Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kurbelwellendichtring (Simmerring) wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von juji82, 01.12.2010.

1. #1 juji82, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    juji82

juji82 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.0
    Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Kurbelwellenring (Riemenseite) am Mondeo 2.0l Benziner wechseln kann. Ich habe schon den Zahnriemen runter wegen defekter WP aber ich bekomme das Kurbelbellenzahnrad nicht ab. Muss das überhaupt abgemacht werden um an den Simmerring zu kommen? Braucht man da ein Spezialwerkzeug? Müssen dafür die zwei Schrauben rechts unter der Umlenkrolle und links hinter der Umlenkrolle (auf dem Bild) abgeschraubt werden oder wird das Zahnrad einfach rausgezogen?

Danke schon mal.

Gruß
    Juji

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,
    so wie es aussieht ist das Zahnrad, also die Zahnriemenscheibe, mit einem Passfederkeil befestigt also müsste ein Abzieher dafür reichen :gruebel:
    Kann mir aber grade nicht vorstellen das das Zahnrad nur durch die Feder auf der Welle gehalten wird.
    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen und abwarten was die anderen schreiben :lol:

4. #3 Retnüg, 02.12.2010
    Retnüg

Retnüg Benutzer

Ja das Zahnriehmenrad mit Anlaufscheibe und Federkeil muß entfernt werden. Erst dann kann der Radialdichtring mit Auszieher 303-293 (21-143) entfernt werden. Der Neue Dichtring mit Einziehwerkzeug 303-684 (21-243) mont.
    M.f.G

5. juji82

juji82 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2.0
    Hei danke für die Antwort. Also das Zahnrad und Scheibe habe ich rausbekommen. Aber den Simmerring bekomme ich nicht raus. Was ist das für Werkzeug und wo kann ich soetwas herbekommen? Kann man es auch ohne diese Spezialwerkzeuge machen? Wird der eingeschraubt oder wie kann man sich das vorstellen?

mfg
    juji

6. #5 Retnüg, 03.12.2010
    Retnüg

Retnüg Benutzer

Hallo,
    Die Spezialwerkzeuge werden am Gewinde des vorderen Kurbelwellenstumpf befestigt. Der Dichtring kann auch auf andere weise entfernt werden dabei jedoch aufpassen das der Dichsitz der Kurbelwelle nicht beschädigt wird. Ebenso kann der Neue Radialdichtring mit Hilfe eines passenden Kunststoffrohrstück mont.werden. Doch im Grunde ist das alles Murks.
    M.f.G

Thema:

Kurbelwellendichtring (Simmerring) wechseln

Die Seite wird geladen...

Kurbelwellendichtring (Simmerring) wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?