Kupplungstausch: Simmerring / Zugseil mit tauschen?

Diskutiere Kupplungstausch: Simmerring / Zugseil mit tauschen? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, da meine Anfrage zur Kupplung schon etwas her ist,...

  1. kafka

    kafka Benutzer

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    Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788

    Hallo zusammen,

    da meine Anfrage zur Kupplung schon etwas her ist, mache ich einen neuen Beitrag.

    Nun wird die Kupplung getauscht und dabei muss ja eh das Getriebe mit raus (soweit ich das verstanden habe).

    Sollte ich das Kupplungszugseil und den Simmerring gleich mit tauschen lassen?
    Das Kupplungszugseil ist an der Stelle, wo es am Kupplungshebel befestigt ist (nicht vorne am Kupplungspedal), schon etwas rostig. Also besser gleich tauschen?

    Der Simmerring dichtet wohl das Getriebe zu einer Welle hin ab (ist die Vorderachse gemeint ?) und der ist jetzt 23 Jahre alt. Wäre doch blöd, wenn der dann undicht ist und dann sicher einige Arbeit am Getriebe erneut (nach dem Kupplungswechsel) gemacht werden muss. So ein Ring wird ja nicht die Welt kosten. Dazu noch die Frage: Führt der Austausch des Simmerringes zu einem zusätzlichen Arbeitsaufwand wenn ohnehin die Klupplung getauscht wird und das Getriebe dafür raus muss? Falls ja, wie viel zusätzlich an Zeit wird da eine Werkstatt ansetzen ?

    Gruß KF
     
  2. #2 Manu2002, 05.10.2019
    Manu2002

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    Kupplung mit ausrücklager sind im Set enthalten ( nicht alle ) und muss getauscht werden. Wenn eine Fachfirma die Kupplung ausbaut wissen die was gemacht werden muss inklusive Fetten des Ausrücklager und wenn die Arbeit richtig gemacht wird muss der tauscht von den Simmeringen ( 2 stück ) inklusive sein. So kenne ich das beim Mini, Golf, Fiat, Audi, Renault usw. und beim Ford ist das auch so.

    Alles andere wäre pfusch oder zusätzliche kosten dem Kunde auferlegen da undicht usw. usw.
     
  3. kafka

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    In der Kostenaufstellung der Werkstatt steht "2x Satz Ring 2,50 Euro", das dürften aber wohl kaum Simmerringe sein - bei dem Preis?
     
  4. #4 Wolle1969, 05.10.2019
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    2x2,50€=5€, die Steuer noch dazu.
    Was soll so ein Ring schon kosten?
     
  5. #5 Caprisonne, 05.10.2019
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    Beim gfj in dem alter würde ich empfehlen den hinteren kurbellwellendichtring mit zu wechseln .
     
  6. kafka

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    Genau, Dichtring zur Kurbelwelle hin, so hat man das beim Teileverkauf beschrieben und den Preis von 36 Euro genannt. Könnte es sein, dass ich das mit "Simmerringe" verwechselt habe (und dieser Dichtring zur Kurbelwelle gar nicht Simmerring heißt) und man dann wirklich nur EINEN solchen Dichtring zur Kurbelwelle braucht?
     
  7. #7 Caprisonne, 05.10.2019
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    Zur Kurbelwelle gibt es getriebeseitig nur einen dichtring .
    Die beiden dichtringe für 2,50 sind vermutlich die für die Antriebswelle am Getriebe.
     
  8. #8 Manu2002, 05.10.2019
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    Ich würde da genauer nachfragen, weil Dichtungen sind nicht gleich Simmerringe !! Dichtung könnte auch sein für Ausrückgabel z.B.
     
  9. kafka

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    Das wird es vermutlich sein, aber ich frage Montag noch mal genau nach bei Ford.
    DANKE für alle Antworten.
     
  10. #10 Caprisonne, 05.10.2019
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    Hast du zu viel Kohle?
     
  11. #11 Manu2002, 05.10.2019
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    Was kostet eigentlich ein Simmering bei Ford 50 Euro oder so und eBay 24 Euro ??
     
  12. #12 Caprisonne, 05.10.2019
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  13. Stef-1

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    Wenn das Getriebe schon raus ist und die Antriebswellen gezogen sind, würde ich grundsätzlich auch die beiden wellenseitigen Simmeringe tauschen. Kosten 2,50€/Stk. Und es wäre äußerst ärgerlich, wenn nach dem Zusammenbau das Getriebeöl da austritt.
     
  14. kafka

    kafka Benutzer

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    Genau diese beiden Ringe stehen ja auch in der Kostenübersicht von Ford mit drin (übrigens 2,50 für beide zusammen... jedenfalls scheint es so, da Ford auch die gesamten Teilekosten angegeben hat und wenn man das ausrechnet, sind es 2,50 für beide Ringe zusammen; da stehen dann z.B. auch 6 Bolzen für zusammen 8,90 Euro).

    Insofern gehe ich mal davon aus, dass die wellenseitigen Simmerringe ohnehin getauscht werden sollten... und meine Anfrage beim Ford-Teileverkauf eben bei dem Dichtring zur hinteren Kurbelwelle gelandet ist und mir dafür 36 Euro angegeben wurden (inkl. St).
    Klar kann man bei ebay noch was sparen, aber so ein Kurbelwellendichtring sollte doch schon exakt passen und da spart man ggf an der falschen Stelle.
     
  15. Stef-1

    Stef-1 Forum As

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    Diesen würde ich auch nur im Fachhandel oder als Original kaufen. Goetze wird da gerne verwendet.
     
  16. #16 Caprisonne, 05.10.2019
    Caprisonne

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    Mit Elring oder Victor Reinz kann man eigentlich auch nichts falsch machen.

    Die Antriebswellendichtringe kosten original 19€ das Stück
    Da hat der FFH sicher was alternatives auf den KV gesetzt .
    zb. Elring da kostet einer 3 €
     
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