Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplungsweg plötzlich sehr Kurz

Diskutiere Kupplungsweg plötzlich sehr Kurz im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich bin Freitagnacht eine längere Strecke gefahren (ca 500km AB). Als ich zwischendurch Tanken musste bemerkte ich aufeinmal das der...

  1. #1 Liquidar, 25.10.2015
    Liquidar

    Liquidar Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2008 , 1,6 Ghia
    Hallo
    Ich bin Freitagnacht eine längere Strecke gefahren (ca 500km AB). Als ich zwischendurch Tanken musste bemerkte ich aufeinmal das der Kupplungsweg plötzlich sehr kurz war. Also das Pedal lässt sich ca 2/3 "leer" treten und die restlichen 1/3 trennen erst die Kupplung.
    Nun hab ich so einiges gelesen (Geberzylinder,Nehmerzylinder, Druckplatte usw).
    Wie könnte man das ganze jetzt weiter eingrenzen?
    Mfg
    Kai Bauer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.209
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    entweder ist Kupplung kurz vor dem Ende (verschlissen), oder es ist Luft im System (durch einen kaputten Kupplungszylinder) ...

    als erstes kannst du bzw. solltest du schauen ob was undicht ist, unten am Getriebe, und unten am Pedal (etwas in den Fußraum legen und hochschauen zu dem Geberzylinder), dann kann man noch das System entlüften und schauen ob es was bringt

    dann kann man den Geberzylinder tauschen, für alles andere muss das Getriebe raus, und dann wird normalerweise auch alles getauscht (Kupplung und Nehmerzylinder)
     
  4. #3 Liquidar, 25.10.2015
    Liquidar

    Liquidar Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2008 , 1,6 Ghia
    Danke für die Antwort.
    Kupplung glaub ich weinger,da sie vorher 1a trennte. Fehler kam von jetzt auf gleich.
    Ich geh dann mal gucken.
     
  5. #4 Trinity, 25.10.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    auch die kupplung kann von jetzt auf gleich einen defekt haben ,
    zb wenn der haltering der tellerfeder im kupplungsautomat bricht oder die tellerfeder selbst
     
  6. #5 Liquidar, 25.10.2015
    Liquidar

    Liquidar Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2008 , 1,6 Ghia
    Geberzylinder ist Trocken. Nehmer anscheinend auch. Was mich wundert das sie sauber trennt. Kein Rutschen,rupfen usw.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 25.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass die Kupplung nicht rutscht, heißt noch lange nicht, dass sie sauber trennt. Auch bei einer völlig funktionslosen Kupplungshydraulik würde sie nicht rutschen.

    Sauber trennen bedeutet, dass man bei durchgetretenem Kuppplungspedal geäuschlos die Gänge wechseln kann und das Auto bei eingelegtem Gang und getretenem Pedal nicht anfängt zu kriechen.
     
  9. #7 Liquidar, 25.10.2015
    Liquidar

    Liquidar Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2008 , 1,6 Ghia
    Das meinte ich mit Sauber trennen.
     
Thema:

Kupplungsweg plötzlich sehr Kurz

Die Seite wird geladen...

Kupplungsweg plötzlich sehr Kurz - Ähnliche Themen

  1. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

    Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  2. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  3. Kurz starten

    Kurz starten: Hallo zusammen Ist es schädlich wenn man den Motor kurz startet und wieder abstellt? Ich muss ab und zu mein Fiesta wegfahren damit ich mein...
  4. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

    Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...