Kupplungsschaden oder vielleicht Getriebe?

Diskutiere Kupplungsschaden oder vielleicht Getriebe? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vor einigen Tagen ist bei meinem Focus (1,6Liter Benzin) Bj. 1999 beim Rückschalten vom 5 in den 4 Gang vermutlich die Kupplung kaputt...

1. #1 dr.kotze, 11.11.2010
    dr.kotze

dr.kotze Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj.99
    Hallo,
    vor einigen Tagen ist bei meinem Focus (1,6Liter Benzin) Bj. 1999 beim Rückschalten vom 5 in den 4 Gang vermutlich die Kupplung kaputt gegangen.

Nachdem ich in den 4ten geschaltet habe und ausgekuppelt habe, gab es ein Knarschen im Motorraum und er nimmt kein Gas mehr an. Ist ein Gang eingelegt und der Motor läuft rasselt es. Er lässt sich in jeden Gang schalten nur nimmt wie gesagt kein Gas an. Damit fällt ja der Kupplungszug raus.

Meine Vermutung ist also das die sich die Kupllung verabschiedet hat. Oder kann das vielleicht sogar das Getriebe sein? Ich habe gehört das es auch eine "Kuppelscheibe" sein könnte die gebrochen ist....

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank schonmal im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Am besten einer Werkstatt zeigen, aber höchstwahrscheinlich muss man das Getriebe ausbauen um genaueres sagen zu können.

Du meinst bestimmt die Kupplungsscheibe, die gehört zur eigentlichen Kupplung

Es ist ein Hydraulisches Kupplungssystem verbaut, das mit Bremsflüssigkeit betätigt wird.

Hast du schon mal unters Auto geschaut? Nicht das eine Antriebswelle kaputt ist. Dadurch kann es auch zu solchen Problemen kommen

4. #3 BlueMoondeo, 11.11.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hmm,
    was noch möglich wäre, daß sich im Differential etwas verabschiedet hat (Kegelrad gebrochen oder ähnliches). Allerdings hat man dann meist auch ein Loch im Getriebe :weinen2:

Ich würde den Wagen auch mal auf die Bühne fahren oder aufbocken und dann versuchen die Geräuschquelle zu orten.

Viel Erfolg ! :top1:

5. #4 HeRo11k3, 12.11.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Was heißt denn "Er nimmt kein Gas mehr an"? Darunter verstehe ich, dass der Motor nur noch mit Leerlaufdrehzahl läuft....

Darum mal konkret die Frage: Dreht der Motor noch hoch? Wenn nicht, liegt das Problem nicht an der Kupplung, sondern am Motor, vielleicht am Gaszug.

MfG, HeRo

6. #5 dr.kotze, 13.11.2010
    dr.kotze

dr.kotze Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj.99
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Es liegt nicht am Motor. Der Motor dreht hoch wenn ich Gas gebe, es passiert dann nur nichts weiter.

Das Problem liegt def. am Getriebe oder deer Kupplung

7. #6 ford1968, 13.11.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hast du jetzt schon nach den Antriebswellen geschaut, so wie FocusZetec vorgeschlagen hat???

8. #7 dr.kotze, 15.11.2010
    dr.kotze

dr.kotze Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj.99
    Ja, daran liegts nicht.
    Werde am Wochenende das Getriebe ausbauen

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pHenOm

pHenOm Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar, 2,5l 170ps
    ^^ dein problem kommt mir sehr bekannt vor denn ich hab das problem auch .....
    z.B. bei 30 km/h im 5ten gang und er zieht auf 6000 u/min xD aber das auto beschleunigt nicht ..... Naja wenn du eine lösung bei deinen gefunden hast sags mir bitte :-)

11. #9 focuswrc, 16.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich würd mal behaupten dass die sollbruchstelle der kupplung hinüber ist, sprich der träger des reibbelages hat sich vom getriebewellenmitnehmer verabschiedet. also ne 2 geteilte kupplung. wenns jedoch das nicht ist, dass bleibt nur die welle selber

Thema:

Kupplungsschaden oder vielleicht Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsschaden oder vielleicht Getriebe? - Ähnliche Themen

1. Getriebe Fehler...

Getriebe Fehler...: Hallo (ford focus mk1 1.8 tdci bj03) Bin neu :) Erst mal zu meiner Geschichte, ich bin zur Werkstatt gefahren weil meine kupplung ab und zu hing...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km

Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km: Hallo Ford-Fans! Ich habe mit meinem Grand C-Max DXA, 2,0 l Diesel, 140 PS, Powershift-Automatik, EZ 01/2012 ein richtig großes Problem, das sich...
  3. Suche eine Wandler C6 Getriebe

Suche eine Wandler C6 Getriebe: ...für einen Ford Thunderbird Bj. 1966 390cui Wer kann mir sagen wo ich sowas bekomme . Danke Gruß Karl
  4. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  5. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...