Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplungsschaden

Diskutiere Kupplungsschaden im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo , wir haben vor 6 Wochen ein zu diesem Zeitpunkt 14 Monaten alten MK 7 1.0l mit 125 PS und 5700 Km beim Fordhändler gekauft. Vor ungefähr 2...

1. #1 Beyblade, 24.12.2017
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1/2016 EB , Fiesta 1.0 EB 125PS
    Hallo ,
    wir haben vor 6 Wochen ein zu diesem Zeitpunkt 14 Monaten alten MK 7 1.0l mit 125 PS und 5700 Km beim Fordhändler gekauft. Vor ungefähr 2 Wochen viel mir auf , das beim Rückwartseinparken in der garage immer ein komisches Geräusch war.
    Also hin zum FFH der nachdem das Fahrzeug bei ihm blieb einen vorläufigen Kupplungsschaden festellte.
    Das eigentliche Problem ist , Ford kann keine Kupplung Aktuell liefern das war bis vor Weihnachten und jetzt sind Werksferien in Köln und da wird es auch im neuen Jahr auch so schnell keine geben laut Aussage Ford Köln.
    Der FoFi kann zwar gefahren werden , aber wer weis wie lange das Teil noch hebt.
    Habt ihr auch schon mal sowas gehabt .

2. #2 Punisher, 24.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

wurde die 1. jahreswartung nach
    12 monaten gemacht dann sollte ja eine mobilitätsgarntie bestehen
    und dir steht dann im schadensfall
    evt. ein leihwagen zu ,wenn das teil innerhalb einer gewissen frist nicht lieferbar sein sollte .

3. #3 Beyblade, 24.12.2017
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    KD war bei Fahrzeugübergabe neu.

4. #4 MucCowboy, 24.12.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bei Übergabe war er nach Deinen Worten 14 Monate alt. Die Jahreswartung ist nach 12 Monaten fällig. Das wird schon pingelig hinterfragt bevor eine Garantieleistung gewährt wird. Du hast doch sicherlich einen entsprechenden Wartungsbericht. Da steht drin, wann die Wartung nun genau war.

Wenn es mit 12 Monaten ab EZ hinkommt, dann damit beim Ford-Händler vorstellig werden. Eine Reparaturverzögerung geht ja nicht auf Deine Kappe.
    Was den Defekt selber angeht: Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Da wird vermutlich keine Garantie oder Gewährlieistung greifen.
    Ich würde ihn nicht weiter fahren als unbedingt nötig, weil der Schaden evtl. noch größer wird - zum zum Liegenbleiben.

5. #5 Punisher, 24.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

kommt drauf an was an der kupplung defekt ist ,wenn zb. die druckplatte bricht oder der mitnehmer von der reibscheibe reist ab ,dann ist das kein verschleiß!
    genau wie eine bremsscheibe nicht brechen darf , da dies keinen verschleiß darstellt ,
    es sei denn diese wurde bis unters mindestmaß abgebremst .

6. #6 Beyblade, 25.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2017
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, der erste kd wurde Fristgerecht durchgeführt so wie es sein soll. Problem war nur das wir den fofi im ostalbkreis gekauft haben, unser Händler hier aber in gerlingen bei Stuttgart ist. Da der ffh im ostalbkreis ist und der in der Händlergewährleistung ist, in denn ersten sechs Monaten nach Kauf, sind wir da in Punkto kosten aus dem Schneider. Aktuell wird der fofi kaum gefahren da man nicht weiß wie lange alles noch gut geht.

Diesbezüglich ist alles schon geklärt, man muss im neuen Jahr erst das Getriebe Ausbauen um genau zu sagen was defekt ist.

7. #7 Punisher, 25.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

da der fofi noch keine 2 jahre alt ist , befindet er sich noch innerhalb der 2 jährigen werksgarantie .
    daher ist es völlig egal wo der fofi gekauft wurde und welcher FFH diesen repariert .
    garantieabwicklung geht dann automatisch direkt mit ford über den reperaturausführenden FFH .
    dieser hat sich dann auch drum zu kümmern das ein ersatzwagen bereitgestellt wird ,
    wenn die ersatzteile nicht zeitnah geliefert werden können .

8. #8 Meikel_K, 25.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Prinzip ja. Falls sich jedoch herausstellen sollte, dass das Problem nicht auf ein fehlerhaftes Bauteil, sondern auf unsachgemäße Behandlung im Vorbesitz zurückzuführen ist, wäre das ein Fall für die Händlergewährleistung und nicht für die Herstellergarantie. Der andere Ford-Händler hätte dann aber schon das Auto zerlegt, ohne das über die Werksgarantie regeln zu können. Das spricht dafür, das Fahrzeug zum verkaufenden Händler zu bringen, auch wenn es aufwändiger ist. Dann spielt dieser Unterschied keine Rolle.

9. #9 Punisher, 25.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

das einzigste was auf unsachgemässe behandlung zurückzuführen wäre , wäre eine durchrutschende kupplung , weil der belag verschlissen ist
    und das liegt ja hier nicht vor , da es um geräusche geht .
    einen solchen verschleiß zahlt dann aber weder ford noch der verkaufend händler
    da verschleiß und bei fahrzeugübergabe nicht vorhanden war .

