Kupplungstausch / Teile in Vertragswerkstatt oder freie?

Diskutiere Kupplungstausch / Teile in Vertragswerkstatt oder freie? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, ich muss die Kupplung wechseln lassen. Ich will...

1. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788

Hallo zusammen,

ich muss die Kupplung wechseln lassen. Ich will eine passende von LuK einbauen lassen, möglichst bei einer freien Werkstatt, wegen den geringeren Lohnkosten und den Kosten für die eigentliche Kupplung, die man von LuK schon für gut 70-80 Euro bei ebay bekommt (es sei denn, jemand rät mir davon ab?).

Ford hat mir bei meiner Kostenanfrage (für einen Tausch bei Ford, wollte mal die Preise wissen) dafür auch eine Aufstellung der Teile gegeben, die neben der eigentlichen Kupplung gebraucht werden:

2x Satz Ring 2,50 Euro
    2x Bolzen 6,40 Euro
    2x Muttern 2,60 Euro
    1,5 Liter Getriebeöl 42,45 Euro
    6x Bolzen 8,90 Euro

Kennt sich damit nun jede freie Werkstatt aus, wissen die, welche Teile das genau sind?

Wäre doch sicher gut, wenn man die OE-Nummern für diese Teile hätte und der freien Werkstatt mit angeben könnte oder mache ich mir da zu viel Gedanken und das weiß jede Werkstatt?

Gruß Kafka

2. #2 Meikel_K, 14.09.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das kann jede freie Werkstatt. Die Kupplungs-Komplettsätze enthalten alles, was benötigt wird. Im Allgemeinen verarbeiten auch freie Werkstätten bevorzugt Teile, die sie selbst bei ihren Stamm-Teilehändlern besorgt haben.

Schließlich haben sie das Risiko, bei fehlerhaften oder minderwertigen Teilen später alles noch einmal machen zu müssen und dann geht es darum, ob der Teilelieferant die doppelte Arbeit vergütet. Da sitzt du dann als Auftraggeber zwischen den Stühlen.

Ich würde mir einfach mal ein oder zwei Angebote einholen, ohne selbst mitgebrachte Teile. Nach der Variante mit eigenen Teilen kannst du dann immer noch fragen, wenn es zu teuer ist. Bei einem so alten Auto hat vielleicht so manche Werkstatt dafür sogar Verständnis.

3. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Das ist ja so ein Reparatursatz, gilt das auch als Komplettsatz? Na ja man wird ja sehen, was alles dabei ist und den Rest kann (wenn nötig) sicher jede Werkstatt beschaffen.

Habe bei meiner Werkstatt schon angefragt - hat Verständnis (und LuK ist ja eine Qualitätsmarke). Habe die LuK jetzt für 39 Euro bekommen :-)

4. #4 Meikel_K, 14.09.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann ist ja alles o.k., viel Erfolg!

5. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    In einem anderen Forum gab es noch den Hinweis, dass ich "zur Sicherheit den Simmerring wo die Antriebswelle durchläuft mitkaufen und tauschen lassen" soll. Was meint Ihr?

Nun noch eine Zusatzfrage:

Dieser MK3 hat ein mechanisches ABS (weiß nicht, ob das Standard war).

Spielt das beim Wechsel der Kupplung (Getriebe muss dazu ja auch raus) irgend eine Rolle (sorry, kenne mich da nicht aus, sonst würde ich ja nicht fragen...) ?

6. #6 Wolle1969, 15.09.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Du hast ein mechanisches ABS verbaut? Dachte das war den XR Modellen vorbehalten.

7. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ja da ist tatsächlich ein mechanisches ABS drin (ist aber auch ein skandinavisches Modell). Was ist XR? Hinten an der Heckklappe steht CLX oder CLS (weiß jetzt gerade nicht genau welches von beidem, aber das ist doch nur die Ausstattung oder?).

8. #8 Wolle1969, 16.09.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

XR waren die Sportlichen Ausführungen bei Ford. Beim Fiesta war es z.B.der XR2i mit 1,8 Motor und 130 PS.

9. #9 Caprisonne, 16.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1700
    Das SCS war da mit Sicherheit optional erhältlich .
    Würde ich Wenn's meiner wäre direkt ausbauen .

Der Getriebeausbau wird dadurch merklich aufwendiger .
    Die Antriebswellendichtringe im Getriebe sollte man genau wie die hintere KW Dichtung gleich mit machen .

Kupplung für 39€ von Luk ?
    Ist dann vermutlich nur die Kupplungs-/Reibscheibe ?

10. #10 westerwaelder, 16.09.2019
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Das mechanische ABS stand damals auf der Ausstattungsliste als Option. Hatte selbst einen der das hatte weil extra mitbestellt.

Thema:

Kupplungstausch / Teile in Vertragswerkstatt oder freie?

Die Seite wird geladen...

Kupplungstausch / Teile in Vertragswerkstatt oder freie? - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg: Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...
  2. Könnte mir jemand sagen, wo das Teil hinkommt?

Könnte mir jemand sagen, wo das Teil hinkommt?: Guten Morgen liebe Leute, nach dem erfolgreichen Löten der Kabelbaumadern der Fahrertür ( es funzt alles wieder ) :top: fiel plötzlich ein ca....
  3. Kupplungstausch: Simmerring / Zugseil mit tauschen?

Kupplungstausch: Simmerring / Zugseil mit tauschen?: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, da meine Anfrage zur Kupplung schon etwas her ist,...
  4. Wer kennt dieses Teil?

Wer kennt dieses Teil?: [ATTACH] Ich hab hier ein Bauteil von Mercedes-Benz liegen. Kennt jemand dieses Teil und kann mir sagen was es ist und wofür?
  5. Kabelbruch Abblendlicht - Wie bekomme ich das Teil auf?

Kabelbruch Abblendlicht - Wie bekomme ich das Teil auf?: Hallo zusammen! Mein Auto: Ford Fokus DA3, Baujahr 2005 Habe beim Licht vorne rechts einen Kabelbruch festgestellt (siehe Anhang 1). Dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden