Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplungsschalter

Diskutiere Kupplungsschalter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe Fragen zum Kupplungsschalter meine Focus MK1: Welche Funktion hat der Schalter? Ist der Kupplungsschalter durch Abziehen des...

  1. #1 st.hase, 19.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    Hallo,

    ich habe Fragen zum Kupplungsschalter meine Focus MK1:
    Welche Funktion hat der Schalter?
    Ist der Kupplungsschalter durch Abziehen des Steckers deaktivierbar, oder muß ich ihn komplett demontieren?
    Gibt es Probleme wenn ich diesen Schalter deaktiviere?

    Danke schon einmal voarab und Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kupplungsschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 19.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der Schalter gibt dem Motorsteuergerät die Informationen das die Kupplung betätigt ist .

    Wozu deaktivieren ?
     
    st.hase gefällt das.
  4. #3 st.hase, 19.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    ...danke für Deine Rückmeldung.
    Warum deaktivieren...weil beim Betätigen der Kupplung sich kurzzeitig die Motordrehzahl erhöht.
    Das finde ich nicht so optimal. Diese Drehzahlerhöhung würde ich gerne vermeiden.
     
  5. #4 Caprisonne, 19.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann einfach mal abstecken und testen .
     
    st.hase gefällt das.
  6. #5 st.hase, 19.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    jou, werd ich die Tage mal machen...
     
  7. #6 st.hase, 24.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    Hallo Zusammen,
    ich hab dann doch noch eine Frage zum Kupplungsschalter.
    Der rote Stecker hat einen Metallbügel.
    Ich will da jetzt nicht mit einem Schraubenzieher rumstochern und rumprobieren.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker entriegele, d.h. in welche Richtung ich den Metallbügel bewegen muß, bevor ich den Stecker abziehen kann?
    Danke vorab und Gruß
     
  8. #7 Caprisonne, 24.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zur Längsachse hin drauf drücken .
     
    st.hase gefällt das.
  9. #8 st.hase, 25.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    Super, danke....
     
  10. #9 st.hase, 25.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    ...und dann noch eine Frage.
    Wenn ich den Stecker vom Kupplungsschalter getrennt (also abgezogen) habe, ... welches Signal wird dem Steuergerät dann gesendet?
    Oder mit anderen Worten, ist das Signal dann "Kupplungspedal betätigt/gedrückt, oder Kupplungspedal nicht betätigt"?
    Danke vorab und Gruß
     
  11. #10 Caprisonne, 25.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    müste
    sein .
     
  12. #11 st.hase, 26.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    ...nichmal danke :o)
     
  13. #12 st.hase, 26.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    ...sollte natürlich "nochmal danke" lauten...
     
  14. #13 Caprisonne, 26.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    dafür gibt es auch einen gefällt mir Buttom :top:
     
    st.hase gefällt das.
  15. #14 st.hase, 31.01.2022
    st.hase

    st.hase Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 (1,8 /115 PS/BJ 2000)
    ...:top:
    erledigt ;)
     
Thema:

Kupplungsschalter

Die Seite wird geladen...

Kupplungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Tempomat außer Funktion - Kupplungsschalter ?

    Tempomat außer Funktion - Kupplungsschalter ?: Guten Abend zusammen, Seit rund einer Woche habe ich das Problem, das mein Tempomat überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich hatte mal 2-3 Ausfälle...
  2. Mororkontrollleuchte, Kupplungsschalter

    Mororkontrollleuchte, Kupplungsschalter: Ich fahre einen Ford Focus mk1 bj 2002 1.4 75ps Und meine Mororkontrollleuchte ist an gegangen bzw mal wieder, da ich erst vor paar Tagen zur...
  3. Kupplungsschalter abc bitte.

    Kupplungsschalter abc bitte.: Hallo Ford und Pumafreunde, Meine Kupplung slippt bei recht sportlichen Manövern öfter mal. Davon merkt man,selbst bei flotten Stadttrips,oder...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter

    Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter: Hallo ihr Lieben ! Habe zu meinem Hobel ( 2002er DNW/Kombi mit 75PS, 167000km ) ein paar offene Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche : -...
  5. Kupplungsschalter defekt

    Kupplungsschalter defekt: Hallo @ all, Ich ahb ma ne Fragen bei meinem Focus mk1 hab ich den Fehler auslesen lassen und dieser sagte das der Kupplungsschalter is...