Kupplungsschalter abc bitte.

Diskutiere Kupplungsschalter abc bitte. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford und Pumafreunde, Meine Kupplung slippt bei recht sportlichen Manövern öfter mal. Davon merkt man,selbst bei flotten Stadttrips,oder...

  1. #1 Raubtierpfleger, 11.06.2019
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    Hallo Ford und Pumafreunde,

    Meine Kupplung slippt bei recht sportlichen Manövern öfter mal.
    Davon merkt man,selbst bei flotten Stadttrips,oder Zuladung,wiederum nichts.
    Wenn ichs richtig versteh, regelt der Kupplungsschalter die Drehzahl runter um die
    Kupplungsbeläge zu schonen. Welche sich ironisch als altes Pumaleiden hervortun.
    Könnte es sein dass fehlerhafte Kupplungsschalter sogar Wurzel dieses Übels sind?
    Stimmt es dass dieser Schalter mit einem Sensor zusammenwirkt der den Servoöldruck misst?
    Kann,wenn eins davon kaputt ist, o.Kontakt mies,das auch zu unterschwelligem Stottern
    uLeistungseinbussen führen?
    Der Wagen ruckelt/stottert nie,kalt,warm,wurscht, es rupferlt nur komisch,auch stationär, als hätt er
    schleichende..Blähungen..
    Fröscheregen oder Dönerwetter machen ihm auch nix.
    In zwei Werkstätten, hat man mir nun geraten das so zu lassen, ehs teurer wird als der Wagen.
    Keine Warnleuchte, kein Auslesen brachte Aufschluss.
    Ich stoss mich daran aber mehr als am Alter,Beulen oder Kratzern, weil er auch mehr ‚säuft‘ als
    mein alter Puma. Nach Benzin stinkt er nicht merklich, mit E10 Sprit scheints nur subtiler zu ‚rupfen‘
    Kerzen, Lmm,Kabel...allerlei bereits getauscht.

    Danke vorweg!
     
  2. #2 MucCowboy, 11.06.2019
    MucCowboy

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    Nein. Für die Schonung der Beläge ist der Fahrer zuständig ;)
    Der Schalter bewirkt eine geringfügige Absenkung der Leerlaufdrehzahl bei geöffneter Kupplung, also wie gesagt nur im Leerlauf. Im Fahrbetrieb hat der Schater keine Auswirkung.

    Auch nein, sorry. Der Servodruckschalter ("messen" ist das falsche Wort, es ist ein simpler Ein-/Ausschalter) bewirkt das Gegenteil, nämlich eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl wenn bei Standgas gelenkt wird, um der Leistungsabnahme durch die Servopumpe entgegenzuwirken.

    Beide Schalter melden zwar an das Motorsteuergerät, aber sie hängen in keiner Weise zusammen.
     
  3. #3 FocusZetec, 11.06.2019
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    Um welchen Motor geht es denn?

    einen Sensor der den Servoöldruck mißt gibt es nicht, es gibt einen Druckschalter, der dem Steuergerät sagt wann gelenkt wird, und so wird dann zB. im Leerlauf die Drehzahl erhöht

    wo hast du das denn gelesen?

    Was genau verstehst du du eigentlich unter "slippen"?
     
  4. RSI

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    denke mal 1,7 puma
    also im falschen forum
    grüsse aus dem pumakäfig ;)
    IMG_20190608_175533.jpg
    wenn die 1,7 anfangen rumzuruckeln
    und an dam zündsystem ist alles in ordnung
    maf prüfen genau wie ventilspiel .
    evt kündigt sich auch das versagen der vct an .
    motortemperatur ist ok ?
     
  5. #5 Raubtierpfleger, 15.06.2019 um 14:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 um 15:06 Uhr
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    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    (Überstunden ko.)

    Ein 1.7l ist der einzig denkbare Grund Puma zu fahren.
    So wie‘s MucCowboy erklärt ists schlüssig, meine Überlegung demnach eine Sackgasse.
    Schad.
    Gelesen hab ich davon in einem niederländischen Puma-Forum, vl.tut man unnötig kompliziert da?
    Also halt ich mich man an RSI‘s Hinweis und hoff inständig dass alle Ventile gut sind.
    Die Motortemperatur bleibt immer tadellos konstant.
    Mit Slippen mein ich,dass die Kupplung ‚hängt’ und Leistung durchlässt wenn ich zu energisch beschleunige.
    Geh ich vom Gas fängt er sich wieder und tut als wär nix gewesen.
    Variable cam timing... beinhaltet bestimmt eine Menge mechanischer sowie elektrischer Komponenten?
    Welcher davon gilt der Verdacht?
    P.S.
    Falsches Forum...Nunja, mein Puma ist doch auch ein Ford...
    Ich freu mich genauso über Rat von (möglich Escort)Fahrern unter den Forumlesern.
     
  6. FocusZetec

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    die Kupplung ist verschlissen, das ist kein Motorproblem, und kein elektrisches Problem das ein Sensor oder Schalter auslöst
     
  7. #7 Raubtierpfleger, 15.06.2019 um 16:59 Uhr
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    Dacht ich auch.
    Erklärte mir aber das Gerupfel an der Drehzahl nicht, welches auf Standgas kaum merklich,
    beim Beschleunigen deutlicher lästig ist und ‘Biss’ kostet.
    Weshalb ich schon allerlei getauscht und versucht hab.
    Ich hielte es für eine Eigenheit des Models, wüsst ich nicht dass mein voriger Puma das nicht tat.
    Dessen Kupplung rutschte übrigens so richtig.
    Trotzdem ging er noch deutlich flinker.
    Irreführend find ich, dass im Stadtverkehr,bei Zuladung etc. nichts von der Kupplung zu bemerken fällt.
    Nur bei grobem Fahrstil erhängt sich die Kupplung und die Drehzahl jagt hoch.
    Gesamt gesehn ist er trotzdem noch recht bissig unter andren Verkehrsteilnehmern unterwegs.
    Hatte schon bei Audi,VW usw. schlechte Kupplungen gehabt, da hat mans bei jeder Art Belastung gespürt.
    Die wurden auch zusehns lahmer.
    Mach ich auf der 5. Anfahr-Test, würgt es den Motor gleich ab. Wie‘s sein soll.
    So prüft man doch ob die Kupplung gut ist?
    Ich denk mir auch dass sie nimmer ganz toppi ist. Wohl noch gut fahrbar.
    Aber nicht das Problem dem ich auf der Spur bin.
     
  8. MucCowboy

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    Dann ist sie dennoch fertig und sollte umgehend getauscht werden. Denn wenn sie bereits "rutscht" (egal ob ein bisschen, mit Gewalt, oder immer), wird sie heiß, und nutzt sich deshalb noch schneller ab.
     
  9. #9 Raubtierpfleger, 15.06.2019 um 20:40 Uhr
    Raubtierpfleger

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    Stimmt.Leider.
    Da weiss ich aber was tun. Kupplung tauschen.
    Das seltsame Gestammel des Motors verleidet mirs aber, ohnehin horrende
    €1000+(Ford-Garage) in ein Auto selben Anschaffungspreises zu stecken.
    Das macht die Suppe nicht nur teurer als das Fleisch, obendrein wär noch reingespuckt.
    Holland ist flach, ich ras nur ab und an, das hält noch.
     
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