Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungwechsel ST200

Diskutiere Kupplungwechsel ST200 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Da die Suche leider nicht funktioniert, und ich bei Google von 300 € - 1500 € Preisergebnisse erhalte, frage ich jetzt lieber hier nochmal nach:...

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  1. #1 CreasoR, 18.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Da die Suche leider nicht funktioniert, und ich bei Google von 300 € - 1500 € Preisergebnisse erhalte, frage ich jetzt lieber hier nochmal nach:

    Was kostet der Wechsel der Kupplung beim Mondeo ST200 Limited Edition mit dem V6 (205 PS) Motor wirklich?

    Da ich mir überlegt ein Auto kaufen möchte, und mir das was es werden soll schon angesehen habe, und mir gesagt wurde das die Kupplung bald fällig wäre frage ich lieber. Am liebsten wären mit Erfahrungen von ST200 Besitzern oder von Usern, die es genau wissen.
     
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  3. #2 Projekt ST200, 18.02.2013
    Projekt ST200

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    Also die reinen Teilekosten betragen für original Teile beim Händler etwa 600€ Kupplung und Ausrücklager. Im Netz unter guineparts für rund 400€ zu bekommen, dabei handelt es sich auch um originalteile.

    Dazu kommt noch die Arbeitszeit der Werkstatt.... Und das kostest sicher nochmal so 300-400€

    Preise um 1000 Euro sind nicht unrealistisch...... 300€ allerdings schon
     
  4. #3 CreasoR, 18.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Also ca 1000 € muss ich berappen?
     
  5. #4 Projekt ST200, 18.02.2013
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    Ja..... 1000€ solltest du einplanen bei der Verwendung von original Teilen und der Wahl einer Fachwerkstatt.Etwas günstiger geht es..... wenn du die Teile z.b bei guineparts kaufst ......
    Der Kupplungstausch ist am V6 nicht mal schnell gemacht....außerdem könnten durch das alter noch andere Arbeiten anfallen die den Tausch teurer machen.
     
  6. #5 CreasoR, 18.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Wie gut sind denn nachbauteile? Evtl muss ich sonst einen anderen Wagen suchen...
     
  7. #6 Mr.Kleen, 18.02.2013
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Creasor ...

    also ich hab vor kurzem grad die Kupplung bei nem normalen V6 MK2 gemacht.
    Puuh ... is schon en schönes Stück Arbeit. In der freien Werkstatt sollten Preise unter 1000 Euro inkl.Teile machbar sein. Es müssen keine orig.Teile sein. Eine Zubehör Kupplung von LUK oder Sachs tuts auch,und spart Geld. Zentralausrücker und Motorsimmering sollten mitgemacht werden.

    Keinesfalls Kupplungen von Meyer&Seel oder Valeo verbauen. Ärger ist vorprogramiert.

    Soweit von mir ...
     
  8. #7 christian.k, 18.02.2013
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    Wieso anderen Wagen suchen ?
     
  9. #8 CreasoR, 20.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Weil ich kaum Geld hab. Die limited edition kostet 1750 € mit kaputter kupplung. 2500 hsb ich nur. Das muss reichen am ende. Drücker und motorsimmerring sind ja noch ok. Mit pech kommen noch 410 € anlieferung dazu. Also höchstens 500 sind drin.
     
  10. #9 wolfgang2602, 24.02.2013
    wolfgang2602

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    hallo

    sag dem verkäufer doch einfach das du den wagen für 2500 euro nimmst mit reparierter kupplung
     
  11. #10 CreasoR, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    wolfgang2602 wir verstehen uns :lol: . Leider hab ich dem Händler auch 2500 € geboten und der sagte, dass der Wagen so verkauft werden würde. Die Kupplung ärgert mich ja gar nicht so, das was mich stören würde wären 410 € nur um den hierher zu bekommen. Das muss echt nicht sein. nur wenn die auf ~350 km durchschleift ist sie richtig im eimer.

    Hat jemand mal einen pauschal- oder erfahrungswert parat was die V6 Kupplung so an km schafft? Hätte noch einen im Angebot für 2400 bei 148 tkm, allerdings 1. Kupplung drin. Ca bei Fahrweise 50 Stadt / 50 Land kann ja evtl mal wer schätzen. Nicht dass ich den nehme und hab sofort ärger damit. Dann kann ich ja gleich den anderern nehmen sonst wenn die Kupplung da bald auf dem Zettel steht
     
  12. #11 frankstrand, 24.02.2013
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    Moin,

    pauschal kann man dass nicht sagen, es gibt Leute, da ist die Kupplung nach nicht mal 100000 km ab, bei anderen hält sie über 200000km!
    Rausfinden, wie gut die kupplung noch ist, kannst du nur bei einer Probefahrt!
    Versuche im 4. Gang anzufahren, gelingt dass, ist die kupplung ab!!! Würgst du den Motor ab, sollte die Kupplung okay sein!

    Gruß
    Franky
     
  13. #12 CreasoR, 24.02.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Wenn er im 4. Gang ausgeht heißt das, dass man erstmal noch ruhe hat oder dass man nur noch kurz ruhe hat? Also ob der Test aussagt, dass sie nur im moment gut ist oder dass der Test sagt, dass die Kupplung noch länger macht?

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

    Das ist der Limited Edition mit der def. Kupplung. Die niedrige Km Leistung und die gute Ausstattung macht den für mich interessant. Allerdings opitsch ziemlich runtergekommen. Was meint ihr zu dem?
     
  14. #13 Scorpio Mike, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    @CreasoR
    1750€ ist eine Menge Geld für ein "defektes" 13 Jahre altes Fahrzeug mit 5 Monate Tüv, besonders wenn man noch mal 1000€ für die Kupplung rechnen muß.
    Und wenn du den Wagen wieder schön da stehen lassen möchtest bist du bestimmt noch mal locker ein paar 1000€ los.
    Auf der Beifahrerseite hinten ist die Tür und der Radlauf böse eingedrückt.
    Dazu sieht der Radlauf auch rostig aus, der auf der Fahrerseite ist bestimmt auch schon am blühen.
    Die Stoßstange hinten ist "Kaltverformt" und mit Sicherheit auch eingerissen.
    Da ist die durchgescheuerte Sitzwange vom Fahrersitz wohl das kleinere aber nicht viel günstigere Übel.
    Das alles zu beheben ist mit Sicherheit nicht sehr billig und sollte deshalb auch vom Verkäufer in seiner Preisgestaltung berücksichtigt werden.
    Auch wenn es sich um ein seltenes Editionsmodell handelt ist der Preis sehr hoch angesetzt.;)
    Den angepriesenen Tempomat hat der Wagen übrigens nicht.
    Gibt es die original Alufelgen mit dabei oder steht der nur auf diesen "Billigfelgen" aus dem Zubehör mit Winterreifen?
    Aber ansonsten ein schönes und Interessantes Fahrzeug mit einer schönen Ausstattung.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  15. #14 Projekt ST200, 24.02.2013
    Projekt ST200

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    den test im 4. gang halte ich für nicht so brauchbar. besser im 2. gang bei angezogener handbremse versuchen los zu fahren. dabei sollte er aufjedenfall ausgehen. dann weiss man das die kupplung in ordnung ist oder ncht.

    aber ganz ehrlich....wenn in der anzeige auf defekte kupplung hingewiesen wird, wird sie wohl auch fällig sein. ob sie bis zu dir nach hause hält weiss kein mensch.

    davon abgesehn ....wird der wagen dich mehr als das kosten.(wie mein vorredner schon bemerkte).....wie gesagt um die 1000 euro für die Kupplung (und da wechselt man auch das ausrücklager mit) und bei diesem wagen würde ich grundsätzlich alle flüssigkeiten tauschen. wenn der st nicht richtig gewartet wird....hast du nicht lange freude daran.

    du solltest auch fragen stellen..... wie ist es mit der klimaanlage.....funktioniert diese richtig(leck an trockner und kondensator)......müssen bremsen gemacht werden......querlenker (stückpreis 240,-) vorn, buchsen hinterachse etc.

    schau ihn dir am besten mit jemanden an, der sich mit autos auskennt. ein mondeo in dem alter kann schnell zum fass ohne boden werden.
     
  16. #15 CreasoR, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    CreasoR

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    Naja, ich meinte den Kupplungstest bei einem zu machen den ich noch in aussicht habe. Leider kein Limited Edition. Aber für 2400 sind Bremsen neu, Öl mit Filter neu, kein Rost, klima funktioniert 100%ig, Neue 8 Fach bereifung auf Alus und Tüv neu. Wie gesagt keine Limited, was ich etwas schade finde. Vorallem das blaue Wurzelholz ist sehr schön. Nur hat der 147 tkm auf der Uhr und die 1. Kupplung. Deswegen wollte ich die testen, nicht dass ich gleich da auch 1000 € berappen kann (muss). Aber dennoch hört sich der doch vernünftiger an. Mit Lackschäden könnte ich vorerst leben, aber einer mit 128 tkm kann wenn er getreten wurde ja auch weniger lang halten als einer mit 147 tkm. Die WaPu steht bei beiden glaub ich auch noch auf dem Zettel.

