Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Kurbelwellenriemenscheibenmutter

Diskutiere Kurbelwellenriemenscheibenmutter im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute Mir ist am wochenende der keilriemen kaputt gegangen und hat sich hinter der Kurbelwellenriemenscheibe stark eingewickelt so das man...

  1. #1 emin 68, 03.04.2011
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    Hallo Leute

    Mir ist am wochenende der keilriemen kaputt gegangen und hat sich hinter der Kurbelwellenriemenscheibe stark eingewickelt so das man die scheibe ab machen muss um alles rauszuholen.Mein problem ist aber,das die Kurbelwellenriemen- scheibenmutter 18 ner nuss ausgeleiert ist so das nichts rein passt.Habt ihr eine Idee wie ich es raus bekomme.

    Vielen Dank im vorraus
     
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  3. MTC

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    ist nun der schraubenkopf oder die nuss kaputt?

    im übrigen sollte es eine 19er sein. habe ich gerade erst gestern wieder mit zu tun gehabt.

    wenn der schraubenkopf hinüber ist geht nur ausmeißeln. wenn das auch nichtmehr hilft, eine nuss aufschweißen und dann rausdrehen.

    natürlich dann neue schraube besorgen.

    und um die schraube an der kurbelwelle zu lösen sollte man einen gang einlegen und kräftig auf die bremse treten lassen. sonst drehst du nur den motor. das nur als randtipp, falls du es nicht schon weißt.
     
  4. #3 emin 68, 03.04.2011
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    Schraubenkopf und es ist bei mir 18 ner definitiv Bj.:92 1,8L Schweiss möglichkeit habe ich nicht und auto kann nicht bewegen,das mit dem rausmeiseln habe ich probiert da geht der kopf kaputt aber lösen tut sich nicht.Es gab dochmal diese nuss einsetze,wo man gerade für solche fälle gebraucht hat,ich weiss leider nicht wie dinger heisen.
     
  5. #4 Frickler, 03.04.2011
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    Is bei meinem Motor auch n 18er Kopf.

    Mir gefällt die Lösung über Gang und Bremse nicht so, suche aber selbst noch nach einer guten Lösung, die Riemenscheibe oder die Schwungscheibe festzulegen. Vielleicht weiß da ja noch jemand ne elegante Lösung?

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  6. MTC

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    meinst du die mit den auskerbungen in den ecken? die wird dir da auch nicht viel weiter helfen.

    mache eine tiefe kerbe in den kopf und versuche es dann nochmal mit meißeln.

    und wie gesagt, wenn das nichtmehr geht, geht nur nuoch mit nuss aufschweißen.
    denn meißeln lösst jede fest sitzende nuss an.

    @frickler:

    das getriebe steckt das kurze lösemoment problemlos weg. die variante geht also problemlos. du kannst es auch mit einem alten gespannten keilriemen versuchen, den gegenhalt an der riemenscheibe zu erzeugen.
     
  7. #6 bunner321, 03.04.2011
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    Is doch wurscht, ob 18 oder 19...MTC hat Recht, das sind die gängigsten Mittel. Gibt aber auch noch was relativ neues, ist meiner Meinung nach was echt geiles. Hat unser Meister mal von ner Messe mitgebracht und nennt sich Spiralnutnuss. Sieht z.B so aus...

    http://www.fluidonline.de/kfz-werkz...chaedigter-schrauben-muttern-10-teilig/a-735/

    ...und wird ganz normal auf die ausgenudelte Mutter/Schraube aufgesetzt und dann mit roher Gewalt (Schlagschrauber, Halbzolldrehmoment) aufgemacht. Frisst sich dann ins Material rein und kann aufgrund der Form nicht "drüberrutschen".Hat mir schon viele Minuten gespart und is echt Klasse. Geht natürlich nur, wenn noch ein bischen Fleisch da is >.<


    P.S: DIE Schraube/Mutter danach kannste natürlich wegwerfen, da geht nix mehr... :lol:
     
  8. #7 escort-driver, 03.04.2011
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    Hast du schon versucht eine 17er Sechskantnuss draufzuschlagen und dann mit nem Schlagschrauber aufdrehen?
     
  9. #8 emin 68, 03.04.2011
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    Ja 17ner Nuss Habe ich auch schon probiert aber es geht nicht einmal ist der nuss kaputt gegangen und das zweite mal die schraube noch mehr abgepluscht.Mit meisel kannst es vergessen da geht der kopf kaputt als sich zu lösen.
     