10. #10 Beyblade, 25.12.2017
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    In unserem Fall muss man immer (nach Rücksprache mit Anwalt) dem verkaufenden ffh die Chance der Reparatur geben, Richtig. Dieser trat sie nach Rücksprache und schriftlichem Verkehr an meinen Händler hier ab. Auch ist der verkaufende Händler in dieser Sache in der beweispflicht, das kein kupplungsschaden beim Verkauf an mich vorlag. Und dies kann er nicht, somit greift die Händlergewährleistung.
    Mir geht es im eigentlichen nur darum, das kein kupplungssatz irgendwo in der Republik vorrätig ist bzw von Ford bereitgestellt werden kann.

11. #11 Punisher, 25.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

12. #12 Beyblade, 26.12.2017
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das denke ich auch , das mein FFH nur so genannte orginalteile verbauen will. Werde euch berichten sobald ich näheres weiß über das schadensbild.

13. #13 annatiko, 26.12.2017
    annatiko

annatiko Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Hier gibt es eine originale zu kaufen: partsbase.de (link kann ich nicht posten da die forums Software das nicht erlaubt, einfach nach Ford Teilenummer 1843122 suchen)
    Obwohl es gut sein kann, dass die beim Ford auch die von Sachs verbauen, ohne das dort "sachs" darauf steht.

14. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ich habe mich mit einem KFZ-Meister unterhalten. Vermutlich ist das Problem die Gewährleistung. Wenn in einer Werkstatt, egal ob frei oder FFH, Teile verbaut werden, hat die Werkstatt die Verantwortung auch für die verbauten Teile. Dieser KFZ-Meister lehnt deshalb generell den Einbau von Teilen ab, die der Kunde ranschleppt.

15. #15 annatiko, 26.12.2017
    annatiko

annatiko Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Dann würde ich mir sofort eine neue suchen. :wuetend1:
    Der verdient doch genug an Arbeitsstunden, muss nicht auch noch an Ersatzteilen verdienen. Schließlich bringt man keine gebrauchte Teile mit, sondern
    von einem Händler mit Rechnung gekaufte Neuteile die eh 2 Jahre Garantie darauf haben.

16. #16 Punisher, 26.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

da sind wir wieder beim thema
    geh mal in eine kneipe und nimm dein eigenes bier mit . ;)
    wenn eine werke kein kundenmatterial verbaut dann ist das eben so .
    und wenn doch dann muß man als kunde eben den haftungsausschluß in kauf nehmen .

17. #17 annatiko, 26.12.2017
    annatiko

annatiko Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Dann wird der Wirt aber nix verdienen, beim Werkstatt aber seine normale Stundensatz.:augenrollen:

nix dagegen, eben dafür ist mein Vorschlag - ne andere suchen, der damit kein Problem hat. Gibt es genügend - braucht Jemand ein Freie Werke
    in Raum 41564 - bitte melden. (und nein, ich schraube nicht gewerblich und nicht für Geld:))

18. #18 Punisher, 26.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

deshalb wird er dich auch rausschmeissen ;)

19. #19 annatiko, 26.12.2017
    annatiko

annatiko Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta mk7
    Das wird wegen meine Gewichtsklasse nicht ganz so einfach ;)

Aber back to topic: Ist ein Kupplung nicht bei unter 2 Jahre Wagen 100% Garantie Fall? So etwas kann nur auf Nordschleife kaputt gehen,
    wie will ein Händler sowas nachweisen? (wenn ich nicht selber meine Videos zu verfügung stelle:lol:)

20. #20 MucCowboy, 26.12.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Du solltest mal das Thema von oben runter durchlesen. Ob Garantiefall oder nicht, weiß man erst, wenn man den Schaden begutachtet hat, also wenn man Motor und Getriebe voneinander getrennt hat - und wenn man also schon ein paar Stunden Arbeit reingesteckt hat. Das wurde bereits abschließend behandelt.

Thema:

Kupplungsschaden

Die Seite wird geladen...

Kupplungsschaden - Ähnliche Themen

1. Kupplungsschaden?

Kupplungsschaden?: Hallo liebe Ford Freunde :-) ich benötige ganz dringend euren Rat. Habe meinen Focus Mk1, bj 2004, 1.6 seit nun ca. 4 Jahren. Ist mein Erstwagen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Getriebe oder Kupplungsschaden?

Getriebe oder Kupplungsschaden?: Seit einiger Zeit ca. 3-4 Monate gibt es ein nicht ständiges Geräusch, eine Art Wummern als wenn es eine Unwucht wäre. Beim treten des...
  3. mal wieder Kupplungsschaden

mal wieder Kupplungsschaden: Hi, eigentlich wollte ich unter meinem alten Thread Rückruf Kupplung (18S07) die neue Entwicklung schreiben, aber der Thread wurde geschlossen,...
  4. Rückrufaktion Kupplungsschaden

Rückrufaktion Kupplungsschaden: Hallo, es geht um den C-Max meiner Mutter. Da ging heute Morgen mit der Kupplung plötzlich gar nichts mehr. Lt. Werkstatt ein Teil gebrochen,...
  5. Kupplungsschaden nach 666 km Laufleistung

Kupplungsschaden nach 666 km Laufleistung: Bin neu angemeldet hier im Forum und hoffe, hier die Erfahrungen nutzen zu können. Fahre seit diesem Jahr / EZ 29.12.2017 - Übernahme 04.01.2018...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden