Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches?

Diskutiere Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo erstmal, ich fahre seit Februar 2007 meinen neuen Focus ST, und bin schwer begeistert von dem Fahrzeug. Genug Leistung, toller Klang,...

  1. #1 Maleyoung, 05.07.2007
    Maleyoung

    Maleyoung Guest

    Hallo erstmal,

    ich fahre seit Februar 2007 meinen neuen Focus ST, und bin schwer begeistert von dem Fahrzeug. Genug Leistung, toller Klang, sieht spitze aus (Indianapolis blau) und selbst der Verbrauch ist ok (mittlerweile runtergegangen auf 10.5 im Schnitt).

    Etwas ist mir allerdings an der Kupplung aufgefallen: Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken im 6. Gang fahre (so ab ca. 30km) und dann das erste Mal wieder den Gang wechseln will, dann ist die Kupplung viel schwergängiger als sonst. Beim zweiten oder dritten Kuppeln ist es dann wieder normal. Wenn ich normal oder auch sehr viel schalte (Stadtverkehr) ist das nicht und auch wenn der Wagen ein paar Tage steht, ist das Verhalten normal. Meine Werkstatt meint, das währe normal, aber sehr überzeugt klangen die auch nicht. Hat jemand schonmal was ähnliches gehört oder erlebt?

    Ansonsten hat der Wagen jetzt 11.000 km runter. Das einzige weitere Problem war ein sich lösendes Gummi um die Frontscheibe, das hat die Werkstatt auf Garantier geregelt. Scheint am Focus aber häufiger aufzutreten.

    Ich habe einiges hier im Foum gelesen und mir gefallen die Diskussionen, werde jetzt öfter hier vorbei schauen. Ich wünsche allen viel Spass mit ihren FoFoST oder FoFiST... Danke fürs Lesen.
     
  2. #2 turnschuuh, 06.07.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    33.000km und öfters lange Strecken Autobahn 6. Gang, aber kann dann ganz normal wieder runterschalten. Wer weiß was deiner da hat... Geh doch einfach mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
     
  3. #3 DheBoss, 06.07.2007
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    ich kenne das problem auch nicht...

    vielleicht ist dein Bein eingeschlafen *ggg*
     
  4. #4 Homeboy, 06.07.2007
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Kenne ich nicht....Bei mir alles I.O.
     
  5. #5 zapradigan, 06.07.2007
    zapradigan

    zapradigan Guest

    der gummi um die scheibe wurde bei mir auch "ausgetauscht". aber sonst keine kupplungsprobleme... is es eine hydraulische kuplung im st? weil es könnte luft im system sein wie bei der bremsanlage die auch hart wird und nach mehrerem treten wieder "weicher" wird...?
     
  6. #6 liver79, 06.07.2007
    liver79

    liver79 Guest

    Ich kenne das auch...war bei meinem alten Focus (MK I 1.8 TDCI) auch so. Nach längeren Fahrten auf der Autobahn im 5. Gang war beim ersten mal kuppeln die Kupplung ziemlich schwergängig. Hat mich aber nie weiter interessiert! Ich hab das bis dato immer als Training für die Wadenmuskulatur angesehen:-) Ich denka mal nicht das das ein defekt oder dergleichen ist. Wir sind halt einfach nur schwächer als die anderen Foren-User:-)

    Greatz
    Liver79
     
  7. sven.

    sven. Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Vielleicht ist es eine blöde Theorie, aber zumindest mir gehts so:

    Wenn ich längere Autobahnstrecken im 6. Gang fahre und dann die Kupplung trete ist es bei den ersten 1 oder 2 mal auch etwas schwergängig. Liegt aber einfach daran, dass mein linkes Bein etwas Steif ist, weil es eine Weile nicht bewegt wurde und hat nichts mit der Kupplung zu tun, deren Widerstand immer gleich ist. Könnte ja vielleicht bei euch auch so sein... ;)
     
  8. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    ich glaub auch das es fast sowas ist :D


    mir ist es nämlich auch gestern passiert....bin 60 km am stück schnell gefahren im 6ten als ich danach die kupplung getreten hab kam es mir auch schwerer vor.
     
  9. #9 Maleyoung, 09.07.2007
    Maleyoung

    Maleyoung Guest

    Danke erstmal für die Hinweise, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Bein liegt. Die Theorie hatte ich am Anfang auch, aber mittlerweile ist es doch recht eindeutig, dass es das Pedal ist. Ausserdem hatte ich vorher ja auch andere Autos mit denen ich sehr viel Autobahn gefahren bin und da hatte ich diesen Eindruck nie! Ich werde in den nächsten Tagen mal eine andere Werkstatt aufsuchen, mal schauen was die meinen. Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
     
Thema:

Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?

    Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?: Abend, hat einer von euch erfahrung mit dem Ford 6000CD Bluetooth Adapter von Electronicx? hier der Link Ford 6000CD Bluetooth...
  2. Kenn jemand diesen OBD2-Adapter?

    Kenn jemand diesen OBD2-Adapter?: Weiß jemand, ob er mit einem benziner mk2 1.6L und Forscan funktioniert?...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???

    Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???: Hallo, habe an meinen Focus das Problem, das der Wagen hinten undicht ist. Wo das Wasser herkommt, habe ich auch schon rausgefunden. Eine Seite...
  4. Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?

    Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?: Hallo zusammen =) Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus 1,4 mit 75 Ps... 5-Türer.. Bj 2002 gekauft. Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von...
  5. Wer kennt diesen Stecker Transit 2012

    Wer kennt diesen Stecker Transit 2012: Ich habe bei mir unter den Handschuhkasten einen 5 poligen Stecker entdeckt. Leider finde ich auch in den Aufbaurichtlinien keine Erklärung!...