Kupplungsverhalten, kennt jemand ähnliches?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Maleyoung, 05.07.2007.

1. #1 Maleyoung, 05.07.2007
    Maleyoung

Maleyoung Guest

Hallo erstmal,

ich fahre seit Februar 2007 meinen neuen Focus ST, und bin schwer begeistert von dem Fahrzeug. Genug Leistung, toller Klang, sieht spitze aus (Indianapolis blau) und selbst der Verbrauch ist ok (mittlerweile runtergegangen auf 10.5 im Schnitt).

Etwas ist mir allerdings an der Kupplung aufgefallen: Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken im 6. Gang fahre (so ab ca. 30km) und dann das erste Mal wieder den Gang wechseln will, dann ist die Kupplung viel schwergängiger als sonst. Beim zweiten oder dritten Kuppeln ist es dann wieder normal. Wenn ich normal oder auch sehr viel schalte (Stadtverkehr) ist das nicht und auch wenn der Wagen ein paar Tage steht, ist das Verhalten normal. Meine Werkstatt meint, das währe normal, aber sehr überzeugt klangen die auch nicht. Hat jemand schonmal was ähnliches gehört oder erlebt?

Ansonsten hat der Wagen jetzt 11.000 km runter. Das einzige weitere Problem war ein sich lösendes Gummi um die Frontscheibe, das hat die Werkstatt auf Garantier geregelt. Scheint am Focus aber häufiger aufzutreten.

Ich habe einiges hier im Foum gelesen und mir gefallen die Diskussionen, werde jetzt öfter hier vorbei schauen. Ich wünsche allen viel Spass mit ihren FoFoST oder FoFiST... Danke fürs Lesen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschuuh, 06.07.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    33.000km und öfters lange Strecken Autobahn 6. Gang, aber kann dann ganz normal wieder runterschalten. Wer weiß was deiner da hat... Geh doch einfach mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

4. #3 DheBoss, 06.07.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)