Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurbelgehäuseentlüftung 1.6 Benziner

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von sii_3nc3, 13.04.2016.

1. #1 sii_3nc3, 13.04.2016
    sii_3nc3

sii_3nc3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2, BJ 2005, 1.6 Benzin
    Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Focus (Mk2 BJ. 05, 1.6 Benziner):
    - Er verliert seit kurzem überschaubare Mengen Öl über beide Kurbelwellendichtringe
    - Im Leerlauf hat die Drehzahl im kalten Zustand einen sägezehnartigen Verlauf. Wenn der Motor warm ist, wird das Verhalten besser
    - Wenn ich im Leerlauf den Öleinfüllstutzen öffne, kann ich mit der Hand den entweichenden Überdruck deutlich spüren (nicht gut!).

Wenn ich all das zusammenzähle, erscheint es mir wahrscheinlich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung (genauer das PCV Ventil) blockiert sein könnte. Das würde den hohen Überdruck erklären und das Öl zwingen sich einen Weg durch die Wellendichtringe zu suchen.

Das PCV Ventil habe ich lokalisiert (liegt unter der Ansaugbrücke). Vielleicht kann man es einfach reinigen und wieder gangbar machen. Oder sollte besser die ganze Entlüftungseinheit ersetzt werden (incl. der Schläuche)?

Zu meinen Fragen:
    - Haltet ihr angesichts der oben beschriebenen Problemlage meine Idee für sinnvoll? Hat eventuell jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    - Gibt es noch andere Ideen dazu?
    - Der Haynes sagt, die Ansaugbrücke muss dafür weg. Das wäre mir aber nur aufgrund eines Verdachts doch etwas viel Arbeit. Wie wird das Ventil abgezogen? Einfach nach oben rausziehen, oder müssen vorher noch Clips o.ä. entfernt werden? Sollte es einfach rausgezogen werden koennen, denke ich, man müsste es mit einer langen Zange von der Seite her greifen können.

Kurz und gut, ich wäre über jegliche Erahrung mit diesem Bauteil dankbar. Und natürlich auch über andere Ideen zu meiner Problemstellung.

Beste Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel? Bild? Von weiter oben kommt es nicht? zB. von einer kaputte Ventildeckeldichtung?

Wenn du das Ventil ausschließen möchtest dann gleich erneuern, auch ein gereinigtes kann kaputt sein! Die Schläuche härten mit der Zeit aus (und reißen ein oder werden porös), daher ist es kein Fehler sie zu erneuern ... am Besten anschauen und dann entscheiden! Das Ventil ist nur gesteckt, daher ja, das kannst du einfach rausziehen

etwas ist normal, wenn es zuviel ist kommen zB. auch kaputte Kolbenringe in Frage ... auch mal den Luftfilter anschauen, gibt es in die Richtung ein Problem ist auch der Luftfilter ölig

4. #3 sii_3nc3, 14.04.2016
    sii_3nc3

sii_3nc3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2, BJ 2005, 1.6 Benzin
    Hi, vielen Dank für Deine Antwort!
    Dei Ventildeckeldichtung habe ich gerade erneuert (Ölaustritt nach hinten und in den Zündkerzenschacht), der Ventildeckel ist rundherum komplett trocken. Wie es unter den Nockenwellenrädern aussieht, kann ich aufgrund der Zahnriemenabdeckung leider nicht wirklich erkennen.
    Soweit ich das beurteilen kann kommen, wenn das Auto abgestellt wird, so 1-2 Tropfen Öl raus, die ich auf meiner Pappe in der Garage sehen kann. Eine sichtbare Füllstandsveränderung tritt nicht auf.

Der Luftfilter ist komplett ölfrei. Was den entweichenden Druck angeht, so habe ich mit dem V70 meines Schwagers verglichen und der Unterschied war enorm.
    Kolbenringe wären eine Möglichkeit. Der Ölverbrauch ist allerdings wie gesagt sehr, sehr überschaubar. Leistungsverlust ist mir auch nicht aufgefallen (ist ja auch nicht viel da zum Verlieren). ;)

Ich werde mir das Ventil mal ansehen und die Schläuche ersetzen. Der eine ist in der Tat etwas hart und sehr spröde. Aber nach 200.000 km wohl auch kein Wunder.

Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung 1.6 Benziner

Die Seite wird geladen...

Kurbelgehäuseentlüftung 1.6 Benziner - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  3. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......