Mondeo II ST200 (Bj. 99-00) B*P Kupplungsschleifpunkt hat sich enorm verändert.

Diskutiere Kupplungsschleifpunkt hat sich enorm verändert. im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Grüße euch, Wer mein ProjectST kennt weisst das eine Fehlersuche oft nicht so einfach ist, weil hier Focus MK1 & Mondeo MK2 Technik quasi...

  1. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Grüße euch,

    Wer mein ProjectST kennt weisst das eine Fehlersuche oft nicht so einfach ist, weil hier Focus MK1 & Mondeo MK2 Technik quasi ineinander verlaufen.

    Mir ist aufgefallen das der Schleifpunkt sich auf die letzten 3cm des Pedals gestellt hat und das in ziemlich kurzer Zeit. Bin eigentlich nicht sonderlich viel oder "belastend" gefahren.

    Der Kupplungsgeberzylinder im Innenraum leckt nun ein wenig und ich hab kleinere Mengen an Bremsflüssigkeit auf den Alufussmatten. Denn will ich nunmal erneuern.

    Jetzt aber meine Frage: Kann sich durch einen defekt oder Undichtigkeit beim Geberzylinder der Schleifpunkt so arg nach hinten verschieben? Hab zwar mal in der Forumsuche geschaut aber so richtig erschliesst sich mir das nicht. Eigentlich hab ich eher den Verdacht das die Kupplung runter ist den sie stellt sich ja eigentlich automatisch und wenn am Ende dann am Ende richtig?

    Der Motor hat jetzt knapp 140tkm runter aber man weiss ja nicht wer vorher damit gefahren ist.

    Nun wollt ich mal hören ob jemand nen kleinen Tipp hat bevor ich jetzt den halben Motor wieder rausreisse um eine "gute" Kupplung zu tauschen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Schleifpunkt ändert sich normalerweise nicht durch einen kaputten Geberzylinder ... aber den mußt du natürlich als erstes tauschen bevor du irgendwas anderes machst! Und wenn der Schleifpunkt gleich bleibt wird es doch eine verschlissene Kupplung sein ... nachstellen kann man nichts
     
  4. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Ja dacht ich mir schon so. Interessant war das es halt so schnell ging.

    Ich werde jetzt mal den Geber und am besten auch gleich den Nehmerzylinder tauschen. Und dann zum Saisonende die Kupplung. Aktuell rutscht sie ja nicht und die Gänge gehen gut rein. Ich hoffe mal das sie wenigsten noch bis zum November hält :)
     
  5. #4 FocusZetec, 09.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    für den Nehmerzylinder muss ja das Getriebe raus! Dann auf jeden auch gleich die Kupplung tauschen ... oder möchtest du das Getriebe 2mal ausbauen? :gruebel:
     
  6. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Nein eigentlich wollte ich es nicht zweimal machen. Aber ja dann wird er halt mitgemacht wenn die Kupplung neu kommt.

    Hätte ich es bloss gleich gemacht vor dem Umbau. Aber man sagt ja so schön. Wenn ein Motor + Getriebe läuft erstmal in Ruhe lassen. :lol:
     
Thema:

Kupplungsschleifpunkt hat sich enorm verändert.

Die Seite wird geladen...

Kupplungsschleifpunkt hat sich enorm verändert. - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Enormer Benzinverbrauch

    Enormer Benzinverbrauch: Hallo Leute! Mein Bruder fährt einen 95er MK1 Kombi (AUTOMATIK!!!) 1,8 (85KW) und hat einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 20l/100km!!!...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hallo ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Mondi die Lambdasonden machen enorm ärger

    Hallo ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Mondi die Lambdasonden machen enorm ärger: Hallo, ich fahre einen Mondi MK3 Bj 2001. Bei dem Leuchtet seit dem ich ihn habe die MKL und da ich im Mai zum Tüv muss hab ich mich dem jetzt...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 veränderte Laufgeräusche......!!

    veränderte Laufgeräusche......!!: Hallo, bei meinem Focus 1, TDCI, Bj. Ende 2006, DPF, 85 tkm habe ich seit einiger Zeit vermehrte Laufgeräusche des Motors/Riementriebs? Es fing...
  4. Mein Fiesta MK7 1,6 TDCI verändert sich!!!

    Mein Fiesta MK7 1,6 TDCI verändert sich!!!: Hi zusammen, Von ANFANG bis JETZT!!!! mit diesem Thread möchte ich einfach mal meine Änderungen und auch die wo noch kommen sollen bekannt geben...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 enorme Preisschwankung 1. Inspektion

    enorme Preisschwankung 1. Inspektion: So meiner hat jetzt fast seine 20.000 km runter. Und ich habe mal einige Ford-Händler hier in der Umgebung angerufen wegen der ersten Inspektion...