Kupplungstest

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von neowolf2411, 26.08.2007.

  1. #1 neowolf2411, 26.08.2007
    neowolf2411

    neowolf2411 Guest

    Hallo,

    ich habe in so einer Sendung auf DMAX "Der Checker" gehört dass man die Kuplung testen kann kann indem man im 3. Gang anfährt. Wenn der Wagen ausgeht, dann ist die Kupplung okay, wenn nicht dann ist sie durch.

    Bei welchen Autos gilt sowas. Ich habe einen Escort 1.6 16v 90PS

    Meiner geht nicht aus...

    Kann ich nun davon augehen, dass die Kupplung durch ist ??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Binford, 26.08.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    hm also mit genug Gefühl, krieg ich das mit jedem Auto hin, sogar mit fabrikneuen ... auch wenn das meist aus Versehen geschieht.
    Und je nach Hubraum geht das auch besser oder schlechter, würde mir da mal keine Gedanken machen, solang sie noch ordentlich trennt.
     
  4. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

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    genauso sehe ich das auch
     
  5. #4 Janosch, 26.08.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

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    Die meinten das eher so:

    Kupplung nicht so vorsichtig loslassen. Wenn man sie gut schleifen lässt, kommt man mit jedem Auto auch im dritten Gang vom Fleck (Mein Diesel schaffts auch im 4.). Wenn Du die Kupplung aber bissel ruppiger loslässt (also fast springen lassen), und er geht trotzdem nich aus, sondern die Kuplung rutscht durch, dann wirds Zeit für ne neue.
    Hoffe ich hab es verständlich erklärt?? :gruebel:

    MfG
     
  6. #5 Sunny2510, 26.08.2007
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    also jungs...
    ihr müsst auch dabei die handbremse anziehen. ist ja klar, dass man im dritten mit viel gefühl anfahren kann.
     
  7. #6 Janosch, 26.08.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

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    Rüschtüsch :rolleyes: Hab ich vergessen. Sonst testet man und testet, und ist plötzlich inner andren Stadt :lol:

    Schön, wenn Mädels Ahnung haben :top1:
     
  8. #7 Christian19, 26.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hallo

    Mal ne kleine Frage am rande.

    Wenn ein Gang drinne ist und ich Gas gebe hört man den Motor richtig arbeiten.

    Die Drehzahl und die Geschwindigkeit steigen langsamm an.

    Ich wüsste ganz gerne wo die Drehzahl gemessen wird!
    Ford Escort Cabrio MK5 (1994,1,8 Maschine 105PS)

    Wenn ich Schalte und Vollgas gebe heult der Motor so als würde man ohne Gang fahren.

    Nur die Drehzahl steigt langsamm.

    Das macht mich ein bischen unsicher.
    Auserdem ist mein Spritverbrauch auf satte 11-12 Liter gekommen:nene2:

    Weil ich denke nähmlich,dass die Leistung durch die defekte Kupplung nicht mehr rüber gebracht wird und er somit mehr arbeiten muss.

    MfG
    Christian
     
  9. bobrs

    bobrs Guest

    Moin

    Ich glaube nach deiner Beschreibumg bruchst du dir um die Kupplung keine sorgen zu machen das mit der Drehzahl passt nicht so ganz. Das kannst du ganz einfach testen: Handbremse ziehen, ersten Gamg rein, ohne Gas zu geben die Kuplung kommen lassen, wenn er ausgeht dann ist sie in Ordnunng.

    Wenn er die Leistung verloren hat, schreit und nicht zieht dann kann es sein dass er irgend wo fremdluft zieht oder die Motorsteuerung nicht stimmt irgend welche sensoren, geber, potis nicht o.k. sind. Da würde ich zu ford fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    fett gruss
     
  10. AdMan

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  11. #9 ploetsch10, 29.08.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo!

    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Diesen Test kann man sich schenken.

    Das ein Motor von seinem Leerlaufdrehmoment abgewürgt werden kann, sagt gar nichts. Ausser, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist ( das hätte der Fahrer dann aber vor vielen tausend km schon merken müssen......).

    Selbst, wenn man beim Einkuppeln viel Gas gibt und den Motor noch abgewürgt bekommt, heisst das nicht, dass die Kupplung i.O. ist und nicht unter hohem Drehmoment durchrutscht.

    mfg

    Ploetsch10
     
  12. bobrs

    bobrs Guest

    Moin
    Kein ding du hast mir nicht zu nahe getreten.

    Ich glaube du hast meine Erklärung nicht ganz richtig verstanden. kein Gas die Kuplung langsam kommen lassen damit testest du auch ob die bei höheren drehmomenten durchrutst oder nicht. Das der motor auch mit kapputer kuplung abwürgen kann hast du recht aber man merkt ob die gut "rein beisst" oder nicht.



    na ja hab jedenfals mit dem test schon oft genug Erfolg gehabt.

    fett gruss
     
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