Kurbel für Schiebedach hält nicht mehr

Diskutiere Kurbel für Schiebedach hält nicht mehr im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, hab mir gestern mal wieder nen Sierra zugelegt. Leider hält die Kurbel fürs Schiebedach nicht mehr. Kann sie zwar zur Bedienung...

1. #1 aolachter, 09.06.2007
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MkII Cosworth
    Hallo zusammen,

hab mir gestern mal wieder nen Sierra zugelegt. Leider hält die Kurbel fürs Schiebedach nicht mehr.
    Kann sie zwar zur Bedienung reinstecken und dann fnzt es auch aber muss sie danach immer abziehen und ins Handschuhfach legen.

Brauch ich jetzt eine neue oder wie wird die überhaupt arretiert? :gruebel:
    Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 10.06.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Die wird in der Mitte mit einer Schraube befestigt und gut !

4. #3 aolachter, 11.06.2007
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

nee, die Schraube hält die Kurbel nicht. Die Schraube verbindet nur die Kurbel mit dem Splint, den man in das Loch einschiebt. Meine Vermutung ist, daß an diesem Splint ja ein Zahnkranz ist und unterhalb des Zahnkranzes ist eine Rille. Ich vermute, daß ähnlich wie beim Kolben die Kolbenringe hier eine Art Feder in diese Rille muss. Dann wird man wahrscheinlich mit Druck den Splint in die Öffnung drücken, in der sich wahrscheinlich auch eine Rille befindet und die Feder an der Stelle sich dehnt und somit den Splint festhält. Werde morgen mal nach Ford fahren und fragen.

5. #4 OHCTUNER, 11.06.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Bei allen drei Sierras die ich hatte wurde die Kurbel mit einer Schraube befestigt , kenne das nicht anders , da war dann in der Welle wo der Hebel drauf kam glaube ein M5er Gewinde drin !

6. #5 Granford, 12.06.2007
    Granford

Granford Benutzer

Joha so kenne ich das auch.

7. #6 aolachter, 12.06.2007
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Okay, ich weiß was ihr meint. Die Kurbel selber wird mit einer Schraube befestigt. Und an der Schraube ist ein Gewinde.
    Bei mir hält aber das Gewinde nicht mehr. Also Kurbel mit Schraube/Gewinde fallen mir aus der Halterung.

8. #7 danceman, 11.11.2007
    danceman

danceman Guest

Jo, daß Problem habe ich auch und bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden.
    Die Schraube kannste zwar reindrehen aber das nutzt überhaupt nix, da dieser verzahnte Zylinder da oben keinen Halt findet.
    Hast Du das inzwischen gelöst und kannst mir einen Tipp geben?
    Dank im voraus.

9. #8 aolachter, 11.11.2007
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, mein Problem ist gelöst---habe das auto verkauft :)

Sorry aber kann Dir leider nicht helfen.

10. #9 Janosch, 11.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Richtig satt Sekundenkleber (guten von UHU) ins Loch, Schraube reindrehen, fertig! :lol:

11. #10 danceman, 11.11.2007
    danceman

danceman Guest

...das wär dann die Notlösung mit dem Uhu aber eigentlich sollte das anders gehen, ich denke mal mit 'nem Klemmring oder so !?
    Verkaufen möchte ich es deswegen nu auch wieder nicht.

Trotzdem Danke für eure Tipps!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Pommi, 11.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2007
    Pommi

Pommi Guest

Da fehlt auf der Oberseite dieses Zahnkranzstiftes ein Sicherungsring. Weiss nicht genau, wie der heisst, sieht aus wie eine Zahnscheibe, der an einer Seite ein Stück rausgeschnitten ist. Der Stift wird reingesteckt und dieser Ring von der Seite draufgeschoben. Dafür muss man aber an die andere Seite des Teiles kommen, an dem die Kurbel sitzt.

Wenn du schon mal einen Kassettenrekorder auf hattest, die Teile sieht man oft auf den Mitnehmern für die Kassette sitzen.

Kuckst du hier, heisst wirklich einfach Sicherungsring:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring

Auf dem oberen Bild das grün markierte, das untere Bild ist ein sogenannter Seegerring, der mit einer speziellen Zange befestigt wird.

14. #12 danceman, 14.11.2007
    danceman

danceman Guest

Ja, so hab ich's mir auch gedacht. Das hilft mir schon etwas weiter aber das sieht nach "Piddelarbeit" aus und ich weiss auch nicht wie man da drankommt. Anscheinend ist das in der komletten Mechanik des GLD eingepresst (gar nicht dranzukommen)
    ...also doch mit Uhu ?!

Thema:

Kurbel für Schiebedach hält nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kurbel für Schiebedach hält nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  2. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  3. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  4. Phone im Display - Nichts geht mehr

Phone im Display - Nichts geht mehr: Hallo zusammen, auch bei längerer SUche bei google habe ich keine Lösung gefunden, vielleicht gibt es keine. In meinem Ford Fiesta ist das Radio...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 2. Gang geht nicht mehr rein.

2. Gang geht nicht mehr rein.: Ich habe von heute auf morgen folgendes Problem. Wenn los fahre kann ich einwandfrei von 1 bis 5 durchschalten. Nur wenn ich runter schalte und...