    Anders gefragt: Was wäre denn für die Limited realistisch an Kaufpreis? Der steht nur auf den Billigalus. ST-Felgen sind keine mehr vorhanden. Und dass er den Tempomat nicht hat ist schon etwas tragisch. Grade auch mit deswegen fand ich den so gut.
     
  17. #16 Klapsi st200, 24.02.2013
    Klapsi st200

    Klapsi st200 Linksträger

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    was so besonderes an der limited sein soll, bis auf das blaue dekor und sitzheizung, versteh ich nicht.
    hol dir einen normalen st und du hast bis auf das blaue dekor fast den gleichen wagen, meist in besseren zustand und zum gleichen preis.
     
  18. #17 CreasoR, 24.02.2013
    CreasoR

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    Ja da hast du wohl recht. Einen für 2400 als normalen top gepflegt gegen einen nicht mal fahrtüchtigen für 1750 ohne tüv. Du hast wohl recht, dass Limited übertrieben ist. Projekt ST200... wie sieht das denn aus mit Sitzverschleiß am Leder beim normalen ST? Die sind doch sicher haltbarer als beim Volleder?
     
  19. #18 Scorpio Mike, 24.02.2013
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    Hallo
    @CreasoR
    Das ist nicht so einfach zu beantworten da es sich um die Limited Edition handelt.
    Da werden gerne "Liebhaberpreise" für unverbastelte und gepflegte Original Fahrzeuge gezahlt, eben ganz nach Zustand, Laufleistung sind da bestimmt auch 2500-5000€ möglich.
    Aber Vorsicht, es werden auch gerne "normale" ST Modelle durch Limited Edition Teile aufgewertet,bei Zweifel sollte man ruhig die Fahrgestellnummer vergleichen.
    Das Fahrzeug von Deinem Angebot hat leider viele Kosten treibende Mängel und ist auch noch verbastelt, die Motorhaube und der Kühlergrill wurden da umgebaut.
    Deshalb sind die 1750€ dafür auch etwas zuviel, besonders weil Dein Buget ja auch begrenzt ist so wie du geschrieben hast.
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde und du locker 2000€-3000€ über hättest wäre das vielleicht was nach reiflicher Überprüfung am Fahrzeug selbst.
    Ich würde Dir raten nach einem normalen ST Modell Ausschau zu halten, die sind in der Anschaffung günstiger.

    Übrigens gab es in den ST Modellen nie einen Tempomat, den gab es nur in den normalen Ausführungen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
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  21. #19 CreasoR, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
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    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Naja 5000 € würde der Limited auch nur wert sein ohne Rost, original und ohne Schäden. Insgesamt liegt mein Budget bei ca 2500 €. Mich machen halt nur beim normalen ST die 147 tkm Laufleistung nachdenklich. Würdet ihr den noch kaufen wenn er gut darsteht oder sagt ihr dass es euch viel zu viel wäre?

    Was schätzt ihr was in den Limited aus der Anzeige noch an Geld reingeht wenn alles gemacht wird? Motorhaube und Kühlergrill hätte ich da, jedoch in pantherschwarz Metallic.
     
  22. #20 Projekt ST200, 24.02.2013
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    die teilledersitze vom normalen st sind genauso anfällig, weil es ja immer die selben stellen sind. was mich an dem limeted wundert, ist doch die starke abnutzung am sitz.

    aber nochmal langsam von vorn.
    warum machen dich die 147tkm nachdenklich?
    wofür brauchst du den wagen?
    ist dir klar was du für einen wagen kaufst? und was für mängel der mondeo allgemein in dem alter hat?

    und rost haben sie alle....wer genau hin schaut, findet ihn auch

    interessant sind die vorbesitzer des wagens.....man wird heute kaum noch st finden die nicht verheizt sind. und das ist genau das problem....st wollen wie frauen gut behandelt werden, sonst sind sie weg.

    brauchst du ein altagsauto für viel kilometer und für die stadt....dann finger weg.
     
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