Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplungsprobleme bekannt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mattis, 13.07.2009.

  1. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    mein FF hat jetzt 30.000 km auf der Uhr und meine Kupplung macht mir zunehmend Sorgen.

    Sie greift für meinen Geschmack sehr spät und an einigen (seltenen) Tagen kann es auch schonmal vorkommen, das sie bei kaltem Fahrzeug beim Anfahren leicht "rupft".

    Wenn man fährt und beschleunigt, reicht schon ein geringer Druck mit dem linken Fuß und die Drehzahl geht hoch.

    Den Test mit der Handbremse und schnellem Einkuppeln im Stand bewältigt sie noch.

    Beim Golf TDI gab es ja mal Probleme mit der hydraulischen Betätigung, die dafür sorgten das die Kupplung immer mit minimalem Schlupf lief und dadurch sehr schnell über den Jordan ging.

    Sind derartige Probleme beim FF bekannt?

    Meiner Meinung nach sollten solche Symptome frühestens ab 100.000 km auftreten (wenn überhaupt).

    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, 500-600 Euro in einen Tausch der Kupplung zu investieren (Garantie läuft im September aus und der örtliche FFH zeigt sich wenig motiviert).


    LG
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ölofenfahrer, 13.07.2009
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte man imho einstellen lassen. Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass hier bewußt Fehler von der Werkstatt produziert werden, damit nach Garantieende eine Reparatur anfällt.

    Auf Dauer ist das jedenfalls nicht gut mit falsch eingestelltem Kupplungsweg zu fahren, da dann keine korrekte Trennung erfolgt und der Verschleiß hochgeht.
     
  4. #3 duality, 13.07.2009
    duality

    duality Guest

    Bei einer hydraulischen Kupplung kann man aber nichts einstellen...

    Falls du das Gefühl hast, dass dein Händler nicht motiviert ist was dagegen zu tun würde ich einfach die Werkstatt wechseln.
     
  5. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ja, ich werde die Woche zum FFH fahren, wo ich die Kiste gekauft habe. Sprit ist ja aktuell günstig ;-)
     
  6. #5 Ölofenfahrer, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ist die beim Focus hydraulisch? Beim Escort war das ganze noch mechanisch.
     
  7. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Und eine Messerschmidt hat man von Hand angeworfen :zunge1:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplungsprobleme bekannt?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich frage heute mal für meinen Sohn, Und zwar : Seid gestern hat er das Problem wenn er die Kupplung tritt wird es unheimlich Laut und es...
  2. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Kupplung rutscht manchmal

    Kupplung rutscht manchmal: Hallo an die Tourneo-Spezialisten. Ich fahre seit 2 Jahren einen 8566 AJU Diesel, 90 PS Baujahr 2009. KM-Stand ca. 143000 Seit geraumer Zeit...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sammelthread: Tipps & Tricks, "Kinderkrankheiten", allgemein bekannte Probleme usw.

    Sammelthread: Tipps & Tricks, "Kinderkrankheiten", allgemein bekannte Probleme usw.: Servus Leute, da sich die Anzahl der Besitzer des neuen Tourneo Connect stetig erhöht und auch viele ebenfalls im Forum aktiv sind, dachte ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bekannte "Laufunruhe" Probleme

    Bekannte "Laufunruhe" Probleme: Hallo liebes Forum, mir stellt sich eine Frage da ich kaum etwas durch Mr.Google gefunden habe. Ich fahre einen 2.0l Focus, also den 107Kw/145PS...
  5. Bekannte Probleme? Ford Focus 2.0 Titanium Automatik

    Bekannte Probleme? Ford Focus 2.0 Titanium Automatik: Guten Tag, ich möchte mir ein Ford Focus Turnier 2.0 Tdci Automatik Ez 2012 Kaufen mit ca. 100000 km runter. Da ist meine frage, ob es bekannte...