Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplungsspiel nach Autobahnfahrt größer als zuvor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von macbook71de, 28.12.2015.

  1. #1 macbook71de, 28.12.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Hallo, im Kurzstreckenbetrieb habe ich ein normales Kupplungsspiel. Ich schätze mal, dass es im normalen Zustand ca. anderthalb bis zweieinhalb cm sind. Wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt von der Autobahn runterfahre und das Kupplungspedal trete, habe ich ein großes Kupplungsspiel. Ich schätze mal, dass es dann ca. 5 - 7 cm sind. Die Kupplung trennt aber einwandfrei. Durch ein paar mal Treten normalisiert sich das Kupplungsspiel wieder. Was kann das sein?

    Gruß
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 29.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    temperatur bedingte ausdehnung von materialien und flüssigkeiten ?
     
  4. #3 silvercircle, 29.12.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Wenn kein Bremsflüssigkeitsverlust feststellbar ist, defekter Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder vielleicht ?
     
  5. #4 vanguardboy, 29.12.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie alt ist denn die bremsflussigkeit ?
     
  6. #5 jogie79, 29.12.2015
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das Gleiche kann ich an meinen Focus auch beobachten ist aber vom ersten tag an so,was bei mir noch dazukommt wenn der wagen längere zeit gestanden hat min 6std geht das kuplungspedal beim ersten tretten sehr schwer danach ist wieder alles ok.
    Solange kein problemme auftetten werde ich aber nichts machen.
     
  7. #6 samsung, 29.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun :gruebel:
     
  8. #7 Speedfreakx, 29.12.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq

    Bei den heutigen Systemen wird die Kraftübertragung von Geberzylinder zu Nehmerzylinder der Kupplung hydraulisch über die Bremsflüssigkeit ermöglicht.
     
  9. #8 macbook71de, 30.12.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Hallo, danke erstmal für die Antworten.

    Die Bremsflüssigkeit ist zwei Jahre alt und der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter ist unverändert bei Maximal.

    Wären der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder kaputt, müsste die Bremsflüssigkeit doch weniger werden, oder?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 30.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, keineswegs. Bei einer inneren Leckage kriecht die Bremsflüssigkeit an den Dichtungen des Geber- oder Nehmerzylinders vorbei, so dass kein hydraulischer Druck aufgebaut wird. Nach außen geht aber keine Flüssigkeit verloren. In Abhängigkeit von Temperatur (Passungsverhältnissen in den Hydraulikzylindern) und Betätigungsgeschwindigkeit (je langsamer, desto schlimmer) kann dieser Effekt mehr oder weniger stark auftreten.

    Die Frage nach dem Alter der Bremsflüssigkeit war eher indirekt wichtig. Zu alte Bremsflüssigkeit hätte einen zu hohen Mineralölgehalt aufweisen können, der wiederum Dichtungen zum Aufquellen bringen kann. Außerdem befinden sich in zu alter Bremsflüssigkeit Rückstände von den Dichtungen der Hydraulikzylinder, deshalb wird sie dunkel. An der primären Funktion der Kupplungshydraulik ändert sie nichts. Hier besteht bei zu alter Bremsflüssigkeit eher die Gefahr von Gasblasen aufgrund eines zu hohen Wassergehalts, die bei hohen Temperaturen das Bremspedal durchsacken lassen.
     
  12. #10 macbook71de, 30.12.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Danke für die ausführliche Antwort. Wir gesagt, das Problem tritt nur bei längeren Autobahnfahrten auf. Wenn ich dann ein paar mal die Kupplung trete, ist das Problem wieder weg. Im Kurzstreckenbetrieb tritt das Problem gar nicht auf.

    Eine Reparatur ist bestimmt nicht ganz günstig. Kann ich damit erstmal weiter fahren?

    Gruß
     
Thema:

Kupplungsspiel nach Autobahnfahrt größer als zuvor

Die Seite wird geladen...

Kupplungsspiel nach Autobahnfahrt größer als zuvor - Ähnliche Themen

  1. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  2. Felgen größe

    Felgen größe: Passt Stahlfelge mit ET 47,5 auf Escort VII Bj 95
  3. Tuning -Allgemein Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom

    Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom: Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom würde meine gerne cleanen
  4. Dachspoiler groß für Turnier

    Dachspoiler groß für Turnier: Hallo leute, bin auf der suche nach dem großen dachspoiler (nicht st) für meinen 2015er turnier. Wenn möglich in schwarz aber kein muss. Gruss...
  5. Biete 4 WOLF Felgen Typ Race in der Größe 9,0x20 ET40 Lk 5/108, NEU!!

    4 WOLF Felgen Typ Race in der Größe 9,0x20 ET40 Lk 5/108, NEU!!: Glanzgedrehtes einteiliges Rad von Wolf Racing – made by BBS! Größe 9,0x20 H2 ET40 Lochkreis 5/108, Mittelloch 63,4. Neupreis 1.636,00 € (409,00...