Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Maleyoung, 05.07.2007.

1. #1 Maleyoung, 05.07.2007
    Maleyoung

Maleyoung Guest

Hallo erstmal,

ich fahre seit Februar 2007 meinen neuen Focus ST, und bin schwer begeistert von dem Fahrzeug. Genug Leistung, toller Klang, sieht spitze aus (Indianapolis blau) und selbst der Verbrauch ist ok (mittlerweile runtergegangen auf 10.5 im Schnitt).

Etwas ist mir allerdings an der Kupplung aufgefallen: Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken im 6. Gang fahre (so ab ca. 30km) und dann das erste Mal wieder den Gang wechseln will, dann ist die Kupplung viel schwergängiger als sonst. Beim zweiten oder dritten Kuppeln ist es dann wieder normal. Wenn ich normal oder auch sehr viel schalte (Stadtverkehr) ist das nicht und auch wenn der Wagen ein paar Tage steht, ist das Verhalten normal. Meine Werkstatt meint, das währe normal, aber sehr überzeugt klangen die auch nicht. Hat jemand schonmal was ähnliches gehört oder erlebt?

Ansonsten hat der Wagen jetzt 11.000 km runter. Das einzige weitere Problem war ein sich lösendes Gummi um die Frontscheibe, das hat die Werkstatt auf Garantier geregelt. Scheint am Focus aber häufiger aufzutreten.

Ich habe einiges hier im Foum gelesen und mir gefallen die Diskussionen, werde jetzt öfter hier vorbei schauen. Ich wünsche allen viel Spass mit ihren FoFoST oder FoFiST... Danke fürs Lesen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschuuh, 06.07.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    33.000km und öfters lange Strecken Autobahn 6. Gang, aber kann dann ganz normal wieder runterschalten. Wer weiß was deiner da hat... Geh doch einfach mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

4. #3 DheBoss, 06.07.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    ich kenne das problem auch nicht...

vielleicht ist dein Bein eingeschlafen *ggg*

5. #4 Homeboy, 06.07.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Kenne ich nicht....Bei mir alles I.O.

6. #5 zapradigan, 06.07.2007
    zapradigan

zapradigan Guest

der gummi um die scheibe wurde bei mir auch "ausgetauscht". aber sonst keine kupplungsprobleme... is es eine hydraulische kuplung im st? weil es könnte luft im system sein wie bei der bremsanlage die auch hart wird und nach mehrerem treten wieder "weicher" wird...?

7. #6 liver79, 06.07.2007
    liver79

liver79 Guest

Ich kenne das auch...war bei meinem alten Focus (MK I 1.8 TDCI) auch so. Nach längeren Fahrten auf der Autobahn im 5. Gang war beim ersten mal kuppeln die Kupplung ziemlich schwergängig. Hat mich aber nie weiter interessiert! Ich hab das bis dato immer als Training für die Wadenmuskulatur angesehen:-) Ich denka mal nicht das das ein defekt oder dergleichen ist. Wir sind halt einfach nur schwächer als die anderen Foren-User:-)

Greatz
    Liver79

8. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Vielleicht ist es eine blöde Theorie, aber zumindest mir gehts so:

Wenn ich längere Autobahnstrecken im 6. Gang fahre und dann die Kupplung trete ist es bei den ersten 1 oder 2 mal auch etwas schwergängig. Liegt aber einfach daran, dass mein linkes Bein etwas Steif ist, weil es eine Weile nicht bewegt wurde und hat nichts mit der Kupplung zu tun, deren Widerstand immer gleich ist. Könnte ja vielleicht bei euch auch so sein... ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    ich glaub auch das es fast sowas ist :D

mir ist es nämlich auch gestern passiert....bin 60 km am stück schnell gefahren im 6ten als ich danach die kupplung getreten hab kam es mir auch schwerer vor.

11. #9 Maleyoung, 09.07.2007
    Maleyoung

Maleyoung Guest

Danke erstmal für die Hinweise, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Bein liegt. Die Theorie hatte ich am Anfang auch, aber mittlerweile ist es doch recht eindeutig, dass es das Pedal ist. Ausserdem hatte ich vorher ja auch andere Autos mit denen ich sehr viel Autobahn gefahren bin und da hatte ich diesen Eindruck nie! Ich werde in den nächsten Tagen mal eine andere Werkstatt aufsuchen, mal schauen was die meinen. Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

Thema:

Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  3. Kennt jemand dieses Navi?

Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...
  4. Navi kennt die Straße nicht

Navi kennt die Straße nicht: Servus zusammen, ich schreibs mal wieder hier ins Focus Forum, weil hier die Antworten schneller sind. Ich fahre ja den letzten C-Max (Oktober...
  5. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...