Kupplungszug Fiesta

Diskutiere Kupplungszug Fiesta im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moins, der Fiesta (Bj 94) meiner Tochter macht zicken .. die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Da das der mit der mechanischen...

  1. #1 joachim_s, 11.02.2008
    joachim_s

    joachim_s Guest

    Moins,

    der Fiesta (Bj 94) meiner Tochter macht zicken .. die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Da das der mit der mechanischen "Selbstnachstellung" ist, fiel mein Verdacht auf die Nachstellung .. und richtig, die war nicht gangbar. Also mit etwas WD40 behandelt und beim Nachstellen etwas nachgeholfen .. und alles war schön, zumindest für die nächsten 30 km, dann kuppelte wieder nichts aus. Jetzt kann man 2 klicks nachstellen, das reicht für 10 km Stadtverkehr ..

    Frage 1: wie kann das sein? Rutscht der Zug durch die Sperrklinken?
    Frage 2: die Kupplung scheint ziemlich am Ende .. der Kupplungshebel ist bei voll getretener Kupplung (also gerade knapp ausgekuppelt) nur noch ca 10 mm vom Anschlag an der Getriebeglocke entfernt. Gehört das so, ist der Hebel falsch verbaut, oder die Kupplung runter? (sollte in dem Fall nicht immer früher ausgekuppelt sein?)

    Und als letzte Frage .. was tun? Und vor Allem .. lohnt das noch? Tachostand ca. 170000, TÜV in 3 Monaten fällig, Reifen fällig, Bremsen (Scheiben+Klötze) vorn fällig. Auspuffanlage 3 Wochen alt :-)

    Grüsse,
    Joachim
     
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  3. #2 FocusZetec, 12.02.2008
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    Wie sieht es mit dem Rost aus?
    Wenn die Karosserie in Ordnung ist würde sich das schon lohnen, man müßte jetzt nur etwas investieren...

    zu1. die Nachstellungen gehen gerne mal kaputt, eventuell mal die Raste ausbauen und genau anschauen, aber vorsichtig zerlegen und genau anschauen, die Raste besteht aus vielen Einzelteilen nicht das du sie nicht mehr zusammenbekommst ;-)

    zu2. den Hebel kann man eigentlich nicht falsch herum einbauen
     
  4. #3 MasterMZ, 12.02.2008
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    bei meinem xr2 geht manchmal der rückwärtsgang schlecht rein,kann das auch daran liegen??
     
  5. #4 petomka, 12.02.2008
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    Das liegt daran, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und es passieren kann, dass Zahn auf Zahn steht und somit ein übereinanderschieben der Gangräder nicht möglich ist.
     
  6. #5 joachim_s, 12.02.2008
    joachim_s

    joachim_s Guest

    Moins,

    die Rasten zerlegen ist einfacher gesagt als getan .. wie kommt man da vernünftig ran? Gibt es eine Explosionszeichnung irgendwo im Netz?

    Der Hebel ist nicht flasch rum, eher ein paar Zähne versetzt .. eventuell. Gibt es nur eine Hebelposition, oder sind die Zähne des Hebels gleich verteilt? Wenn verschiedene Hebelpositionen möglich sind, würde ich ihn ein bis zwei Zähne versetzen.

    Der Zug hat ca. 3 cm Seele auf der Kupplungsseite rausschauen .. das ist nicht viel zum Auskuppeln. Wie hänge ich den Zug aus, um ggf den Hebel zu versetzen und die Rasten wieder zu lösen?

    Rost: nur das Übliche im Tankdeckelbereich, bischen an den Radläufen (alles schon gespachtelt und beilackiert) - der Boden sieht erstaunlich gut aus.
    Rechnung beim Selbstfrickeln:
    TÜV/AU ca. 90E
    Bremsen ca. 70E (reicht das für Klötze + Scheiben?)
    Reifen ca. 160E
    Rastenmechanik? Was kostet sowas, wo gibt es das?

    Wenn nichts dazwischenkommt, passt Preis/Leistung noch .. eine neue Kupplung mit 80-100 E rechnet sich aber eher nicht mehr.

    Grüsse,
    Joachim
     
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