  10. #9 Frickler, 03.04.2011
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    Hinter dem 6- Kant ist noch großflächig Fleisch. Da sollte man mit ner kleinen Flexscheibe drankommen und das runde eckig kriegen, also ne fläche reinflexen. Wenn Du dann den Meißel in Richtung lösen ansetzt hast Du einen erheblich besseren Hebel und so bessere Chancen.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  11. #10 escort-driver, 03.04.2011
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    escort-driver Guest

    Wenn das alles nix nutzt, dann Flex den Kopf ganz ab. Den Gewindebolzen kannst dann mit ner Zange rausdrehen oder mit einem Linksausdreher.
    Vorrausgesetzt das du anständiges Werkzeug hast. Mit Wegwerfwerkzeug aus dem Baumarkt kommst eh nicht weit.
     
  12. MTC

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    das würde ich schön bleiben lassen. manchmal wurde die schraube eingeklebt. wenn du den kopf ganz abflext, haste nachher evtl ein dickes problem den gewinderest rauszubekommen. zumal du nur einen kleinen stummel haben wirst.

    ich bin immernoch für einen anständigen schlitz im schraubenkopf und rausmeißeln.

    oder jemand von uns hier aus deiner nähe, der das machen kann?
     
  13. #12 escort-driver, 03.04.2011
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    escort-driver Guest

    Was soll man sonst noch für Ratschläge geben?:gruebel:
    Schweißen kann er nicht. Anständiges Werkzeug hat er anscheinend auch nicht.
    (Siehe 17er Nuss)
    Am besten den Wagen von ner Werkstatt abholen lassen.
     
  14. MTC

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    viele möglichkeiten haste da als hobby-heimwerker auch nichtmehr.

    ausmeißeln ist da schon der letzte schritt. dann gibt es nur noch schweißen und dann folgt auch schon der abschleppdienst.
     
  15. #14 bunner321, 03.04.2011
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    Leute, Spiralnutnuss !! :top2: Probierts aus, wirklich. Hab mir mal sowas bei Ebay geholt für 50 Euro, überragend. Am liebsten würd ich dahinfahren mit den Dingern.
    Schon mal mit nem (Innen-) Torx versucht (draufschlagen!?!). E 14 oder E 16 müsste doch passen oder?

    P.S: Wobei als Hobbyheimwerker...hat man da Torx???
    ...Weiss auch nicht. Es sein nur der Vollständigkeit halber erwähnt
     
  16. #15 escort-driver, 03.04.2011
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    escort-driver Guest

    Sorry, aber wenn man net mal eine anständige 17er Nuss hat, wird er auch keine Torxnuss haben.
     
  17. MTC

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    Das weniger. Aber ich denke er wird nicht so lange auf den Wagen warten wollen, um an die Spiralnuss zu kommen (die in der tat recht interessant ist).

    dann ist sie für den einmaligen gebrauch auch recht teuer und bis er die hat, dauert auch.

    er könnte sonst zu einer werkstatt gehen und nach entsprechendem spezielwerkzeug fragen. das wäre meine letzte idee.
     
  18. #17 escort-driver, 03.04.2011
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    escort-driver Guest

    Am besten sollte er sich ein Schutzgasschweißgerät leihen und entweder eine Nuss oder eine neue Mutter aufschweißen.
     
  19. #18 silver600, 03.04.2011
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    Fahr oder schlepp den Wagen in die nächste Werstatt, hier kommst du mit deinem Baumarktwerkzeug nicht weiter!! In der Werkstatt hauen se nen Torx oder Vielzahn drauf, schlagschrauber dran und die geschichte ist in max. 10 minuten gegessen!!
     
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    oder eben den keilriemen hinter der scheibe rausfriemeln/schneiden.
     
  22. #20 emin 68, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    emin 68

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    Also ich war gestern bei einer freien werkstatt die haben für 5€ einer mutter drauf geschweisst und es rausgemacht und dei schraube kostet bei ford 2,69€.An alle die behaubten das ich keine gescheite werkzeug habe das stimmt nicht die lange nuss kostet 18€ das stück.Ich habe es abgegeben als reklamation und werde nie wieder diese marke kaufen weil es das dritte mal war nicht die gleiche nuss aber andere.Liebe kauf ich mir die marke von bauhaus wie so einer scheissmarke die verspricht und nichts hällt.Bei so einem marken werkteug 2jahre garantie und beim bauhaus sachen auch wenn nicht sogar mehr.

    Ich wollte mich bei allen bedanken die mir mit rat zu seite standen
     
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Kurbelwellenriemenscheibenmutter