Kurbelwellengehäuseentlüftung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Senrex, 21.08.2010.

1. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Hallo,

ich fahre einen Ford Focus Trend 1.6 mit einem 1,6L 100PS Zetec-s Motor Bj 99.
    Seit ich den Wagen hab (paar Monate) ist mir aufgefallen, dass er viel Öl verbraucht. Da ich erstmal schlimmeres ausschließe (z.B. kaputte Kolbenringe etc) komme ich nun auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung, wie ich von einem KFZ-Meister weiß und auch des öfteren gelesen habe, kann diese, wenn sie nicht mehr odnungsgemäß funktioniert (ist ja denke ich feder drin für unterdruck oder so) steigenden Ölverbrauch verursachen.

So, hier liest man immer man solle seinen Luftfilter kontrollieren ob dieser ölig ist, denn die Luft aus der Kurbelwelle geht nicht in die freie Luft sondern wird wieder mit verbrannt.
    Komischer weiße ist mein Luftfilter und Ansaugweg bis zur Drosselklappe furztrocken und keine einzige Spur von Öl. Mein erster Gedanke "hm, Kurbelwellengehäuseentlüftung ist noch in Ordnung". Aber dann hab ich an mein altes Auto gedacht, bei dem war immer etwas Öl im Luftfilter, obwohl er nicht wirklich Öl verbraucht hat.

Auf meiner Suche nach dieser besagten Entlüftung bin ich auf das hier gestoßen (siehe Bilder)

Meine Frage nun: Ist das in den roten Kreisen die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Wenn nein was ist es dann und wo ist die wirkliche Kurbelwellengehäuseentlüftung?
    Sollte es die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein, dann geht sie ja garnicht in den Luftfilter, sondern direkt wieder in den Zylinder.

Bitte klärt mich unwissenden Menschen mal auf, würde mich sehr freuen.
    Danke schonmal im vorraus :)

LG Senrex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.08.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das im unteren Roten Kreis (Bild 1) ist die Motorentlüftung bzw. Kurbelwellengehäuseentlüftung ... das die Direkt zum Krümmer geht ist OK, dadurch werden die Gase Direkt angesaugt und verbrannt.

4. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    OK,
    das hieße ja, dass wenn meine Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt ist, es sein kann, dass mein Motor fälschlicherweise Öl ansaugt und dadurch mein Ölstand so schnell sinkt.
    Dann müsste ich lediglich ein neues Ventil einbauen.

5. #4 FocusZetec, 21.08.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst mal den Schlauch abziehen und schauen ob er innen ölig ist.

6. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    ok das mach ich mal bei Gelegenheit, danke

7. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Ich hab den Schlauch mal abgezogen und er ist innen ölig, leider habe ich das Entlüftungsventil nicht ab bekommen, da es ziemlisch schwer zugänglich ist.
    Kann man es selbst (ohne größere demontagen) wechseln? Und wenn ja wie?

LG Senrex

8. Senrex

Senrex Neuling

Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Kann mir keiner helfen?
    Im Internet finde ich sehr wenig zur Kurbelgehäuseentlüftung vom Focus... :(

9. Cosmos

Cosmos Benutzer

Was hast du denn für ein öl drinnen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 derdani82, 15.10.2011
    derdani82

derdani82 Focus Turnier 2.0 DNW

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ99 2.0l Trend
    sitzt der beim 2l auch dort?

habe ein ähnliches Problem nur meine Qualmt seit 2Tagen blauweiß und die Abgase riechen nach verbrannten Öl.

12. #10 Buddha13, 16.10.2011
    Buddha13

Buddha13 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2003 1,6 Zetec SE
    Das Ventil der Motorbelüftung ist ein einfaches Kugelventil und soll die "Blow-by-Gase" abführen.
    Wenn dort übermäßig Ölnebel anfällt kann man das Ventil reinigen ( oder erneuern ), es kann aber auch an einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse kommen. Dann sind die Kolbenringe undicht oder der Motor ist fritte.
    In manchen Fällen ist das Öl aber auch mit Kondensaten versetzt ( Kraftstoff und Wasser ) welche schon bei mäßigen Temperaturen verdunsten und den Ölstand absinken lassen.

- Ventil reinigen
    - Öl wechsel
    - Ölverlust nach 1000km beziffern ( Prüfen )

Thema:

Kurbelwellengehäuseentlüftung