KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kupplungsweg immer kürzer bis hin das die Kupplung nicht mehr trennt

Diskutiere Kupplungsweg immer kürzer bis hin das die Kupplung nicht mehr trennt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, seit gestern macht die Kupplung in meinem Ka (50 Ps Bj. 97,120.000 km) Stress. Direkt vorweg: Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit ist...

  1. #1 joe_roemer, 25.08.2009
    joe_roemer

    joe_roemer Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1997, Endura-e 1.3
    Hallo Leute,
    seit gestern macht die Kupplung in meinem Ka (50 Ps Bj. 97,120.000 km) Stress.
    Direkt vorweg: Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit ist genügend drin, ich musste auch nichts nachfüllen, also keine Undichtigkeit.

    Zuerst bemerkte ich beim Fahren, daß der Pedalweg bis zum Greifen der Kupplung immer kürzer wurde.
    Wenn ich also das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchtrete und dann wieder kommen lasse, greift die Kupplung schon nach 1-2 cm Zentimetern Pedalweg.
    Das war bisher nie so, ebenso kommt das Pedal nicht komplett zurück in die Ausgangstellung.
    Pumpe ich ein paar mal mit dem Pedal ist für kurze Zeit wieder alles ok.

    Dann habe ich noch folgendes gestestet:
    Bei Standgas das Kupplungspedal durchgetreten, den ersten Gang eingelegt und dann 2-3 Minuten gewartet.
    Auf einmal rollte der Wagen langsam an, die Kupplung griff trotz durchgetretenem Pedal.
    Scheinbar verliert die Kupplungshydraulik mit der Zeit Druck.

    Woran könnte das liegen, eventuell Geber- oder/Nehmerzylinder?

    Gruß, Alex
     
  2. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Hallo
    so wie du es beschreibst wird es der geberzylinder sein ;)
     
  3. #3 HarryKA, 25.08.2009
    HarryKA

    HarryKA Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka1 Bj 99/ Intruder VL 1500 C
    Wann ist denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?
    Hört sich so an, als wäre durch das Alter der Flüssigkeit, Feuchtigkeit eingedrungen.....


    Wirst aber sicherlich in den nächsten Stunden noch Antworten bekommen!


    Harry
     
  4. #4 joe_roemer, 25.08.2009
    joe_roemer

    joe_roemer Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1997, Endura-e 1.3
    Hallo, danke für eure Antworten.:top1:
    Die Bremsflüssigkeit ist erst ein Jahr alt, wurde gewechselt weil 2 Bremsschläuche hinüber waren.

    Gruß, Alex
     
  5. #5 Knutschmaus86, 25.08.2009
    Knutschmaus86

    Knutschmaus86 Guest

    Ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit einem Corsa und da war die Kupplung hinüber.
     
  6. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo Alex,

    das ist der Geberzylinder, der ist platt.

    Hatte ich bei meinem alten KA auch 2 mal, allerdings noch während der Garantie.

    Gruss Jürgen
     
  7. #7 joe_roemer, 03.09.2009
    joe_roemer

    joe_roemer Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1997, Endura-e 1.3
    Also,
    Jürgen lag richtig.
    Es war der Geberzylinder.
    Kosten inkl. Wechsel 210.-Eur in einer freien Werkstatt.

    Gruß, Alex
     
Thema: Kupplungsweg immer kürzer bis hin das die Kupplung nicht mehr trennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung kurzer weg

    ,
  2. kupplung kurzer kupplungsweg

Die Seite wird geladen...

Kupplungsweg immer kürzer bis hin das die Kupplung nicht mehr trennt - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Kupplung + Servolenkung - Problem

    Kupplung + Servolenkung - Problem: Hallo zusammen. Mein Freund hat mir gestern die Kupplung komplett getauscht mit allem was dazu gehört. So, jetzt habe ich das Problem, dass aus...
  2. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE DOHC geht immer wieder aus

    DOHC geht immer wieder aus: Guten Abend, ich bin seit rund einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Scorpio. Leider habe ich jetzt das Problem, dass er immer wieder aus geht...
  4. Funkschlüssel geht nicht mehr

    Funkschlüssel geht nicht mehr: Ich habe ein Problem mit meinem Schlüssel. Ich habe die Batterie getauscht und jetzt funktioniert er nicht mehr. Ich habe ihn auch schon neu...
  5. Viel zu kurze Bearbeitungszeit von Beiträgen

    Viel zu kurze Bearbeitungszeit von Beiträgen: Da dieser Thread Beitrag nicht bearbeitbar ja geschlossen wurde, Frage hier an, in wie weit man sich drüber Gedanken gemacht hat, die Möglichkeit...