Kupplungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Fredy, 22.07.2008.

  1. Fredy

    Fredy Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2005, 2.5
    Hi,

    ich hab seit gestern Probleme die Gänge reinzubekommen. Wenn ich mehr Touren als 2.000 habe, lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen, egal ob ich rauf od. runterschalte!
    Das Problem ist plötzlich aufgreten :(

    Ich war schon beim Ford-Händler und der ist mit dem Auto eine Probefahrt gemacht. Er ist sich nicht sicher ob es die Druckplatte ist, weil die Gänge sich am Stand bzw. bei niedriger Drehzahl ohne Probleme einlegen lassen...

    Baujahr: 12/2005
    KM: 13.000

    Danke für jede Hilfe!

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo_RS, 22.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Noch Garantie (Ford Flatrate)? Wenn ja, würde ich fast darauf bestehen, dass sie die Kupplung komplett tauschen. Oder zumindest mal aufmachen. Kann nur etwas mechanisches sein. Was, kann auch der beste Mechaniker bei einer Probefahrt nicht sagen:gruebel:
     
  4. Fredy

    Fredy Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2005, 2.5
    Ich hab nur einen Ford Protect Schutzbrief dabei, dort gibt es aber keine Garantie mehr auf die Druckplatte...

    Was ist Ford Flatrate?
     
  5. #4 FoFo_RS, 22.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    http://www.ford.de/ns7/pkw_aktionen_neu/-/relax01/-/-/-/-

    Der interessante Teil der Flatrate wäre dann das folgende:

    Abdeckung aller Reparaturkosten für garantierelevante Teile sowie Wartungskosten (Lohn- und Materialkosten)
     
  6. #5 Onkel Henry, 22.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Flatrate?

    Gibt's die überhaupt in Österreich?
     
  7. #6 FoFo_RS, 22.07.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Oh, Österreicher. Das hab ich jetzt nicht gewusst.
    Aber das scheint in Österreich direkt auf 4 Jahre zu gehen:top1:, habe zumindest auf die Schnelle da nichts weiteres gefunden. Siehe hier: http://www.ford.at/ns7/garantie/-/fsgar02/-/-/-/-
     
  8. #7 Glissie, 22.07.2008
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Am besten gleich eine Verstärkte Kupplung einbauen lassen.
    Gibts von Sachs Race Engineering
    (www.sachs-race-engineering.de)

    Gruß Glissie
     
  9. Fredy

    Fredy Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2005, 2.5
    Hi,

    bei der 4 Jahres-Ford Garantie muss man genauer lesen ^^

    **
    Getriebe: Keine Verschleißteile und da wird die Kupplung auch reinfallen ;)

    Ich werd morgen mal mit Ford Österreich telefonieren, es kann ja nicht sein das meine Kupplung nach 13.000 km hin is...
    Die vom ÖAMTC bzw. ein anderer Fachmann haben gemeint, dass ich die Druckplatte nicht mehr richtig löst und somit das Schalten im höheren Drehzahlbereich nicht mehr möglich ist und die Syncroringe das verhindern und Schäden vorzubeugen...

    Weiters gibt es laut Ford keine Druckplatte einzeln sondern nur einen Kupplungssatz...

    Die verstärkte Druckplatte von Sachs hab ich heute schon in meinem Programm gefunden und würde mich knappe 320 Euro kosten...
    Die wäre halt eine Werksbestellung, nur was soll ich dann mit einer Druckplatte, falls es doch was anderes ist :(

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Auto beim Händler zerlegen zu lassen...

    Der Kostenvoranschlag liegt bei 960 Euro für die neue Kupplung + Arbeitszeit usw.

    lg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Onkel Henry, 22.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Sicherlich ist die Kupplung ein Verschleissteil, aber ein wenig mehr als 13000 km sollte sie schon halten - auch beim ST. Zumindest anteilmäßig sollte hier Kulanz drin sein.

    Ausserdem scheint hier ja nicht übermässiger Verschleiß vorzuliegen, denn die Kupplung rutscht ja nicht durch.
     
  12. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Wie schon gesagt glaub ich auch das sich da was auf Kulanz regeln lässt

    Denn bei 13000 km (:verdutzt:) auf einem 3 1/2 Jahre alten Auto....
     
Thema:

Kupplungsprobleme

Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich frage heute mal für meinen Sohn, Und zwar : Seid gestern hat er das Problem wenn er die Kupplung tritt wird es unheimlich Laut und es...
  2. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Kupplung rutscht manchmal

    Kupplung rutscht manchmal: Hallo an die Tourneo-Spezialisten. Ich fahre seit 2 Jahren einen 8566 AJU Diesel, 90 PS Baujahr 2009. KM-Stand ca. 143000 Seit geraumer Zeit...
  3. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Hebel für Ausrücklager ist sehr schwergängig!

    Hebel für Ausrücklager ist sehr schwergängig!: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie ich bei einem Fiesta den Hebel bzw. die Welle an der die Ausrückgabel und das Ausrücklager sitzt...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kupplung löst erst spät

    Kupplung löst erst spät: Hallo, ich habe schon oft hier im Forum gelesen und auch oft Hilfe gefunden. Nun muss ich aber auch mal selber eine Frage stellen. Ich fahre einen...
  5. Express (Bj. 95-02) AVL Kupplung oder Getriebeschaden ?

    Kupplung oder Getriebeschaden ?: Hallo Expressler, mein Trecker, Express AVL, EZ 05/96 mit 44 KW/ 60 PS Schlüsselnummer 2028 lässt sich kaum noch schalten. Dachte zuerst, es...