speedy , wenn eine Werkstatt weiß das eine komplette Kupplung vor 20000 km ersetzt wurde und diese dann nochmals komplett ersetzt OBWOHL offensichtlich nichts daran defekt ist und dass dann noch ein 3 mal , also da fällt mir nicht mehr viel dazu ein !

    Ich geb Dir den guten Rat ganz schnell die Werkstatt zu wechseln , sonst bauen die noch ein 4 und 5 mal eine neue Kupplung ein ohne den tatsächlichen Fehler zu beheben .

    Grüße Michl
     
  8. #8 MondeoSpeedy, 28.07.2010
    MondeoSpeedy

    MondeoSpeedy Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj 2002, Diesel 85 Kw
    Mondeo MK3 Kupplungsprobleme

    Hallo Mondeo 2364,
    hallo Michl,

    wollte nur mal den Stand der Dinge preisgeben.
    Kupplung ist mittlerweile wieder ausgebaut worden. Habe sie mir angesehen. Das Zweimassenschwungrad hat etwas Spiel. Ist für alle bei der kurzen Laufzeit unerklärlich. Also haben wir uns jetzt entschieden, eine komplette neue Kupplung einzubauen. Auch mit der Druckplatte, die noch sehr gut aussieht. ZMS, Kupplungssatz, Zylinder, usw.......... wird alles erneuert. Die Hydraulikanlage ist völlig dicht. Also hier wenigstens keine Probleme.
    Die Werkstatt verfügt auch über die Spezialwerkzeuge von Ford um die Kupplung fachgerecht zum 2 x einbauen zu können. :top1:

    Man hat mir einen Ersatzwagen zur Verfügung kostenlos gestellt. War aber vorher auch schon immer der Fall.
    Nun will ich heute Morgen damit losfahren, da läift diese Mistding (sorry) nur auf drei Töpfen. Na Klasse dachte ich. Nachgesehen und nun weis ich, dass wir auch einen Marder bei uns beherbergen!! Zwei Zündkabel waren beschädigt. Eines ganz durchgebissen, das Andere angerissen. :rasend: Hin getuckert zur Werkstatt. Die haben sofort neue Zündkabel eingebaut. :rolleyes:
    Naja mal sehen wie oft noch.
    Bekomme ja meinen MK3 bald zurück.
    Berichte dann nochmals kurz über die Kosten :weinen2: und sonstige Ergebnisse...
    Bis denne
    Euer MondeoSpeedy
     
  9. #9 mischit, 29.07.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    @Speedy

    Ein wenig Spiel ist normal beim Zweimassenschwungrad !

    Wenn ich das richtig verstanden habe soll das der Ansatzpunkt sein für deinen Fehler ?

    Was hat ein wenig Spiel im ZMS mit deinem Problem zu tun ?

    Warum sollte deshalb die Kupplung bei laufenden Motor nicht trennen ?

    Versteh das nicht falsch , aber das hört sich nicht sehr erfolgversprechend an .

    Drück Dir trotzdem die Daumen .

    Michl

    P.S,
    'Mein' Marder sche... mir immer auf mein frisch gewaschenes Auto , Du bist nicht allen mit dem Problem .(Der Blitz soll ihn treffen :rasend:)
     
  10. #10 Nighthawkzone, 29.07.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Gut gelacht, das sind Tauben oder aber der neue Flugmarder 5000, der soll ganz gefählich sein! :lol:
    Evtl haben sich Tauben und Marder bei dir auch abgesprochen und die anti Mischit Allianz gegründet, also pass auf
     
  11. #11 tradorus, 29.07.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Was is, gibt schon den 5000er? Habe ich bis jetzt noch nicht gesichtet. Wir haben hier noch den 3000er rumfliegen.:lol:
     
  12. #12 mischit, 29.07.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    :rolleyes:

    Hehehehe ....

    Gar nicht gewusst das die Tauben und FLUGmarder neuerdings zu Fuß kommen :gruebel:

    Das ganze Auto ist voll mit den Fußspuren des Übeltäters , leugnen zwecklos !

    Wenn ich wüsste wo das Vieh wohnt würde ich im als Revanche auch mal in seine Wohnung Schei... :top1:

    Guts Nächtle
     
Thema: Kupplungsprobleme beim MK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 kupplung entlüften

    ,
  2. ford mondeo mk3 kupplung einstellen

    ,
  3. kupplungsprobleme ford focus mk3

    ,
  4. ford focus mk3 kupplung defekt
Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme beim MK3 - Ähnliche Themen

  1. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

    Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  2. Biete Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde

    Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde: Hallo, und wieder ein Überbleibsel aus meinen Focus MK3, bei Interesse einfach melden. Original Subwoofer Sony Soundsystem Ford Focus MK3,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  4. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

    ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...
  5. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

    Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...