Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Aldimann, 24.09.2012.

  1. #1 Aldimann, 24.09.2012
    Aldimann

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    Hi zusammen,

    vor ein paar Monaten bin ich mit meinem Scorpio MK2 GHIA BJ. 94 an der Ampel gestanden und als es wieder los gehen sollte tja, da durfte ich keinen Gang einlegen, das hat er nämlichblockiert.

    Nun ist es so das wohl die Kupplung gemacht werden muss und nun steht wieder die Wirtschaftlichkeitsfrage im Raum. (TÜV ist auch fällig ;) )

    Gibt es vielleicht Erfahrungswerte was so ein Kupplungstausch beim Scorpio kostet bzw. kosten darf?

    Ist es mit entsprechender Anleitung ggf. auch möglich soetwas selber zu machen? Wenn ja, hat zufällig jmd. eine solche Anleitung oder andere hilfreiche hinweise?

    Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar! :)

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ilmfreak, 25.09.2012
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    Hi Jan,

    ich hatte den Kupplungsdefekt vor genau 2 Jahren. Die QH Kupplung hat mich bei kfzteile24 damals 285 eur gekostet. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit. QH ist auch ein Markenhersteller.
    Der Einbau war mit 350 EUR aber auch nicht ganz billig. Ich kenne aber auch niemanden, der mir das günstig hätte machen können.
    Also insgesamt ca. 635 EUR.
    Bei Ford hätte ich allerdings über 1000 EUR zahlen müssen. Ich habe damals auch überlegt, ob sich das noch lohnt. Mein Dicker hatte aber noch nicht viele km drauf und die Bremsen hatte ich auch erst neu gemacht. Mittlerweile bin ich froh, weil die Kupplung funzt und ich im Frühjahr nochmal ohne Mängel über die HU gekommen bin.
    Also QH ist gut, vielleicht findest Du ja noch eine günstige Einbaumöglichkeit.

    VG
    Markus


     
  4. #3 Aldimann, 25.09.2012
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    Hey!

    Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter!

    Danke nochmal! :)
     
  5. #4 scorpio kombinator, 26.09.2012
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    Bevor Du da anfängst wild die Kupplung zu bestellen würde ich erstmal kontrollieren ob der Nehmer bzw. Geberzylinder sich verabschiedet haben.
    Die kann anscheinend nicht mehr trennen.

    Geber ist unter dem Pedal und geht gerne mal kaputt.
     
  6. #5 Aldimann, 26.09.2012
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    Danke schön!

    Hab das Auto gerade nicht vor Ort.

    Wie kann man denn prüfen ob der Geberzylinder hin ist?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 Aldimann, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
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    So nochmal hi zusammen,

    habe mir gerade den Scorpio nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass die Kupplung sich sehr leicht treten ließ. Darauf hin hab ich mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert die etwas wenig war und hab dann unterm Auto feststellen können wo die hin gegangen ist ;).

    http://imageshack.us/a/img853/64/dsc03181jz.jpg
    http://imageshack.us/a/img255/1628/dsc03131b.jpg

    Beim oberen Bild hats bissl getropft das andere ist ein Stück weiter hinten am Auto entstanden das ist mir allerdings nur nebenbei aufgefallen, weiß also nicht ob das zusammen hängt.

    Für mich sieht das spontan nach irgend einer Dichtung oder dem Nehmerzylinder aus.

    Gibts da Erfahrungen?


    Edit:

    Muss man eigentlich für einen Wechsel des Nehmerzylinders das komplette Getriebe ausbauen. Also quasi das hier alles machen : http://www.fordscorpio.co.uk/manual/manualtrans/MT75DOHC8V.pdf Wobei ich den 16 V Motor hätte nicht den 8V wie da beschrieben.

    Weil wenn ich dieser Anleitung hier http://www.fordscorpio.co.uk/manual/manualtrans/ClutchSlaveCyl.pdf glauben schenken darf, dann ist es ja nach dem man an das Getriebe kommt kein so großes Problem mehr... Oder!?
     
  9. #7 Aldimann, 08.10.2012
    Aldimann

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    Noch nie jmd den Nehmerzylinder gewechselt? ^^
     
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