Kupplungstausch mit Komplikationen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Fordbergkamen, 25.07.2013.

  1. #1 Fordbergkamen, 25.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    ich hatte jetzt mein neu gekauftes Gebrauchtfahrzeug zum Kupplungswechsel in einer "Schrauberbude".
    Ich war mit dem Fahrzeug zwischen Kauf und Werkstattbesuch gute 500 Km zügig Autobahn gefahren, alles ohne Probleme, außer das die Kupplung nicht immer sauber gegriffen hat. Aber wenn, dann zog die Kiste volle Pulle.

    Gleich zu Beginn war ersichtlich dass das Getriebe Ölschmadderig war, also wenn schonmal Getriebe raus ist, gleich beide Simmeringe neumachen mit in Auftrag gegeben.

    Soweit sogut, noch Ölwechsel mit Filter und ab nach Hause, gute 100 km über Autobahn. Nach ca der halben Strecke hatte ich Ölgeruch in der Nase, nicht viel aber merkwürdig. Naja, angehalten und unter der Haube sah ich schon die Bescherung, alles ölig. Unter dem Fahrzeug lief ca 1qm Öl zusammen.

    Der Abschlepper hat mich abgeholt und das Fahrzeug inzwischen wieder bei der Werkstatt vor die Tür gestellt.

    Per Telefon habe ich heute die Info bekommen: Ölwannendichtung hat es im Bereich zum Getriebe hin durchgehauen, wahrscheinlich aufgrund verstopfter Kurbelwellenentlüftung.

    Tja, für mich ist nun die Frage, kann es sein das unter normalen Bedingungen sich die Dichtung zerlegt? oder ist es ein Montagefehler beim Einbau des Simmerringes beziehungsweise des Getriebes?

    Grundsatzfrage: Wer bezahlt die SCHEI..E???????

    MfG

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 25.07.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das wird wohl nur ein Gutachter feststellen können ...
     
  4. #3 Fordbergkamen, 25.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Na du machst mir ja wieder Hoffnung:mies:

    Hättest ja auch netter umschreiben können...;)
    Aber so könnte es wohl am Ende ausgehen wenn nicht doch noch von jemanden ein Tip kommt, der auf Montagefehler schließen lässt.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 Fordbergkamen, 26.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe jetzt selbst etwas gegoogelt und festgestellt das der Simmerring nicht nur ein einfacher Simmerring ist, sondern gleich mit Rahmen ist. Dieser wird dann mit Motorblock und Ölwanne verschraubt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch das dabei die Dichtung "bearbeitet" wurde.
    Ich halte euch auf dem laufenden und für mich war es ein schiet versuch mit einem Fiat fremd zu gehen.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 vanguardboy, 29.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also ne dichtung geht von heute auf morgen normal nicht so groß kaputt. Wenn dann eine Arbeit am Getriebe etc gemacht wurde, und gleich da öl läuft, würde es ziemlich stark danach aussehen das die da was kaputt gemacht haben..

    Wenn die kulant sind, reparieren sie das kostenlos, wenn du 10% davon übernimst wäre ews auch nicht schlimm.

    Wenn du 100% zahlen sollst, dann geh zu der KFZ Schiedstelle, das sind vermittler und klären das in deinem Interesse mit der Werke.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili

    Siehst du aus deinem fehler gelernt:), heißt ja nicht um sonst
    Fehler
    In
    Allen
    Teilen
     
  9. #7 Fordbergkamen, 30.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich halte euch auf dem laufenden.
    Es war ein Montagefehler, bei der Bauart des Simmerings müsste erst die Ölwanne ab und dann die Wellendichtung getauscht werden. Nicht einfach hineindrücken, das wird nichts.
    Werkstatt kümmert sich zur Zeit die Karre wieder fertig zu machen.
    Das andere: Tja, Freitag angemeldet, Montags bereits 2 Fiat Händler wegen Ersatzteilen aufgesucht, am Mittwoch hat der ADAC die Schleuder beim 3. auf den Hof gestellt...
    Das sind mehr Werkstattbesuche wie mit allem anderen Autos der letzten 5 Jahre für mich, das Auto geht ganz schnell wieder weg!!!!!!!!!!!!
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Kupplungstausch mit Komplikationen

Die Seite wird geladen...

Kupplungstausch mit Komplikationen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplungstausch fehlgeschlagen? dringende HILFE

    Kupplungstausch fehlgeschlagen? dringende HILFE: Guten Tag zusammen Ich fahre einen Benziner 1.8er Focus mit 115 Ps BJ99. Als ich mir das Problemkind gekauft habe wies mich der Vorbesitzer auf...
  2. Suche Kupplungstausch Mondeo Mk2 1.8 Zetec

    Kupplungstausch Mondeo Mk2 1.8 Zetec: Hallo, bei meinem Mondeo 1.8l Zetec von 1997 gibt die Kupplung den Geist auf und ich suche jemanden, der mir diese für einen Fairen Kurs...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Kupplungstausch

    Kupplungstausch: Suche jemanden im Raum Nürnberg für Kupplungstausch gegen Obulus!!
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kupplungstausch

    Kupplungstausch: Moin Zusammen Ich muß bei meinem CMax 2,0tdci die Kupplung wechseln. Ein Händler hat mir gesagt das ich das 2Maßenschwungrad mittauschen sollte....
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zeitaufwand Kupplungstausch

    Zeitaufwand Kupplungstausch: Bin über die Suchfunktion nicht so recht fündig geworden! daher meine frage...wie lange dauert so ein kupplungstausch wenn man das beim 1.8 i noch...