Kupplungsschaden oder Mechatronic (PowerShift)

Diskutiere Kupplungsschaden oder Mechatronic (PowerShift) im Ford Kuga Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich habe meinen geliebten Ford-Kuga mit Erstzulassung 31.10.2013 über einen Ford-Händler in 06/2015 gekauft (zuvor als Werkswagen...

1. #1 Gerd Schumacher, 29.01.2018
    Gerd Schumacher

Gerd Schumacher Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga , Powershift, 10/2013
    Hallo zusammen,
    ich habe meinen geliebten Ford-Kuga mit Erstzulassung 31.10.2013 über einen Ford-Händler in 06/2015 gekauft (zuvor als Werkswagen in Köln gelaufen). Zum Kaufzeitpunkt hatte der Wagen rund 40.000 km gelaufen. In den letzten drei Jahren wurde der Wagen wie "vorgeschrieben" regelmäßig gewartet.

Nun bei 84.000 km fing er Wagen an zu ruckeln und man stellte nach Rücksprache mit einem Spezialisten im Ford-Werk in Köln einen Kupplungsschaden fest, was bei der Kilometerleistung schon ungewöhnlich früh ist. Die Kosten belaufen sich laut Rechnung auf Brutto rund 2208,- € minus einem Kulanzanteil von 570,- €, wofür ich sehr dankbar bin.

ABER leider war der Fehler immer noch vorhanden (mein Wagen war noch in der Werkstatt) und man hielt wieder Rücksprache mit dem Spezialisten in Köln. Jetzt kam man auf die Idee es könnte die Mechatronic sein, welche man dann auch austauschte und der Wagen letztendlich wieder fahrbereit war.

Die Kosten belaufen sich laut Rechnung auf Brutto rund 2.309,- € miuns einem Kulanzanteil von 495,- €, wofür ich sehr dankbar bin und weil man großzügig ist bei Ford, gab es noch eine zusätzlich Kulanz auf beide Rechnungen von rund 303,- € (den Leihwagen den man mir 3 Wochen gab wurde nicht berechnet).

Am Ende bleiben bei mir Brutto rund 3.200,- € hängen für eine neue Kupplung und eine neue Mechatronik. Für mich stellt sich jetzt die Frage was war defekt? Die Kupplung vermutlich nicht oder sehe ich das falsch.

Das Kundenzentrum in Köln hatte mir am Telefon gesagt das kommt schon mal vor, was sicher nicht professionell und kundenfreundlich ist und verwies mich an den Händler, der solle die alte Kupplung wieder einbauen.

Der Händler hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Rücksprache mit dem Spezialisten gehalten und mir einen kostenlosen Leihwagen zwecks Kundenbindung zur Verfügung gestellt.

Ich fühle mich mit meinem Kuga nach 84.000 km und diesem teuren Schaden nicht mehr so richtig wohl. Darf eine Kupplung oder die Mechatronik so schnell den Geist aufgeben? Fallen die Infos des Spezialisten für PowerShift in die Kategorie Jungend forscht?

Hier hätte ich mir ein besseres Feedback des Kundenservice erwartet als die einfache Aussage, das kommt schon mal vor, auch bei anderen Marken.... mag sein, aber ich fahre einen Ford über 40.000,- € und erwarte ein professionelles Feedback von Ford.

Nach einem erneuten Telefonat mit dem Kundenzentrum wurde ich wieder an den Händler verwiesen. Man hätte damit nichts zu tun.

Gerd Schumacher

2. #2 Punisher, 29.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

wurde bei 60.000km bzw nach 3 jahren das getriebeöl gewechselt ?
    Anhängerbetrieb ?
    die Powershift getriebe sind sehr schwierig zu diagnostizieren .
    und es sind nur sehr wenige dinge seitens ford für die reperatur freigegeben
    was zum einen die kupplung ist und zum anderen das steuergehäuse
    desweiteren noch ein sensor , was die inneren bauteile angeht .
    häufigste ursache ist die kupplung und dadurch verschlissenes getriebeöl .
    letzteres kann verkoken und sich im steuergehäuse absetzten
    so das man eine kettenreaktion hat .
    ich kenne fälle , da hat beides nicht geholfen und es mußte letztlich das ganze getriebe erneuert werden .
    ich kenne auch werkstätten die generel keine reperaturen am powershift vornehmen , da sie nicht garantieren können das es dann
    abgetan ist und bieten direkt den austausch des gesamten getriebes an , weil sie nicht auf folgekosten sitzen bleiben möchten .

3. #3 Gerd Schumacher, 29.01.2018
    Gerd Schumacher

Gerd Schumacher Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga , Powershift, 10/2013
    Vielen Dank für das Feedback!
    Das Getriebeöl wurde gewechselt und einen Anhängerbetrieb gab es nicht.

4. #4 Punisher, 29.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

dann ist es einer von vielen der pech hatte mit diesem
    scheißteil ;)

Thema: Kupplungsschaden oder Mechatronic (PowerShift)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. powershift ford

,
  2. Kuplungsschaden Ford Kuga Kosten

,
  3. powershift getriebe anlernen

,
  4. ford mondeo ba7 powershift kupplungstausch kosten,
  5. ford powershift haltbarkeit,
  6. powershift KUPPLUNG,
  7. KUPPLUNG POWERSHIF,
  8. ford kuga powershift kupplung rupft?,
  9. Hat der Powershift eine Kupplung,
  10. powershift forum,
  11. ford kupplungsschaden,
  12. Mechatronik powershift
Die Seite wird geladen...

Kupplungsschaden oder Mechatronic (PowerShift) - Ähnliche Themen

1. Kupplungsschaden?

Kupplungsschaden?: Hallo liebe Ford Freunde :-) ich benötige ganz dringend euren Rat. Habe meinen Focus Mk1, bj 2004, 1.6 seit nun ca. 4 Jahren. Ist mein Erstwagen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Getriebe oder Kupplungsschaden?

Getriebe oder Kupplungsschaden?: Seit einiger Zeit ca. 3-4 Monate gibt es ein nicht ständiges Geräusch, eine Art Wummern als wenn es eine Unwucht wäre. Beim treten des...
  3. mal wieder Kupplungsschaden

mal wieder Kupplungsschaden: Hi, eigentlich wollte ich unter meinem alten Thread Rückruf Kupplung (18S07) die neue Entwicklung schreiben, aber der Thread wurde geschlossen,...
  4. Powershift-Getriebe beim MK3 anfällig?

Powershift-Getriebe beim MK3 anfällig?: Moin, ich bin am überlegen, ob ich mir einen MK3, Erstzulassung 02/2018 als Turnier in der ST- Line 2,0TDCI kaufe, oder eben nicht . .......
  5. Powershift Kennbuchstaben

Powershift Kennbuchstaben: Hi, großes Problem drückt. Ford Focus , EZ 2013, 2.0 TDCI 85 kw. Vor paar Wochen zeigte Display "verringerte Funktion" des Getriebes an. Damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden